Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Meinung ist gefragt ("Kabelklang" usw)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Carsten
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Okt 2002, 13:13

Eure Meinung ist gefragt ("Kabelklang" usw)

Beitrag von Carsten »

Hallo,
mit viel Interesse habe ich mich heute in nuForum rumgetrieben, Eure realistische Einschätzung der HiFi Szene finde ich klasse. Ich bin, wie viele von Euch, der Meinung, dass viel Voodoo im Umlauf ist (ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kabel für 2000 Euro soviel mehr bringt als eines für 25 Euro).
Auf Nubert bin ich über Anzeigen und die tollen Tests in einschlägigen "Fachzeitschriften" gekommen.

Momentan bin ich dabei ein altes Hobby wiederzuentdecken und feile an meiner HiFi Anlage. Auslöser war mein defekter Verstärker ...

Wie sah's bisher aus?
-- Mission Cyrus II (ohne PSX, etwas dünn an der "hungrigen" Spendor)
-- Arcam Alpha 7
-- Spendor BCI Germany

Als neuen Verstärker hab ich mit den SV233 von Vincent geleistet. Die Vorführung (an meiner Kette) war absolut beeindruckend. Ich hatte das Gefühl, es zieht einer den Vorhang auf.
Auch zuhause ein echtes Erlebnis. Wobei sich mal wieder gezeigt hat, dass der Höhrraum einen ganz erheblichen Einfluss auf das Klagerlebnis hat. Leider habe ich immernoch einen teilweise dröhnenden Bass (die Box steht leider in der Ecke).
Um meine Kaufentscheidung zu erleichtern habe ich als LS Kabel von meinem HiFi Händler das LSK200 von JC Audio dazubekommen. Im Vergeleich zu meinem alten Kabel bilde ich mir ein, einen kleinen Unterschied zu höhren, es kling wärmer und räumlicher.
Nun möchte ich gerne sinnvoll weiter optimieren und ein paar zusätzliche Klangversuche starten.
So nun meine Fragen:

-- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Vincent gemacht?
-- Habt Ihr mal unterschiedliche NF-Kabel getestet?
-- Was sollen Diskussionen über Steckerleisten?
-- welche nubert könnte zu meiner Kette passen?
-- Was gibt es bezgl. Höhraum ein möglichen Optimierungen?

Gruß
C.
Revox
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Okt 2002, 10:07
Wohnort: MTK

Beitrag von Revox »

Hab ich diesen Thread nicht schon mal irgendwo gesehen ? 8O
Benutzeravatar
I.P.
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von I.P. »

Erstmal Gratulation zum Vincent Verstärker. Der SV233 ist jeden Cent wert und ein ganz exzellentes Gerät.

Ich möchte nur kurz zur Kabelthematik was sagen. Ich habe mich sehr intensiv mit klanglichen Auswirkungen von Kabeln beschäftigt und ich weiss dass es darüber sehr widersprüchliche Meinungen gibt.

Ich stelle jetzt mal einfach in den Raum dass Kabel (NF und LS) sehr wohl einen bedeutenden Einfluss auf den Klang nehmen können. Ich habe mir diese Überzeugung selbst durch unzählige Tests geholt und davon bringt mich sicher keiner ab *g*.

Kabel A um € 2.000,-- klingt besser als Kabel B um € 40,--. Ob der Unterschied jetzt wirklich € 1.960,-- wert ist muss jeder selbst entscheiden, existieren tut er auf jeden Fall. Das ist nichts anderes als bei allen anderen Hifi Geräten. CD Player A um € 5.000,-- klingt auch besser als CD Player B um € 800,--, aber ist der Unterschied wirklich € 4.200,-- wert? Objektiv betrachtet wohl kaum, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Es gibt viele Dinge die man wirklich als Vodoo beiseite lassen kann, die Kabel sinds ganz sicher nicht.

Mein Favorit bei NF Kabeln ist übrigens das Synergistic Research Audio 1000. Das Kabel ist sehr dynamisch und anspringend.

Bei den LS Kabeln habe ich mich für Kimber 8TC entschieden. Kimber Kabel sind grundsätzlich analytisch und präzise, im schlechten Fall kalt.

Das sind beides schon etwas teurere Kabel aber keine exorbitant überteuerten, die gibts natürlich auch.
Malte
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:27

Beitrag von Malte »

Hallo IP,

lies Dir mal die Bemerkungen von G. Nubert im "Technik Spezial" durch! Denen ich mich übrigens - zumindest beim Thema Kabellkang - vorbehaltlos anschließe.

