Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-380 an der Nubox ist einfach der Hammer!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Andre Heid
Semi
Semi
ABL-380 an der Nubox ist einfach der Hammer!

Beitrag von Andre Heid »

Sorry,

ich weiss dieses Thema gibt es bestimmt schon haufenweise in diesem Forum aber ich musste das einfach loswerden.
Ich habe heute mein ABL-380 Modul geliefert bekommen und natürlich gleich angeschlossen. Was nun aus den Nubox 380 an Bass herauskommt ist einfach nicht zu glauben. Mein guten alten Standboxen von MB-Quart kann ich getrost bei meiner Mutter stehen lassen. Der Bass ist in der Mittenstellung ist, bei etwas gehobener Zimmerlautstärke, bei manchen Lieder so heftig, dass ich genötigt bin den Regler auf 10:30 zu stellen ;)
Die Boxen klingen jetzt wirklich einige Nummern größer und kompletter. In etwa so wie große Standboxen. Ich geb das Modul auf jedenfall nicht mehr her :D
Da ich es allerdings erst nur zwischen CD-Player und Receiver angeschlossen habe, fällt der Nutzen für Surround erstmal flach. Hierzu brauche ich einen Umbau meines Denon (an den ich mich nicht ranwage wegen der Garantie) oder Endstufen, für die ich jetzt erstmal kein Geld habe ;)
Naja mal sehen im Laufe des Jahres vielleicht. Erstmal genieße ich den Zuwachs an "Größe" und Basskraft bei meinen Audio-CDs und das ist doch auch schon mal was.
Vielen Dank an die NSF für das tolle Modul :)
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andre,

schön, dass dich die Verbesserung durch das ABL so begeistert.

In deiner Signatur habe ich gelesen, dass du den Denon 2805 betreibst. Wenn ich mich nicht irre, dann bietet der doch die Möglichkeit, im 5.x-Betrieb die beiden freien Endstufen als zweite Zone separat zu betreiben? Wenn dem so ist, dann kannst du das ABL über diese Funktion (mit dem hier im Forum schon öfter beschriebenen Trick) für alle Quellen verwenden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Hallo Gerald,

das mit der Zone2 weiss ich schon, allerdings nutze ich die Zone2 für das Schlafzimmer. Wenn ich den "Trick" mit dem ABL machen möchte, würde für mich die Schlafzimmerbeschallung wegfallen. Das Einmessen geht natürlich auch nicht, was sehr schade ist, da ich diese Funktion beim Denon sehr schätze. Na mal sehen, vielleicht komme ich ja günstig an zwei gute Endstufen heran.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Also nach weiteren Testen bin ich sowas von begeistet von dem Modul, dass ich es auf mein Regal tackern werde. Das kommt nicht mehr weg! :D
Allerdings musste ich feststellen, dass ich wohl ohne ABL beim Surroundbetrieb, das Bassloch bei 60 Hz nicht wegbekommen werde. Die 380er machen gerade bei 60Hz ohne ABL merklich schlapp und können den Sub nicht
unterstützen.
Tja bleibt nur die Wahl, noch eine Endstufe oder der Umbau des 2805. :?
Viele Grüße
André

raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Allerdings musste ich feststellen, dass ich wohl ohne ABL beim Surroundbetrieb, das Bassloch bei 60 Hz nicht wegbekommen werde.
Ist das Bassloch nur bei Surround vorhanden? Bei welcher Frequenz wird der Sub von den Fronts getrennt?

Spiel mal an der Phase.

Gruß
Denis
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

raw hat geschrieben:
Allerdings musste ich feststellen, dass ich wohl ohne ABL beim Surroundbetrieb, das Bassloch bei 60 Hz nicht wegbekommen werde.
Ist das Bassloch nur bei Surround vorhanden? Bei welcher Frequenz wird der Sub von den Fronts getrennt?

Spiel mal an der Phase.

Gruß
Denis
Das Bassloch ist JETZT nur noch bei Surround vorhanden. Durch das ABL hab ich bei Stereo kein Problem mehr.
Ich hab schon verschiedene Einstellungen durchprobiert. Ich trenne entweder bei 80Hz oder 60Hz. Alles andere
macht keinen Sinn. Mit der Phase habe ich auch schon gespielt aber auch keine passende Einstellung gefunden.
Wo ich das Loch fast wegbekommen habe, war als ich den Sub parallel zu den Fronts angeschlossen habe. Der Denon konnte dann den Sub mit dem Einmessprogramm ganz gut "einbauen". Wenn er normal am Sub-Ausgang angeschlossen ist, wird er leider nicht mit eingemessen und das Loch ist da.
Viele Grüße
André

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andre,
Andre Heid hat geschrieben:Das Bassloch ist JETZT nur noch bei Surround vorhanden. Durch das ABL hab ich bei Stereo kein Problem mehr....
Wo ich das Loch fast wegbekommen habe, war als ich den Sub parallel zu den Fronts angeschlossen habe. Der Denon konnte dann den Sub mit dem Einmessprogramm ganz gut "einbauen". Wenn er normal am Sub-Ausgang angeschlossen ist, wird er leider nicht mit eingemessen und das Loch ist da.
erlaubt ist, was gefällt und es wird hier durchaus als Alternative angesehen, den Subwoofer parallel zu den Frontboxen anzuschließen. Du müsstest in deiner Konfiguration lediglich darauf achten, den Subwoofer bei ABL-Einsatz abzuschalten (weil er sonst überzogene Bässe produziert).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die 380er machen gerade bei 60Hz ohne ABL merklich schlapp und können den Sub nicht
unterstützen.
Das könnte aber auch durchaus an der Aufstellung liegen, dass Du an Deiner Hörposition ein Bassloch hast.
Gerade wenn Du etwas von der Rückwand entfernt sitzt ist ein Bassloch (z.B. bei 60 Hz) keine Seltenheit :wink:
Abhilfe kann hier z.B. eine andere Aufstellung schaffen. Ich habe den besten Klang meiner Nuwave 10 direkt an der Rückwand- dann haben die Reflektionen keine Chance entgegenkommende Bässe auszulöschen.
Viele schöne Sachen
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Malcolm hat geschrieben:dann haben die Reflektionen keine Chance entgegenkommende Bässe auszulöschen.
:?: Meinst du damit, dass deine 10er in keinem Bassloch stehen?

@ Andre Heid: Versuche mal mit dem Kopf einen Meter vor und zurück zugehen, während du Surround hörst. Vielleicht ändert sich ja etwas.

Gruß
Denis
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Malcolm hat geschrieben:Das könnte aber auch durchaus an der Aufstellung liegen, dass Du an Deiner Hörposition ein Bassloch hast.
mit einem einzelnen Subwoofer wird man, denke ich, Schwierigkeiten haben, eine Aufstellung zu finden, bei der es kein Bassloch gibt. Allenfalls könnte man versuchen, das Bassloch in einen höheren Bereich zu verschieben, wo die nuBox380 schon mitlaufen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten