Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver mit Video-Out (Monitor-Out) an TFT möglich?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
joshman
gerade reingestolpert

AV-Receiver mit Video-Out (Monitor-Out) an TFT möglich?

Beitrag von joshman »

Hallo,

ich bin es leid, die Tracks/Alben meiner MP3 CDs immer über den Fernseher auswählen zu müssen.

Mein DVD-Player versteht zum Glück die ID-Tags, zeigt aber alle Infos nur in einer kleinen Zeile gescrollt an.
Die Auswahl von Verzeichnissen mit MP3-Files (=Alben) ist aber so doof über die Fernbedienung gelöst, da es keinen Hinweis gibt, wo man sich gerade befindet. Und somit nur über den Fernseher möglich

Kennt wahrscheinlich jeder ...

Ich möchte nun den Monitor-Ausgang des Receivers nutzen. Hierzu schleife ich ja die Infos des DVD-Players einfach über den AV-Receiver ein. Soweit mein Verständnis von der Sache.

Ich möchte aber, chic - chic, einen 15'' TFT anschliessen. Geht das überhaupt von den Anschlüssen und der Auflösung des Displays (Adapter auf D-SUB / DVI) ??? Hat jemand schon eine Lösung dafür?

Bin gespannt
:wink: joshman

Anlage:
Yamaha AV-Pack-104
Yamaha Digital Home Cinema Receiver RX-V350
Yamaha DVD - Player DVD S550
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
joshman
gerade reingestolpert

Monitor als Fernseher

Beitrag von joshman »

Hallo Christof,

das ist ja mein Problem.

Wir haben einen guten 16:9 Fernseher (32"), normal, und ich möchte eigentlich erstmal für die MP3s einen zusätzlichen Monitor zur Navigation durch das Menü des DVD-Players ... Diesen kann ich separat bedienen, ohne den Fernseher anzuschalten. Oder ist das "überkandidelt"?

Später soll noch ein Barebone (oder leiser Normalo-PC) als "Media-PC" hinzukommen ... Bis dahin - Überzeugungsarbeit bei meinem angetrauten Weibe :wink: - muß diese Lösung reichen.

:D joshman
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: AV-Receiver mit Video-Out (Monitor-Out) an TFT möglich?

Beitrag von BlueDanube »

joshman hat geschrieben:Ich möchte aber, chic - chic, einen 15'' TFT anschliessen. Geht das überhaupt von den Anschlüssen und der Auflösung des Displays (Adapter auf D-SUB / DVI) ???
Dein Yamaha DVD S550 hat keinen digitalen Video-Ausgang - DVI fällt daher aus.
Möglich wäre eine Verbindung vom Scart(RGB) des DVDP auf den D-SUB des Monitors. Allerdings geht das nicht mit einem einfachen Adapterkabel, weil beim Scart-Ausgang der Synchronimpuls auf dem FBAS-Signal drauf ist und beim DSUB-Eingang der Synchronimpuls auf 2 getrennten Leitungen (H-Synch / V-Synch) liegen muss. Dazu ist ein sogenannter Synch-Stripper nötig. Das ist eine kleine elektronische Schaötung, die den Synchronimpuls aus dem FBAS-Signal rausfiltert und auf gesonderte Leitungen ausgibt.

Wer lötmäßig begabt ist, kann das auch selbst bauen.
Hier die Schaltung:
Bild
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten