Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wer erklärt mir die Unterschiede der ganzen Bildformate ?
Wer erklärt mir die Unterschiede der ganzen Bildformate ?
da ich mir in nächster zeit einen breitbild (16:9) TV holen will , habe ich mich gestern mal in meinen DVDs umgeschaut welche Formate die eigentlich haben , nun ja jetzt komme ich ins Schwanken ...
- Gladiator (CollectorŽs Edition) 16:9 Widescreen /1:2.35/ (steht drunter)
- Hero 16:9
- Scar**** 2.35:1 / Widescreen / (steht drunter)
wenn ich die ganzen filme auf nem 16:9 TV schaue , müsste ich doch dann überhaupt keine Streifen haben und nur das VOLLE Bild sehen , oder ? Kann mir das einer mal mit den gewusel der unterschiedlichen Formaten erklären ?!?
Grüße, Gentleman
- Gladiator (CollectorŽs Edition) 16:9 Widescreen /1:2.35/ (steht drunter)
- Hero 16:9
- Scar**** 2.35:1 / Widescreen / (steht drunter)
wenn ich die ganzen filme auf nem 16:9 TV schaue , müsste ich doch dann überhaupt keine Streifen haben und nur das VOLLE Bild sehen , oder ? Kann mir das einer mal mit den gewusel der unterschiedlichen Formaten erklären ?!?
Grüße, Gentleman
Neben den "TV-freundlichen" Formaten 4:3 (= 1,33:1) und 16:9 (= 1,77:1) gibt es u.a. noch das aus dem Kino bekannte Cinemascope-Format mit einem Seitenverhältnis von 2,35:1, d.h. Widescreen-Filme haben auf einen 16:9-Display logischerweise oben und unten schwarze Ränder.
greetings, Keita
greetings, Keita
Zuletzt geändert von Koala am So 30. Jan 2005, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Gentlemen,
da gibts bestimmt irgendwo im Netz schon eine Zusammenstellung sämtlicher infrage kommenden Formate - bspw. folgende Seite wird gerne als Informationsquelle genannt:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/
Rein rechnerisch betrachtet ist 16:9 ein Verhältnis von 1,78:1. Damit ist 2,35:1 noch ein Stück schmaler. In deinem konkreten Fall würde das wohl heißen, dass die Filme im Format 16:9 gespeichert sind, aber eben mit etwas Rand, weil das Bildmaterial selbst 2:35:1 ist. (Man könnte das auch im Format 4:3 speichern, dann würde sozusagen noch mehr Rand mit gespeichert.)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da gibts bestimmt irgendwo im Netz schon eine Zusammenstellung sämtlicher infrage kommenden Formate - bspw. folgende Seite wird gerne als Informationsquelle genannt:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/
Rein rechnerisch betrachtet ist 16:9 ein Verhältnis von 1,78:1. Damit ist 2,35:1 noch ein Stück schmaler. In deinem konkreten Fall würde das wohl heißen, dass die Filme im Format 16:9 gespeichert sind, aber eben mit etwas Rand, weil das Bildmaterial selbst 2:35:1 ist. (Man könnte das auch im Format 4:3 speichern, dann würde sozusagen noch mehr Rand mit gespeichert.)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Bei gleicher Bildschirmdiagonale haben 16:9 Schirme einen breiteren sichtbaren Bereich als 4:3 Schirme, bei einem 36"-Gerät hat ein 4:3-Schirm die Maße 73 cm x 55 cm, ein 16:9-Schirm hingegen 80 cm x 45 cm. Wenn Du also auf einem 36"-Gerät mit 4:3 Schirm einen Widescreen-Film guckst, hast Du eine genutzte Fläche (abzgl. Ränder, der sichtbare Bereich ist um einiges geringer) von 73 cm x 31 cm, auf einem 16:9-Schirm hingegen 80 cm x 34 cm, d.h. rund 10% mehr sichtbare Fläche.
greetings, Keita
greetings, Keita
also mache ich mit einem 16:9 tv nix falsch wenn ich viele filme schaue (viel dvd aber auch mal nen film im tv) , oder ?
und ist dieses widescreen bei nem 16:9 tv auch lästig ? ich mein dann sieht man ja auch noch oben und unten balken, oder ? aber die sind dann nicht so nervig wie die FETTEN balken bei den 4:3 Tvs bei nem 16:9 Film oder ?
wäre cool wenn einer was von seinen erfahrungen mit seinem 16:9 tv berichten könnte ... gibt es viele filme oder dvds wo oben und unten immer noch balken sidn (bei filmen meine ich)
und ist dieses widescreen bei nem 16:9 tv auch lästig ? ich mein dann sieht man ja auch noch oben und unten balken, oder ? aber die sind dann nicht so nervig wie die FETTEN balken bei den 4:3 Tvs bei nem 16:9 Film oder ?
wäre cool wenn einer was von seinen erfahrungen mit seinem 16:9 tv berichten könnte ... gibt es viele filme oder dvds wo oben und unten immer noch balken sidn (bei filmen meine ich)
Bei einem 4:3-Schirm beträgt das Seitenverhältnis 1:0,75, bei einem 16:9-Schirm 1:0,5625 und bei Widescreen 1:0,4255. Daraus ergeben sich folgende Flächenanteile:
greetings, Keita
- 16:9-Film auf einem 4:3-Schirm: 0,75
- ein Widescreen-Film auf einem 4:3-Schirm: 0,57
- ein Widescreen-Film auf einem 16:9-Schirm: 0,75
greetings, Keita
Koala hat geschrieben:Bei einem 4:3-Schirm beträgt das Seitenverhältnis 1:0,75, bei einem 16:9-Schirm 1:0,5625 und bei Widescreen 1:0,4255. Daraus ergeben sich folgende Flächenanteile:Ein 16:9-Film auf einem 4:3-Schirm hat also den gleichen Flächenanteil wie ein Widescreen-Film auf einem 16:9-Schirm (jeweils 12,5% Schwarzflächen oben und unten).
- 16:9-Film auf einem 4:3-Schirm: 0,75
- ein Widescreen-Film auf einem 4:3-Schirm: 0,57
- ein Widescreen-Film auf einem 16:9-Schirm: 0,75
greetings, Keita
sind denn viele filme im widescreen format ? was hat denn das fürn vorteil für die leute die nen 16:9 tv haben wenn oben und unten nich balken sind ? warum machen nicht alle labels die ganzen filme im "original 16:9" fortmat ?
Es gibt durchaus einige Filme im Widescreen-Format, der Vorteil ist schlicht, daß durch das Widescreen-Format die selben Bildinhalte wie im Kino zu sehen sind. 16:9 ist mitnichten das "Original"-Format, sondern ein Kompromiss zwischen dem gebräuchlichen 4:3-Format und dem Kinoformat 2,35:1.Gentleman hat geschrieben:sind denn viele filme im widescreen format ? was hat denn das fürn vorteil für die leute die nen 16:9 tv haben wenn oben und unten nich balken sind ? warum machen nicht alle labels die ganzen filme im "original 16:9" fortmat ?
greetings, Keita