Kabelklang gibt es nicht, es ist ein Mythos. Er entsteht in Form von Einbildung beim Hören. Oder, um es mit Deinem Beispiel zu sagen: Wenn Du glaubst, ein 2000-EUR-Kabel klänge anders als eines für 40 EUR, was würdest Du dann sagen, wenn in einem Blindtest, wo Du NICHT weißt, welche Version gerade läuft, es Dir nicht mehr möglich ist, die beiden zu unterscheiden?

Genau das passiert aber jedem, der einen solchen Test macht. Und alle merken dann auch, daß Kabelklang EInbildung und Trug ist und sonst nichts!

Bei den CD-Playern setzt sich dieses Phänomen übrigens fort: Hier gibt es zwar theoretisch gewisse kleine Unterschiede, aber in einem vernünftig vorbereiteten Blindtest ist fast niemand in der Lage, verschiedene CD-Player (auch nicht bei extrem unterschiedlichen Preiskategorien) gehörmäßig zu unterscheiden.

Wer wirklich ernsthaft Hifi betreiben will, sollte den ganzen Unsinn von Kabelklang, CD-Player-Klang und Verstärkerklang vergessen und sich auf die Qualität von Boxen und Hörraumakustik kümmern - da liegt oft einiges im Argen, wie bei Dir...

Gruß,

M.
Benutzeravatar
I.P.
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von I.P. »

Malte, tut mir leid. So lange du nur auf Provokation aus bist werde ich dir nicht antworten, auch wenn es zum Thema passen würde.
Benutzeravatar
UlrichHess
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Feb 2002, 17:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von UlrichHess »

:wink:
Benutzeravatar
Kubrick
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Fr 15. Mär 2002, 14:59
Wohnort: 54...

Latente Aggressivität

Beitrag von Kubrick »

Hallo Malte,

es ist ja durchaus lobenswert, dass Du Deine Überzeugungen offensiv vertrittst und andere vom 'Irrglauben' abbringen möchtest...
Nur sollte man dies nicht mit irgendwelchen persönlichen Angriffen verbinden.

Sonst liegt der Schluss nahe, dass -um die unsägliche Formulierung aufzugreifen- eher beim Angreifer zwischenmenschlich etwas im Argen
liegt.
Nix für ungut Malte, aber lass' doch jedem seine Überzeugung, denn genauso wenig wie Du Dich vom Gegenteil überzeugen lässt, lässt es der andere.

Und die, die noch keinem der beiden 'Lager' angehören, zieht man statt mit Verbalattacken eher mit Argumenten auf seine Seite :wink: .
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Latente Aggressivität

Beitrag von BlueDanube »

Kubrick hat geschrieben:Und die, die noch keinem der beiden 'Lager' angehören, zieht man statt mit Verbalattacken eher mit Argumenten auf seine Seite :wink: .
Ich kann in Maltes Beitrag nur Argumente finden.

Als Verbalattaken empfindet es nur jemand, der nicht eingestehen will, dass er jahrelang Esoterik für bare Münze genommen hat.
Ihr müsst Euch nicht schämen - späte Erkenntnis ist besser als keine!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Kubrick
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Fr 15. Mär 2002, 14:59
Wohnort: 54...

Beitrag von Kubrick »

- da liegt oft einiges im Argen, wie bei Dir...

Hallo BlueDanube,
vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Verbalattacken, aber oben zitierte Passage hört sich für mich sehr stark danach an.

Stimme Dir aber zu, dass Malte auch sachlich argumentiert.

By the way: ich habe keine Meinung zu dem ganzen Esoterik-/Vodoo-Diskurs, da ich einerseits von E-Technik nicht die geringste Ahnung habe und andererseits auch niemals gewillt wäre, meinen Wunsch, gute Musik gut zu hören, dermassen auf die Spitze zu treiben, dass ich wochenlang Marathon-Hörvergleichs-Tests veranstalten würde. Ganz abgesehen von den finanziellen Mitteln, die das Ganze erfordert.

Ich frage mich dann immer, wie solche Leute noch Zeit für anderes bzw. ihre Freunde / Partner etc. haben.

Aber: Leben und leben lassen :wink: , nicht wahr?
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Gemeint war sicher: ...da liegt oft einiges im Argen, wie bei Deinen Boxen...
und das bezieht sich auf die Wilson Watt/Puppy, was an sich kein Angriff auf die Person wäre - die Beleidigung erfolgte schon früher:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ight=#5101

Hier hat Malte für meinen Geschmack nicht die richtigen Worte gefunden.
Ich wäre wahrscheinlich auch beleidigt, wenn ich Boxen zum Preis eines Mittelklassewagens zu Hause hätte und dann kommt einer, der mir sagt, sie wären gerade 50 Euro wert und sich dabei einen Ast lacht. Das zeugt nicht gerade von Feingefühl, auch wenn's sachlich vielleicht richtig ist. ;)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten