Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der "über Fasching Aufreg" - Thread!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Mr.Macintosh
Semi
Semi

Der "über Fasching Aufreg" - Thread!

Beitrag von Mr.Macintosh »

Hi zusammen!

Besteht bei euch die Notwändigkeit sich über Fasching oder Karneval aufzuregen?
Bei mir schon.
Darum bin ich mal so mutig und mach nen eigenen Thread auf, in dem man sich nach Herzenslust über diese Eigenart der Kulturen aufregen darf...

Also zu mir:

Meine beiden Eltern sind (trotzdem dass sie Franken sind!) total karnevalsbegeistert.
Früher, als Kind, fand ich das ja noch supercool. Immer ab 3König als Cowboy oder als Pirat rumrennen, im Kindergarten total coole Faschingsfeiern mitmachen und dann in der Schule auch noch...
...hat mir super gefallen.
Bis ich 13 oder 14 war.
Da wars dann vorbei.
Ich hab dann angefangen mir Gedanken über die Gesellschaft, die Kultur unseres Landes (das ja eigentlich nicht einheitlich sondern eher ein Flickenteppich ist!) gemacht und vor allem noch die Abarten der jeweiligen Kulturen angeschaut.

Das bringt mich zu folgenden Erkenntnissen:

a.) Fasching ist bescheuert. Nur weil es im Kalender steht, und da früher die "bösen Geister" ausgetrieben wurden, was ja eigentlich seit dem Christentum vorbei sein sollte => Heidenritual!, heisst das doch noch lange nicht, dass ich auch fröhlich und lustig sein muss. Ich kann das ganze Jahr hindurch gut drauf sein oder mal nen Spass machen oder so. Ich muss dazu nicht Fasching feiern. Und besaufen (aus Pflicht!!!) muss ich mich dazu auch nicht. Die coolsten Sachen hab ich bisher nämlich stocknüchtern erlebt... *g*
Meiner Meinung nach wird die Tradition des Karnevals da sowieso vergewaltigt und mit Füßen getreten.
Wenn Karneval oder so, dann gescheit. Alemanisch oder zumindest wirklich heidnisch... *g*
b.) Was die Gesellschaft angeht: Diese ganzen kirchlichen Feiertage und dergleichen werden alle nicht respektiert. Ich meine: Weihnachten und Ostern sind reine Commerz-Geschäfte und auch sonst ist das eher die umgedrehte Versinnbildlichung der eigentlichen Idee. Ich bin kein Christ. Ich bin auch schon gar nicht der Kirche gegenüber wohlgesonnen. Eher im Gegenteil. Ich geh da nimmer hin, weil das eh alles geheuchelt ist und so... Aber dennoch könnt ich mich über sowas stundenlang aufregen...

Und Fasching eben ganz besonders.

Vielleicht auch grad weil meine Eltern da so drauf abgehen.
Die fahren halt wirklich immer zum Fasching ins Rheinland und so. Meine Mom ist da (soweit ich weiss) mittlerweile sogar Mitglied in so nem Carnevals-Verein.
Und dann dauernd diese Musik hören (auch daheim): De Höhner, De Räuber, De Wattweissichs... *würg*
....Aaaalter.....
Da werd ich agressiv...

In diesem Sinne:

anti-carnevalistische Grüße!

Flo
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Besteht bei euch die Notwändigkeit sich über Fasching oder Karneval aufzuregen?
Nein. Karneval findet hier zum Glück (fast) nicht statt.
Ich kann das ganze Jahr hindurch gut drauf sein oder mal nen Spass machen oder so. Ich muss dazu nicht Fasching feiern.
Absolute Zustimmung.
Die fahren halt wirklich immer zum Fasching ins Rheinland und so.
Da habe ich über 20 Jahre leben müssen. Fürchterlich. Keine zehn Pferde bringen mich zurück....
Und dann dauernd diese Musik hören (auch daheim): De Höhner, De Räuber, De Wattweissichs... *würg*
....Aaaalter.....
Da werd ich agressiv...
Ich entziehe mich solchen Beschallungen. Es nervt in der Tat.
anti-carnevalistische Grüße!
Dito
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Fasching ist definitiv shit!
Lieber nen gescheiter Maskenball, was traditionelles mit klassischen Fratzen (Fasnet z.B.) oder ne gute alte Hexenverbrennung...

Mit nordischem Anti-Helau-Geist,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Das einzige an Karneval-ähnlichen aktivitäten was cool war/ist, war der Jahreswechsel in Manila! Schön mit Drachen etc. aber die Schei....die hier so läuft, vor allem die ganzen bekloppten Sendungen im TV können sie sich von mir aus sparen!

Grüße aus dem Karneval freien Hamburg!
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ich wohn im Rheinland!!!
Fasching ist aber bei mir trotzdem gaaaan anders! 8)

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
blackys
Semi
Semi

Beitrag von blackys »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von blackys am Di 24. Nov 2009, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Genau! Mei Narrekapp is groß bemesse, da is Platz für all Intresse....

*wuerg*
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Mr.Macintosh hat geschrieben:Meine beiden Eltern sind (trotzdem dass sie Franken sind!) total karnevalsbegeistert.
Hey, bei dieser Aussage versteh` ich fei kan Spaß! :wink:

Ne stimmt schon, zumindest meinereiner ist ein großer Franken-Faschings-Muffel. :)

Grüße
Michel
Hüter Gabriel
Semi
Semi

Re: Der "über Fasching Aufreg" - Thread!

Beitrag von Hüter Gabriel »

Moin Flo,
Fasching ist was für Bekloppte, da stimme ich zu.
Mr.Macintosh hat geschrieben:Nur weil es im Kalender steht, und da früher die "bösen Geister" ausgetrieben wurden, was ja eigentlich seit dem Christentum vorbei sein sollte => Heidenritual!
Ich kann mich aber ehrlich gesagt mit einem Heidenritual eher identifizieren als mit dem Christentum. :)
"Dünne Mädchen wollen immer Blumen (schade!),
aber dicke wollen immer Schokolade ..."
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

Alaaf! Bild

Man mag es oder man mag es halt nicht.

Als Kind fand ich es erst gut, dann doof (das hielt dann auch eine Weile an), dann habe ich es ignoriert und mittlerweile denke ich, dass ich dabei höllisch viel Spaß haben kann. Allerdings reichen dann auch 1-2 Tage pro Saison!

Ich kenne auch genügend Leute, die das Ganze antialkoholisch oder zumindest in normalem Rahmen (wie bei einem Abendessen oder einer privaten Feier) überstehen und trotzdem voll auf ihre Kosten kommen. Der Punkt mit "sich besaufen müssen" zieht ohnehin nicht exklusiv beim Karneval, das geht auch bei Fußball, Sylvester, Urlaub, Betriebsfest, ....

Mit närrischen Grüßen

DanielBild
Antworten