Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
jetzt wird es kompliziert! ABL / AVR & AMP
jetzt wird es kompliziert! ABL / AVR & AMP
Ich habe einen recht guten Verstärker/CD-Player, an dem die bestehenden Boxen am liebsten nebst ABL verbleiben sollen!
Gleichzeitig sollen die Boxen als Fronts für ein 5.1 System dienen (Verstärker wird ein Denon 2105 / 2805 / 3805 od. Yamaha 2500 sein - je nachdem). Auf das ABL kommt es mir hier (wegen Sub) nicht so sehr an!
1. Möglichkeit
Nun könnte ich einfach zwei Kabel zu jeder Front-Box legen und anschließen. Verstärker & AV-Receiver würden nicht gleichzeitig laufen. ABL hängt weiter zwischen PreOut und MainIn des Verstärkers und fertig. Dennoch hätte jedes Gerät über die Boxenverkabelung ein eingehenden Impuls, wenn das andere an wäre. Geht das?
2. Möglichkeit
Hochwertiger Umschalter! Gibt es sowas? Wo?
3. Möglichkeit
Da der Verstärker PreOut und MainIn hat, könnte ich den CD Player an den AV-Receiver hängen und dort über PreOut an den MainIn des Verstärkers gehen, wobei das ABL dazwischen hängen würde. Dann hätte ich zwar nicht mehr dessen Vorverstärker aber die Endstufe. Die Frontboxen hingen dann am Verstärker. Center / Rear / Sub am Av-Receiver. Geht? Wie funktioniert dann die Einmessung noch?
4. Möglichkeit (ohne "alten" Verstärker)
Kann man das ABL-Modul zwischen CD und AV-Receiver schalten, um den Effekt zumindest bei CD zu haben, wenn der AV-Receiver kein MainIn hat?
Nachtrag: geht! -> http://www.nubert.de/downloads/abl-anschluss.pdf
5. Möglichkeit (ohne "alten" Verstärker)
Wie von rudijopp u.a hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6334-20.html schon beschrieben, könnte man bei manchen Geräten das ABL zwischen Zone 2 PreOut und einem anderen Eingang hängen. Stimmt es, dass dies nur eingeschränkt (Störgeräusche) oder sind die nur beim 2805er vorhanden?
Welcher Lösung würdet ihr den Vorzug geben? Am liebsten wäre mir noch eine Variante mit zwei Verstärkern, da ich ansonsten mind. zum 3805 greifen müsste um bei Stereo auch einen guten Verstärker zu haben
Fällt euch eine andere Lösung ein?
Gleichzeitig sollen die Boxen als Fronts für ein 5.1 System dienen (Verstärker wird ein Denon 2105 / 2805 / 3805 od. Yamaha 2500 sein - je nachdem). Auf das ABL kommt es mir hier (wegen Sub) nicht so sehr an!
1. Möglichkeit
Nun könnte ich einfach zwei Kabel zu jeder Front-Box legen und anschließen. Verstärker & AV-Receiver würden nicht gleichzeitig laufen. ABL hängt weiter zwischen PreOut und MainIn des Verstärkers und fertig. Dennoch hätte jedes Gerät über die Boxenverkabelung ein eingehenden Impuls, wenn das andere an wäre. Geht das?
2. Möglichkeit
Hochwertiger Umschalter! Gibt es sowas? Wo?
3. Möglichkeit
Da der Verstärker PreOut und MainIn hat, könnte ich den CD Player an den AV-Receiver hängen und dort über PreOut an den MainIn des Verstärkers gehen, wobei das ABL dazwischen hängen würde. Dann hätte ich zwar nicht mehr dessen Vorverstärker aber die Endstufe. Die Frontboxen hingen dann am Verstärker. Center / Rear / Sub am Av-Receiver. Geht? Wie funktioniert dann die Einmessung noch?
4. Möglichkeit (ohne "alten" Verstärker)
Kann man das ABL-Modul zwischen CD und AV-Receiver schalten, um den Effekt zumindest bei CD zu haben, wenn der AV-Receiver kein MainIn hat?
Nachtrag: geht! -> http://www.nubert.de/downloads/abl-anschluss.pdf
5. Möglichkeit (ohne "alten" Verstärker)
Wie von rudijopp u.a hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6334-20.html schon beschrieben, könnte man bei manchen Geräten das ABL zwischen Zone 2 PreOut und einem anderen Eingang hängen. Stimmt es, dass dies nur eingeschränkt (Störgeräusche) oder sind die nur beim 2805er vorhanden?
Welcher Lösung würdet ihr den Vorzug geben? Am liebsten wäre mir noch eine Variante mit zwei Verstärkern, da ich ansonsten mind. zum 3805 greifen müsste um bei Stereo auch einen guten Verstärker zu haben
Fällt euch eine andere Lösung ein?
Ich würde auch im Surround-Betrieb den Vollverstärker als Endstufe nutzen, auf diese Weise kannst Du das ABL sowohl mit dem Receiver als auch mit dem Vollverstärker nutzen. Bei einem ABL brauchst Du dazu einen Umschalter für NF-Signale, bei einem ATM funktioniert die Lösung out of box:
greetings, Keita
Code: Alles auswählen
Receiver Pre-Out ---
\
Umschaltbox -- ABL -- Verstärker Main-In -- Frontboxen
/
Verstärker Pre-Out--
Receiver Pre-Out ---
\
ATM -- Verstärker Main-In -- Frontboxen
/
Verstärker Pre-Out--
Hallo Keita,
die Idee mit dem Umschalter für NF-Signale ist sehr gut! Amp/CD/Speaker könnten wie gewohnt zusammen laufen. beim Betrieb über AVR würde die Box ebenfalls zum Einsatz kommen. Die geschichte mit Zone 2 könnte ich mir auch schenken, was die Receiverauswahl erhöht. Versaut der Umschalter die Qualität? Wo bekomme ich so etwas? Kostet?
Der Nachteil ist natürlich, das im HK-betrieb beide Verstärker laufen müssen.
Ein Problem gäbe es aber noch: Beim Denon könnte man über die automatische Einmessung eine Abstimmung erzielen. Beim Betrieb der Fronts über eine andere Endstufe hat es sich aber schon. Müsste ich es dann "von Hand" einstellen oder eine bestimmte Stufe am Verstärker einstellen und dann die Messung durchführen lassen, da diese vor der Endstufe regelt? Später müsste man dann natürlich darauf achten, das immer diese Verstärkerstufe im HK-betrieb gewählt wird.
Ach, ist alles gar nicht so easy!
die Idee mit dem Umschalter für NF-Signale ist sehr gut! Amp/CD/Speaker könnten wie gewohnt zusammen laufen. beim Betrieb über AVR würde die Box ebenfalls zum Einsatz kommen. Die geschichte mit Zone 2 könnte ich mir auch schenken, was die Receiverauswahl erhöht. Versaut der Umschalter die Qualität? Wo bekomme ich so etwas? Kostet?
Der Nachteil ist natürlich, das im HK-betrieb beide Verstärker laufen müssen.
Ein Problem gäbe es aber noch: Beim Denon könnte man über die automatische Einmessung eine Abstimmung erzielen. Beim Betrieb der Fronts über eine andere Endstufe hat es sich aber schon. Müsste ich es dann "von Hand" einstellen oder eine bestimmte Stufe am Verstärker einstellen und dann die Messung durchführen lassen, da diese vor der Endstufe regelt? Später müsste man dann natürlich darauf achten, das immer diese Verstärkerstufe im HK-betrieb gewählt wird.
Ach, ist alles gar nicht so easy!
Die Qualität leidet nicht darunter, je nach Aufbau des Schalters kann es jedoch beim Umschaltvorgang bei laufender Musik zu einem "Umschaltknacks" führen. Umschalter bekommst Du im Hifi-Einzelhandel in unterschiedlichen Qualitätsstufen, eine nicht ganz preiswerte Variante gibt es z.B. von der Firma QED, kostet bei "Die Nadel" 65,90 EUR.boomer hat geschrieben:Versaut der Umschalter die Qualität? Wo bekomme ich so etwas? Kostet?
Der Einsatz einer externen Stufe dürfte keinen Einfluß auf die automatische Einmessung haben, da der Vorgang lediglich Auswirkungen auf die internen Einstellungen der Vorstufe hat, der Meßvorgang findet ja über die Endstufe statt, die auch im späteren Betrieb eingesetzt wird.Ein Problem gäbe es aber noch: Beim Denon könnte man über die automatische Einmessung eine Abstimmung erzielen. Beim Betrieb der Fronts über eine andere Endstufe hat es sich aber schon.
greetings, Keita
- BlackJoker
- Semi
Leider doch, zumindest beim 2805.Koala hat geschrieben:Der Einsatz einer externen Stufe dürfte keinen Einfluß auf die automatische Einmessung haben, da der Vorgang lediglich Auswirkungen auf die internen Einstellungen der Vorstufe hat, der Meßvorgang findet ja über die Endstufe statt, die auch im späteren Betrieb eingesetzt wird.Ein Problem gäbe es aber noch: Beim Denon könnte man über die automatische Einmessung eine Abstimmung erzielen. Beim Betrieb der Fronts über eine andere Endstufe hat es sich aber schon.
greetings, Keita
Es scheint so das zumindest die Prüfung ob ein LS angeschlossen ist nicht über die PreOuts
läuft und daher die Messung abgebrochen wird.
Wie sich das ganze verhält wenn man an den AVR noch zusätzlich Dummy Speaker anschließt konnte
ich bisher noch nicht testen.
Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
Leute, so langsam habe ich keinen Bock mehr! Geht es mit dem 3805er?BlackJoker hat geschrieben: Leider doch, zumindest beim 2805.
Es scheint so das zumindest die Prüfung ob ein LS angeschlossen ist nicht über die PreOuts
Wie sich das ganze verhält wenn man an den AVR noch zusätzlich Dummy Speaker anschließt konnte
Nicht verzweifeln Ich würde einer automatischen Einmessung nicht soviel Bedeutung zumessen, bei sorgfältiger Vorgehensweise läßt sich das Setup auch manuell vornehmen, weitaus wichtiger wäre die "Alltagstauglichkeit" des Geräts.boomer hat geschrieben:Leute, so langsam habe ich keinen Bock mehr! Geht es mit dem 3805er?
greetings, Keita
Hi, ja, mit 3805 geht.boomer hat geschrieben:Leute, so langsam habe ich keinen Bock mehr! Geht es mit dem 3805er?BlackJoker hat geschrieben: Leider doch, zumindest beim 2805.
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...