Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer mit DIN Anschluss??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
McBrot
gerade reingestolpert

Subwoofer mit DIN Anschluss??

Beitrag von McBrot »

Hallo alle zusammen.

Ich habe schon eine Menge in eurem ausgezeichneten Forum gelesen, aber ein paar Sachen bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

Ich werde in Kürze umziehen und möchte mir dann endlich eine Surroundanlage gönnen. Momentan habe ich schon seit Jahren das Klipsch Promedia 2.1, mit dem ich von Anfang an sehr zufrieden war und immernoch bin.

Da mein Budget begrenzt ist hatte ich mir mein System so vorgestellt:

2x NuBox 310
1x NuBox CS330
2x NuBox RS 300
1x NuBox AW 440
AV: Yamaha RX-V650
4qu Kabel v. Reichelt

Ich denke das sollte für mich Einsteiger auf jeden Fall reichen. Mein größtes Problem habe ich, seitdem ich hier so viel über die perfekten Aufstellungen gelesen habe. Ich weiß noch nicht wie meine Wohnung aussehen wird (März) aber ich hatte eigentlich vor, sowohl DVD am Fernseher, als auch am PC 5.1 hören zu können. Nur wenn ich mir die möglichen Zimmervarianten und mein jetziges Zimmer so ansehe gibt es dafür wohl keine Möglichkeit.

Wäre es möglich, die von dem Receiver eingestellten Pegel zu speichern, etwa für Position 1 und 2 ? Dann wäre da schon mal ein Weg. Oder sollte ich einfach die Boxen entgegen der perfekten Positionierung an den Wänden anbringen, sodass alles beschallt wird? Der Raum wird sicher nicht viel größer als 20 qm.

Ich könnte ja vielleicht meine Klipsch Boxen (35 Watt Sinus/ 4Ohm) als Rear für 7.1 zweckentfremden? Aber was würde dann aus dem Sub (130 Watt RMS) Der wird per sog. DIN Stecker über eine der Boxen geregelt. An dem Anschluss am Sub steht "Preamp in" dran und es sieht aus wie ein 6 Poliger S-Video Stecker. Nur wie könnte ich den Sub als 2. an den AV anschließen? Laut eurem Forum ja äußerst reizvoll, 2 Subwoofers. Wie würde denn überhaupt ein 2. "normaler" Sub angeschlossen?

Würde das mit dem o.g. AV gehen, oder kann man das 2.1 Sys einfach an einem Analog Out anschließen und diesem dann eine bestimmte Position zuweisen, quasi als Rear? Oder misst der AV beim Auto-Setup diese auch mit?

Also ihr seht, ich habe Null Ahnung und noch nichts ausprobieren können, Fragen über Fragen...

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe

mfG, McBrot
Koala
Star
Star

Re: Subwoofer mit DIN Anschluss??

Beitrag von Koala »

McBrot hat geschrieben:Wäre es möglich, die von dem Receiver eingestellten Pegel zu speichern, etwa für Position 1 und 2 ? Dann wäre da schon mal ein Weg. Oder sollte ich einfach die Boxen entgegen der perfekten Positionierung an den Wänden anbringen, sodass alles beschallt wird? Der Raum wird sicher nicht viel größer als 20 qm.
Der RX-V650 kann nur ein Lautsprecher-Setup speichern, da er für die Beschallung eines Raumes konzipiert ist, mehrere Presets machen nur in Verbindung mit multi room-fähigen Geräten Sinn, zu denen der RX-V650 nicht zählt. Einzig für die Frontboxen gibt es die Möglichkeit zwei Paare anzuschließen, die getrennt oder gemeinsam betrieben werden können, die getätigten Einstellungen betreffen jedoch beide Paare.
Ich würde die Boxen zunächst für die häufiger genutzte bzw. "akustisch wichtigere" Hörposition einrichten, im Anschluß daran würde ich ausprobieren, ob dieses Setup nicht auch für die andere(n) Hörposition(en) akzeptable Resultate bringt/en.
Ich könnte ja vielleicht meine Klipsch Boxen (35 Watt Sinus/ 4Ohm) als Rear für 7.1 zweckentfremden? Aber was würde dann aus dem Sub (130 Watt RMS) Der wird per sog. DIN Stecker über eine der Boxen geregelt. An dem Anschluss am Sub steht "Preamp in" dran und es sieht aus wie ein 6 Poliger S-Video Stecker. Nur wie könnte ich den Sub als 2. an den AV anschließen?
Der DIN-Anschluß bei den Klipsch-Systemen ist lediglich für die systeminterne Verkabelung, d.h. für die Verbindung zwischen Subwoofer und Satelliten. Das Eingangssignal wird hingegen am MP3/Aux-Anschluß an der Control-Box eingespeist, für den Betrieb an einem handelsüblichen Receiver benötigst Du also nur ein Kabel, welches auf der einen Seite einen Mini-Stereo-Klinkenstecker und auf der anderen zwei Cinch-Stecker besitzt.
Laut eurem Forum ja äußerst reizvoll, 2 Subwoofers. Wie würde denn überhaupt ein 2. "normaler" Sub angeschlossen?
Da der Subwoofer nicht (ohne weiteres bzw. sinnvoll) autark betrieben werden kann, erübrigt sich eigentlich die Frage. Bei "normalen" Subwoofern hängt die Anschluß Art davon ab, was mit dem/n weiteren Subwoofer(n) bezweckt wird: wenn es darum geht den primären Subwoofer zu unterstützen, werden alle weiteren Subwoofer parallel zum ersten Subwoofer an den Sub-Out des Receivers angeschlossen, geht es hingegen darum ein Boxenpaar dediziert zu unterstützen, um dieses als "large" laufen zu lassen, wird der Subwoofer anstelle des Boxenpaares an den Receiver angeschlossen, die Boxen beziehen ihren Saft vom Subwoofer.
Würde das mit dem o.g. AV gehen, oder kann man das 2.1 Sys einfach an einem Analog Out anschließen und diesem dann eine bestimmte Position zuweisen, quasi als Rear? Oder misst der AV beim Auto-Setup diese auch mit?
In Deinem Fall käme die zweite Variante in Betracht, d.h. das Klipsch-System wird wie ein konventionelles Boxenpaar (bspw. als Surround-Left und Surround-Right) an den Receiver angeschlossen, der Subwoofer übernimmt dabei die tiefen Frequenzen für diese beide Kanäle und nicht für alle (auf small gestellten) Kanäle + LFE, wie es bei "normalen" Subwoofern der Fall wäre.

