Hallo,
ab Ende nächster Woche werde ich wahrscheinlich zu den glücklichen (hoffentlich) DSL-Nutzern gehören. Die Hardware (Fritz!Box WLAN SL) ist auch schon da. Natürlich bietet sich da an, die zwei Rechner des Haushaltes im Netzwerk zu verbinden (1 x Win98SE, 1 x WinXP SP2). Der Win98-Rechner ist per Netzwerkkarte (3COM 3C900B Combo) an den Router angeschlossen. Verbindung zum Router klappt (Konfiguration über Browser funktioniert). Der WinXP-Rechner wird per WLAN angeschlossen. Verbindung zum Router klappt auch damit.
Allerdings funktioniert die Verbindung der Rechner untereinander nicht!
Um herauszubekommen, an was das liegen könnte, habe ich die beiden Rechner per gekreuztem Netzwerkkabel zusammengehängt. Statische IPs, Subnetmask, vergeben, Ordner freigegeben. Früher hat das schon mal so einfach funktioniert. Aber nichts. Ich kann auf den jeweils anderen Rechner einfach nicht zugreifen.
Hat mir jemand Ideen, an was das liegen könnte? Irgendwie habe ich ja ein wenig den Win98-Rechner in Verdacht.
Christoph
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum funzt mein Netzwerk nicht? - ERLEDIGT
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Oft macht das SP2 die Verbindung dicht. Hast du im Systemordner "Sicherheitscenter" die Firewall entsprechend konfiguriert? < Erweitert> => Netzwerkverbindungseinstellungen bzw. Datei- und Druckerfreigabe.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac