Hallo Christof,
nette Idee, leider geht das aber nur bei mechanischen Lautstärkereglern - und damit meine ich die Exemplare, die noch über einen Dreh-Poti die Lautstärkeregelung direkt beeinflussen.
Bei (mir bekannten) neueren Modellen hat ja der Lautstärkeregler rechts und links keinen "Anschlag" mehr, da der Regler nur noch als Impulsgeber für eine elektronische Lautstärkeregelung fungiert.
Gilt das eigentlich für alle neuen Verstärker, oder gibt es noch neue Verstärker mit mechanischer Lautstärkeregelung? Also die Dinger, bei denen sich der Knopf mitdreht, wenn man an der Fernbedienung die Lautstärke reguliert
Grummel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbau: Lautstärkeregler mit blauer Beleuchtung
Umbau: Lautstärkeregler mit blauer Beleuchtung
Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Soweit mir bekannt, sind die meisten Stereo-Verstärker noch immer mit mechanischer Lautstärkeregelung ausgestattet, auch in höheren Preissegmenten - wie schon Christof schrieb, ist die elektronische Regelung das Mittel der Wahl, wenn mehr als zwei Kanäle parallel geregelt werden müssen.Grummel hat geschrieben:Bei (mir bekannten) neueren Modellen hat ja der Lautstärkeregler rechts und links keinen "Anschlag" mehr, da der Regler nur noch als Impulsgeber für eine elektronische Lautstärkeregelung fungiert.
Gilt das eigentlich für alle neuen Verstärker, oder gibt es noch neue Verstärker mit mechanischer Lautstärkeregelung? Also die Dinger, bei denen sich der Knopf mitdreht, wenn man an der Fernbedienung die Lautstärke reguliert
Gruß, Daniel