Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Klausurenthread für Studenten
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Der Klausurenthread für Studenten
Servus!
Wir haben doch auch etliche Studenten hier im Forum, die müssten ja zur Zeit alle ordentlich im Klausurenstress sein oder?
Ich hab heute meine erste Klausur geschrieben, "Mathe für Physiker III". War relativ machbar, zumindest im Vergleich zu den teils abartig schweren Übungsaufgaben unterm Semester. Hab die Klausur ziemlich sicher bestanden. (Hab aber auch ordentlich viel dafür geübt und kann jetzt guten Gewissens von mir behaupten, mich mit Differentialgleichungen halbwegs gut auszukennen. )
Als nächstes steht eine mündliche Prüfung über den aktellen Abschnitt unseres physikalischen Praktikums an, aber da sollten zwei bis drei Nachmittage an Vorbereitung locker ausreichen.
Dann kommt "Experimentelle Physik III", da gehts um Optik (leicht), Atomphysik (nicht ganz so leicht) und ein bisschen Quantenmechanik. Wobei letzteres mit Sicherheit so ziemlich zum heftigsten gehört, was wir bisher im Studium gemacht haben. Die ganzen "Schulphysik"-Themen wie Mechanik, Elektrodynamik oder Optik kann man ja irgendwie intuitiv angehen (zumindest diejenigen können das die überhaupt auf die Idee kommen sowas zu studieren), aber sobald die Quantenmechanik losgeht kann man seinen gesunden Menschenverstand erstmal beiseite stellen - das ganze ist einfach abartig abstrakt... Mannmannmann... naja hab ja noch bis nächsten Montag Zeit zum Lernen.
Den größten Hammer unter den Klausuren (nämlich Theoretische Physik II) hab ich allerdings geschickt umgangen, indem ich nämlich nichtmal die Zulassung zur Klausur geschafft habe... Naja zum Glück brauch ich den Schein erstmal nicht fürs Vordiplom, kann die Vorlesung also auch im 5. Semester noch nachholen und werd wenigstens nicht aufgehalten.
Wir haben doch auch etliche Studenten hier im Forum, die müssten ja zur Zeit alle ordentlich im Klausurenstress sein oder?
Ich hab heute meine erste Klausur geschrieben, "Mathe für Physiker III". War relativ machbar, zumindest im Vergleich zu den teils abartig schweren Übungsaufgaben unterm Semester. Hab die Klausur ziemlich sicher bestanden. (Hab aber auch ordentlich viel dafür geübt und kann jetzt guten Gewissens von mir behaupten, mich mit Differentialgleichungen halbwegs gut auszukennen. )
Als nächstes steht eine mündliche Prüfung über den aktellen Abschnitt unseres physikalischen Praktikums an, aber da sollten zwei bis drei Nachmittage an Vorbereitung locker ausreichen.
Dann kommt "Experimentelle Physik III", da gehts um Optik (leicht), Atomphysik (nicht ganz so leicht) und ein bisschen Quantenmechanik. Wobei letzteres mit Sicherheit so ziemlich zum heftigsten gehört, was wir bisher im Studium gemacht haben. Die ganzen "Schulphysik"-Themen wie Mechanik, Elektrodynamik oder Optik kann man ja irgendwie intuitiv angehen (zumindest diejenigen können das die überhaupt auf die Idee kommen sowas zu studieren), aber sobald die Quantenmechanik losgeht kann man seinen gesunden Menschenverstand erstmal beiseite stellen - das ganze ist einfach abartig abstrakt... Mannmannmann... naja hab ja noch bis nächsten Montag Zeit zum Lernen.
Den größten Hammer unter den Klausuren (nämlich Theoretische Physik II) hab ich allerdings geschickt umgangen, indem ich nämlich nichtmal die Zulassung zur Klausur geschafft habe... Naja zum Glück brauch ich den Schein erstmal nicht fürs Vordiplom, kann die Vorlesung also auch im 5. Semester noch nachholen und werd wenigstens nicht aufgehalten.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Hi,
klingt echt spannend. Bin irgendwie froh sowas hinter mir zu haben Wobei es halt doch ne nette Zeit war. Witzig fand ich immer den Effekt 2 Tage vor der Prüfung: "Jetzt hab ichs eigentlich kapiert , wow, das ganze macht Sinn, ist sogar echt interessant , wenn ich nur noch 2 Wochen Zeit hätte um schneller zu werden... "
aber gelangt hats meistens.
Viel Erfolg weiterhin!
Grüßle
Ralf
klingt echt spannend. Bin irgendwie froh sowas hinter mir zu haben Wobei es halt doch ne nette Zeit war. Witzig fand ich immer den Effekt 2 Tage vor der Prüfung: "Jetzt hab ichs eigentlich kapiert , wow, das ganze macht Sinn, ist sogar echt interessant , wenn ich nur noch 2 Wochen Zeit hätte um schneller zu werden... "
aber gelangt hats meistens.
Viel Erfolg weiterhin!
Grüßle
Ralf
Emotiva UMC-200 + UPA-700
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
Hallo, bei mir lief es nicht ganz so doll....
1. Klausur Botanik Systematik bin ich ziemlich sicher durchgefallen.
2. organische Chemie war ich mit Grippe im Bett... Na ja, kann sie Ende März nachschreiben und wird wohl auch nicht so schwer!
3. Physik quer Beet war leicht, jetzt kommt noch das Physik Praktikum in den Ferien mit Abschlußprüfung, soll aber machbar sein!
