Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauchte Hilfe bei dröhn Problem! Jetzt bei Wandhaltern! ;)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Skuz
Newbie
Newbie

Brauchte Hilfe bei dröhn Problem! Jetzt bei Wandhaltern! ;)

Beitrag von Skuz »

Hallo,

seit fast einem Jahr stehen meine 380er an ein und dem selben Platz und eigentlich bin ich mit dem Klang auch sehr zufrieden. Das einzigste was mich beim Musik hören stört ist ein sehr intensives Dröhnen.
Gestern habe ich das erste Mal versucht heraus zu finden bei welchen Frequenzen dieses Dröhnen auftritt.
Ich habe mit Hilfe eines Sinusgenerators alle Frequenzen von 20-1000Hz durchprobiert.
Dabei konnte ich zwischen 120-140Hz das Dröhnen feststellen, das mich immer so tierisch nervt.
Bei 120 und 140 Hz ist das Dröhnen nicht sonderlich auffällig doch in der Mitte
also bei ca.130Hz Dröhnt es so richtig und die untere Platte meines Schreibtisches vibriert
freudig mit.

Damit ihr euch ein Bild von der Aufstellung meiner Boxen machen könnt:
http://img149.exs.cx/img149/8638/tisch2fq.jpg

Wie man auf den Bildern sehen kann stehen die Boxen auf der unteren Holzplatte des Schreibtisches.
Über den Boxen ist eine weitere Holzplatte. Die rechte Box steht zusätzlich in einer Ecke meines Raumes.
Außerdem zu sehen ist der Versuch meine Boxen mit Tempopackungen von der Holzplatte zu entkoppeln.
Ich glaube einen kleinen Effekt gehört zu haben. Jedoch dröhnt es immernoch.
Ich weis auf jeden Fall nicht wie ich das Problem beheben kann ohne die Aufstellung zu ändern.
Mir ist schon bewusst das die Boxen ziemlich bescheiden stehen (vorallem die rechte)
aber leider bleiben mir in meinem Zimmer keine/kaum andere Möglichkeiten.
Die Raummaße meines Zimmers erspare ich mir, da sie glaube ich für mein Problem irrelevant sind.

Ich zähle auf euer Wissen und eure Hilfsbereitschaft :wink:
wäre echt super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Gruß
-Marco-

PS: Hilft mir ein Helmholtz Resonator, den ich z.B. hinter dem Monitor aufstelle?
oder ist dessen Bandbreite zu gering?
Zuletzt geändert von Skuz am Fr 18. Feb 2005, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]2x NuBox-380 + 1x AW-440 an NAD C372
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Ähm ja...sieht doch etwas verzwickt aus bei dir. :wink:
Wie weit stehen sie denn von der hinteren Wand weg? Evtl. Handtücher in die Reflexrohröffnung.
Die Tempopackungen würde ich gegen Gummipuffer oder ähliches tauschen.

Aber sonst keinen Ahnung. Sehr schwierige Aufstellung. Weiter auseinander geht wirklich nicht?
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

Der Schreibtisch steht 45mm von der Wand entfernt durch die Neigung der Boxen ergibt sich dann zusätzlich noch etwas mehr Abstand.
Das Verschließen oder Dämmen des Bassreflexrohres habe ich bereits mit Watte versucht, es ergab sich jedoch keine Besserung.
Der Einsatz von Tempopackungen ist gestern aus der Not geboren, das dies keine Dauerlösung wäre ist klar.
Ich bezweifle jedoch das Absorber das Dröhnen verhindern können.
Weiter auseinander geht leider wirklich nicht!
Trotzdem Danke für die Hilfe!

Kann es sein das die Resonanzfrequenz der Tischplatte so um den genannten Frequenzbereich herumschwirrt?
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Kann es sein das die Resonanzfrequenz der Tischplatte so um den genannten Frequenzbereich herumschwirrt?
Puh, da bin ich überfragt. Warte am besten bis die Profis hier auftauchen, die werden dir das bestimmt erklären können.
Wundert mich eigentlich, daß Koala noch nichts geschrieben hat :wink: Aber auch er hat mal ne Pause verdient :D

Edit: Schau mal in mein Album, meine Boxen stehen auch nicht weit von der Wand weg. Dröhnprobleme hab ich zum Glück nur bei extremen Pegeln.
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio

Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

Schau mal in mein Album, meine Boxen stehen auch nicht weit von der Wand weg.
Seltsam, deine Boxen sind ja ähnlich wie meine sehr "eingekästelt" sprich viel Holz und Wand drum rum.
Außerdem stammt unser Mobiliar aus dem selben Haus :wink:
Naja, der dröhnfreie Musikgenuss sei dir ja gegönnt...
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Danke!
Hat mich auch gewundert, daß da nichts dröhnt bei mir. Naja, Glück gehabt!

BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Die Boxen stehen sicher zu nahe an der Wand, aber das kannst Du nur schwer ändern.... :roll:

Ich würde die Boxen an der Wand befestigen (Wandhalter oder Regalbrettchen mit Winkel), dann schwingt die Schreibtischplatte nicht mit!
Auf dem Tisch stehend hilft keine Entkopplung, weil die Tischplatte durch die Größe sehr leicht mitschwingt.

Das selbe Problem habe ich mit meinen nuBox 310 - wenn ich meinen nuFescht-Gutschein einlöse, kommen die neuen Boxen auch an die Wand bzw. auf einen Ständer.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

BlueDanube hat geschrieben:Die Boxen stehen sicher zu nahe an der Wand, aber das kannst Du nur schwer ändern.... :roll:

Ich würde die Boxen an der Wand befestigen (Wandhalter oder Regalbrettchen mit Winkel), dann schwingt die Schreibtischplatte nicht mit!
Auf dem Tisch stehend hilft keine Entkopplung, weil die Tischplatte durch die Größe sehr leicht mitschwingt.
Das Dröhnproblem bleibt auch erhalten wenn beide Lautsprecher gleichzeitig angehoben werden und sie somit keine
Verbindung zur Tischplatte haben.
Von daher gehe ich davon aus das auch ein Wandhalter nicht den gewünschten Effekt bringt.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Wenn es wirklich die Tischplatte ist, würde ich eine Holzplatte unten an die Tischplatte leimen.
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

raw hat geschrieben:Wenn es wirklich die Tischplatte ist, würde ich eine Holzplatte unten an die Tischplatte leimen.
Sorry aber da komm ich grad nicht ganz mit :roll:
:arrow: bitte erklären!
Antworten