Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was für Front-LS zum Rest und neuem Zimmer???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Hatamoto
gerade reingestolpert

Was für Front-LS zum Rest und neuem Zimmer???

Beitrag von Hatamoto »

Hi,

ich hatte die Frage eine Zeit zurückgestellt.

Da ich demnächst aber umziehe habe ich jetzt einige Überlegungen bzgl. meiner Lautsprecher und komme irgendwie nicht weiter. Vielleicht helft ihr mir.

Betreibe zur Zeit an einem Onkyo DS TX 676 folgendes:

* Front LX 800
* Center CS-150
* Rear DS-50
* Sub Alter aktiver Magnat. Ist nicht angeschlossen.

Als TV habe ich dann einen LG RZ42PX11 Plasma.

Das neue Wohnzimmer hat 26 m² ist fast quadratisch mit Laminatfußboden. Aufstellung der Boxem in normaler Anordnung. Den Center und die Rear werde ich wieder verwenden - Sind klasse. Nur die Front-LS sind mir irgendwie nicht mehr so ganz recht. Klang geht grad noch aber sie sind mir auch zu Klobig.

Meine Überlegungen gehen jetzt in Richtung NuLine 30 auf Ständern oder Nuline 80.
Hatte meine DS-50 auchmal vorne angetestet, da es ja auch ein Set mit 4 DS-50 gibt. Das war mit aber zu dünn.

Was wäre hier wohl die richtige Wahl?

Was wäre die bessere Wahl bzgl. Bass? Auch bzgl. Laminatboden, Nachbarn usw.
Kam mit den alten LX 800 auch ganz gut ohne Sub aus.

Den Receiver werde ich wohl Ende des Jahres auch austauschen. Habe den neuen Onkyo 702E im Auge.

Man wo fang ich jetzt an.
Gruß

Hatamoto

[url=http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=DVD-TOM]My Collection[/url]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hatamoto,

ein quadratischer Raum ist hinsichtlich Basswiedergabe immer etwas kritisch. 26qm würden 5,1*5,1m bedeuten. Dann ist auch die "Chance" recht groß, dass die Raumhöhe in den Bereich der halben Raumlänge und -breite gerät. So ein Raum kann ziemlichen Ärger bereiten.

Ich würde erst einmal umziehen und mit den vorhandenen Boxen testen, ob es Probleme gibt - dann weißt du genauer, was du für Frontboxen wählen solltest, will sagen, kannst mit den LX800 testen, ob wieder Standboxen in Frage kommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:ein quadratischer Raum ist hinsichtlich Basswiedergabe immer etwas kritisch. 26qm würden 5,1*5,1m bedeuten. Dann ist auch die "Chance" recht groß, dass die Raumhöhe in den Bereich der halben Raumlänge und -breite gerät. So ein Raum kann ziemlichen Ärger bereiten.
Meiner Meinung nach ist das sogar untertrieben....ich behaupte, der Raum wird Ärger machen! Wenn der Raum etwa 2,5m hoch ist, hört man furchtbar lauten dröhnigen Bass bei 35Hz, 70Hz, 105Hz,....usw. Dazwischen hört man fast nix.
Das bedeutet, dass man vermutlich kein ABL und keinen Subwoofer braucht, da die 35Hz ohnehin um gut 10dB angehoben werden. Bei 70Hz wird's ungemütlich, vor allem dann, wenn eine Box oder der Hörplatz nahe der Wand oder in der Raummitte steht. Ein Basslautsprecher von jeder Box und der Kopf des Hörers sollten sich in halber Raumhöhe befinden.

Ich würde zumindest einmal bei der Raumplanung einen Wandabstand der Lautsprecherfront von 1m einplanen. Erträglich wird der Bass vermutlich nur bei asymmetrischer oder besser schräger Aufstellung des Stereodreiecks.
Mit CARA Quick kann man schon vorab ein bisschen probieren...

In diesem Fall wäre die nuLine 80 gegenüber der 30er von Vorteil, da sie zumindest die vertikalen Raumresonanzen gleichmäßiger anregen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hatamoto
gerade reingestolpert

Beitrag von Hatamoto »

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen. Liest sich nicht ganz so gut bzgl. des Raumes.

Habe aber nochmals nachgemessen und muß die Aussage quadratisch etwas zurüchnehmen.

Der Raum ist 5,5 m lang und 4,8 m breit, Raumhöhe 2,65. An der 4,8 Wand wird meine Anlage stehen.
3 Hifi Regale von Schroers & Schroers mit einer Gesamtbreite von 2,00 m stehen. Daneben die
Standlautsprecher. Die 4,8 Wand hat an einer Seite noch einen Vorsprung. Die gerade Stellfläche
wird hierdurch auf 3,9 m verkürzt. Die Rears können hinten fast mittig zu den Raumecken stehen.
Sitz und Sehposition davor variabel. Das hängt auch mit der Sichtweise auf den Plasma zusammen.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Standlautsprecher, hatte aber vor einiger Zeit schonmal
eine Frage bzgl. meiner JBL LX800 gestellt. Da kamen sie nicht gut weg und es wurde schon ein
Wechsel zu einer Standbox aus der Nuline Serie angeraten.

Sicher sollte man abwarten was die vorh. Zusammenstellung im neuen Zimmer so rüberbringt.
Die aber doch sehr großen, fetten LX800 stören mein Auge schon sehr.

Gruß

Hatamoto
Gruß

Hatamoto

[url=http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=DVD-TOM]My Collection[/url]
Antworten