Tja, nicht wirklich erquickende Aussichten für die Semesterferien
Gruß Caisa
1. Klausur Botanik Systematik bin ich ziemlich sicher durchgefallen.
2. organische Chemie war ich mit Grippe im Bett... Na ja, kann sie Ende März nachschreiben und wird wohl auch nicht so schwer!
3. Physik quer Beet war leicht, jetzt kommt noch das Physik Praktikum in den Ferien mit Abschlußprüfung, soll aber machbar sein!
Tja, nicht wirklich erquickende Aussichten für die Semesterferien
Gruß Caisa
-
- Star
@Caisa:
Studierst du Chemie oder hast zumindest den selben Physik-Stoff wie die Chemiker? Dann würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen...
Zumindest bei uns ist kein einziger Chemiker jemals in Physik durch die Prüfung gefallen.
Meine (mittlerweile Ex-)Freundin hatte damals ne glatte 1, und so wie ich das als Physiker beurteile hatte sie nicht wirklich viel Plan von Physik. (Jetzt darf ichs ja sagen, damals hätte ich mich gehütet... )
@Erazor:
Bei mir fällt Fasching auch ins Wasser, finde ich aber ehrlich gesagt nicht sooo schlimm... letztlich bin ich froh, dass ich mir dieses Jahr keine Verkleidung raussuchen muss.
Studierst du Chemie oder hast zumindest den selben Physik-Stoff wie die Chemiker? Dann würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen...
Zumindest bei uns ist kein einziger Chemiker jemals in Physik durch die Prüfung gefallen.
Meine (mittlerweile Ex-)Freundin hatte damals ne glatte 1, und so wie ich das als Physiker beurteile hatte sie nicht wirklich viel Plan von Physik. (Jetzt darf ichs ja sagen, damals hätte ich mich gehütet... )
@Erazor:
Bei mir fällt Fasching auch ins Wasser, finde ich aber ehrlich gesagt nicht sooo schlimm... letztlich bin ich froh, dass ich mir dieses Jahr keine Verkleidung raussuchen muss.
-
- Star
- Been thanked: 12 times
ich kann mit klausuren in wirtschaftsinformatik, rechnungswesen und mathe dienen...
vor allem mathe ist für uns abi-in-nrw-absolventen ziemlich happig, da hier in bayern wohl andere gesetze in mathe gelten...
karneval gibts hier unten auch nicht, wenn überhaupt fasching, aber das ist hier eigentlich zu vernachlässigen. auch mal was anderes
auch wenn mein mitbewohner und ich gerne als supermario und sein brother gegangen wären...
vor allem mathe ist für uns abi-in-nrw-absolventen ziemlich happig, da hier in bayern wohl andere gesetze in mathe gelten...
karneval gibts hier unten auch nicht, wenn überhaupt fasching, aber das ist hier eigentlich zu vernachlässigen. auch mal was anderes
auch wenn mein mitbewohner und ich gerne als supermario und sein brother gegangen wären...
- *-chipmunk-*
- Star
Re: Der Klausurenthread für Studenten
tja, so hat das ein kollege von mir auch gemacht...bis er dann nach 8 semestern festgestellt hat, das er's nicht hinkriegt. dumm gelaufen...und so wurde er im zweiten anlauf bauingenieur.Philipp hat geschrieben: Den größten Hammer unter den Klausuren (nämlich Theoretische Physik II) hab ich allerdings geschickt umgangen, indem ich nämlich nichtmal die Zulassung zur Klausur geschafft habe... Naja zum Glück brauch ich den Schein erstmal nicht fürs Vordiplom, kann die Vorlesung also auch im 5. Semester noch nachholen und werd wenigstens nicht aufgehalten.
gruß chip, der's zum glück lange hinter sich hat....diplom 6/97
ps: euch allen viel erfolg bei den klausuren und lasst euch nicht 5 minuten vor der klausur von irgendeinem hysterischen komillitonen verrückt machen. das ist meist nur heiße luft....
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
-
- Star
Naja soweit hab ich die Sachen schon noch im Griff. Bis jetzt hab ich sämtliche Klausuren auf Anhieb bestanden und gehöre damit eher zu den Ausnahmen bei uns...*-chipmunk-* hat geschrieben:tja, so hat das ein kollege von mir auch gemacht...bis er dann nach 8 semestern festgestellt hat, das er's nicht hinkriegt.
Dagegen war ich zum Glück schon zu Schulzeiten äußerst resistent.ps: euch allen viel erfolg bei den klausuren und lasst euch nicht 5 minuten vor der klausur von irgendeinem hysterischen komillitonen verrückt machen. das ist meist nur heiße luft....
-
- Star
- Been thanked: 12 times
ich auch (wobei meine "coolness" vor den klausuren eher in den seltensten fällen rückschlüsse auf super noten zuließen )Philipp hat geschrieben:Dagegen war ich zum Glück schon zu Schulzeiten äußerst resistent.
mindestens genausonervig fand ich aber immer die diskussionen nach den klausuren (was hast du da und da raus... was hast du dort geschrieben... hast du auch dies und jenes?) allein um mir das zu ersparen hab ich meist früher abgegeben und hab mich aus dem staub gemacht...
Philipp hat geschrieben:Servus!
Nein... he he, meine Prüfungen sind für dieses Semester vorbei. Ich hatte bis vor ein paar Tagen 6 Klausuren binnen 2 Wochen. Bereits nach der 3. Prüfung ging ich auf dem Zahnfleisch. Aber dafür hat man nun ja wieder eine studienfreie Zeit und kann sich erholen.
Leider sind aber ständig Gedanken in meinem Hinterkopf, ob ich auch alle Klausuren bestanden habe. Bekanntgabe ist erst Mitte Februar...
Grüße
Michel