Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik, wo ansetzen in meinem Zimmer?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Caisa

Raumakustik, wo ansetzen in meinem Zimmer?

Beitrag von Caisa »

Hallo, ich plane innerhalb diesen Jahres mir für die Front 3 mal den CS 65 zu kaufen dazu ein ABL/ATM
Meine Nu Wave 3 mit ABL wandern dann nach Hinten.
Evtl gibt es auch noch einen Sub (AW 75).
Da ich nun schon so oft gehört hab, dass die Raumakustik eine große Rolle spielt, wollte ich euch mal fragen wo ich ansetzen sollte :?:
Zur Hilfe hab ich eine Skizze von meinem Zimmer dazu gestellt....
Der Boden ist Teppich, die Decke und Dachschrägen (gestrichelte Linien) sind aus Gipskarton. Der Drempel unter den Dachschrägen ist nur 50 cm hoch!
Die Wand von der Tür zum Fenster ist 4,70 Meter; von Schrankwand zu den rears 5,20Meter!
Hatte bisher das Gefühl, dass mein Raum recht unproblematisch ist. Hatte mit den NW3 nie Probleme.
Auch wenn ich in die Hände klatsche hallt es für mein Empfinden nicht besonders lange nach.
Vorweg muss ich sagen, dass ich kein Messequipment habe und mir wohl auch nicht leihen kann!
Die Wände sind für Wandabsorber leider Tabu (Bilder etc. WAF) An die Dachschrägen dürfte etwas und evtl Kantenabsorber???

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=1088

Für eure Ratschläge wäre ich dankbar, denn ich hab von Raumakustik nur sehr wenig Ahnung!

Gruß Caisa
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Aufstellung sieht schon mal nicht schlecht aus. Und so wie ich dich verstanden habe, willst jetzt wissen, wo der Sub hinkommen könnte?

Ich sehe 2-3 Möglichkeiten. Die erste wäre einmal hinter den CS-65igern, was ja nicht so ganz optimal wieder ist. Aber die anderen wären auch nicht optimal sein, oder direkt hinter deinem Bett. Fast mittig aufgestellt. Und die letzte Möglichkeit wäre neben dem Nachtisch. Im Prinzip als Nachttisch.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Raumakustik, wo ansetzen in meinem Zimmer?

Beitrag von BlueDanube »

Caisa hat geschrieben:Hatte bisher das Gefühl, dass mein Raum recht unproblematisch ist. Hatte mit den NW3 nie Probleme...........Die Wände sind für Wandabsorber leider Tabu (Bilder etc. WAF)
Unter diesen Umständen würde ich es so lassen wie es ist!
Caisa hat geschrieben:An die Dachschrägen dürfte etwas und evtl Kantenabsorber???
Hast Du Dröhnen im Bass? Wenn nicht, kannst Du Dir die Kantenabsorber auch sparen....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo,

wo der Sub hin soll, wenn er denn kommt muß ich sehen..da hilft nur durch die gegend robben! :wink:
Dachte schon an den Einsatz von Absorbern o.Ä.
Bluedanube hat geschrieben: Caisa hat folgendes geschrieben:
Hatte bisher das Gefühl, dass mein Raum recht unproblematisch ist. Hatte mit den NW3 nie Probleme...........Die Wände sind für Wandabsorber leider Tabu (Bilder etc. WAF)
Unter diesen Umständen würde ich es so lassen wie es ist!
Hast Du Dröhnen im Bass? Wenn nicht, kannst Du Dir die Kantenabsorber auch sparen....
Bisher hab ich das als nicht so problematisch gesehen... unter den Schrägen und in den Raumecken ist schon mehr Bass, aber einen richtigen Dröhneffekt gibt es nicht!

Na ja denke man hört erst wenn die Absorber drinn sind das en nochmal viel besser wird...siehe das Beispiel Al!

Gruß Caisa
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich würde nicht in vorauseilenden Aktionismus verfallen, sondern einfach abwarten was die drei neuen Boxen bewirken, schließlich kann man keine Ursache bekämpfen, wenn keine Symptome vorhanden sind ;)

greetings, Keita
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Keita, da hast du recht! Ich wollte ja auch noch nicht loslegen und mir die Absorber kaufen, sondern vielmehr Ideen sammeln, was generell eine Verbesserung bringen könnte.
Auch wenn ich bisher keine wirklichen Probleme hatte, denke ich das es sich lohnt in diese Richtung mal zu bohren.
Al hatte ja auch nie wirkliche Probleme mit der Raumakustik und ist jetzt mehr als überrascht, was da noch für Potential drinn gesteckt hat!

Gruß Caisa
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Caisa hat geschrieben:Al hatte ja auch nie wirkliche Probleme mit der Raumakustik und ist jetzt mehr als überrascht, was da noch für Potential drinn gesteckt hat!
Al hat aber vermutlich auch kein Problem mit WAF!
Was hilft es Dir, wenn Du jetzt feststellst, wie geil es mit Absorber klingt....und dann musst Du sie in den Keller räumen.... :roll:

Wie gesagt, wenn die Optik eine große Rolle spielt und Du nicht viel ausgeben willst und sowieso kein gravierendes Problem da ist, sei zufrieden!
....lies einmal den Thread von Trinity, dann kannst Du Dich entspannt zurück lehnen...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Caisa !

Kurz mal eine ganz andere Frage: als Hörposition ist ein Bett eingezeichnet ?! Heißt das, Du konsumierst die Filme/Musik immer im Liegen ?? Da würde nämlich auch die beste Raumakustik wenig helfen - denn beim Liegen hat man sowieso ein grottiges Klangbild ( kämpfe grad selber im Schlafzimmer mit solchen Problemen)

CIAO :wink:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Al, ja mein Bett ist meine Hörposition! Allerdings kann man die Kopfteile des Lattenrostes hochklappen, so das man eine bequeme Aufrechte Position einnimmt.
Allerdings muss ich etwas niedrigere Ständer für die Boxen nehmen, da das Bett nur 30cm hoch ist. Im moment stehen meine NW3 auf 65cm und da ist der HT auf Ohrhöhe!
Hatte für dei CS 65 entweder die BS 70 gedacht oder aber auch 65cm hohe Ständer von Resonans anfertigen lassen... mal sehen! :roll:

Gruß Caisa
Antworten