Hoffe das war halbwegs verständlich, muß gerade das Grillfleisch verdauen 8)

greetings, Keita
McBrot
gerade reingestolpert

Beitrag von McBrot »

Oh Mann!

Danke Koala für die wirklich ausführliche antwort. :D

Nur zwei Sachen sind noch nicht ganz klar (am Grillfleisch wird´s nicht liegen)

1. Ich würde das 2.1 System also an einen Line Out des AV anschließen und dieser erkennt dann auch, egal, ob schon
5 oder 7 Boxen an dessen normalen Ausgängen angeschlossen sind, dass das 2 Boxen sind und beizieht die mit in´s
System ein? Das wär ja ´ne coole Sache.

2. Als Alternative hätte ich noch den Denon 2105 in Betracht gezogen. Ist der wirklich besser als der Yamaha (ist ja
auch viel teurer) und evtl. noch Zukunftssicherer? Ich glaub aber die Multiroomunterstützung gibts erst ab dem 2805
und das würde meinen Finazrahmen dann doch sprengen (muss ja nich sein)

Nur ich Amateur hätt halt gern einen, der automatisch pegelt :roll:

Achso: Nach mehrmaligem Lesen hab ich´s glaube verstanden:

Beim Concept G v. Teufel kann man die Boxen ja auch an einen AV anschließen und den Sub separat. Wenn ich jetzt die beiden kleinen v. Klipsch konventionell, wie du sagst, anschließe, sind sie ja immernoch am Subwoofer per DIN dran, der dann mit geregelt wird. Aha. 8)

Das ist zwar wahrscheinlich nicht ganz so toll, wie die parallel Variante, die ich hier schon einige Male gelesen hab (mit dem AW440 2x), aber immerhin.

Da werd ich für den PC wohl doch noch nach günstigen Boxen halten, oder nehme das Concept G von Teufel oder eins von Creative für meinen PC. (Wenn´s Geld nachgewachsen ist) :wink:

THX und
Gruß, McBrot
"Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen"
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

McBrot hat geschrieben:Ich würde das 2.1 System also an einen Line Out des AV anschließen und dieser erkennt dann auch, egal, ob schon 5 oder 7 Boxen an dessen normalen Ausgängen angeschlossen sind, dass das 2 Boxen sind und beizieht die mit in´s System ein? Das wär ja ´ne coole Sache.
Du kannst das 2.1 System wahlweise als Surround- oder Surround-Back-Boxen betreiben und das Signal von den entsprechenden Pre-Out-Buchsen abgreifen, ob der RX-V650 allerdings beim Einmessen die an den Pre-Outs angeschlossenen Systeme erkennt und/oder berücksichtigt, kann ich Dir leider nicht sagen. Sollte dies fehlschlagen, kannst Du die notwendigen Einstellungen ohne weiteres manuell nachholen, dazu läßt Du die "normalen" Boxen vom System automatisch optimieren und fügst das 2.1-System nachträglich hinzu.
Als Alternative hätte ich noch den Denon 2105 in Betracht gezogen. Ist der wirklich besser als der Yamaha (ist ja auch viel teurer) und evtl. noch Zukunftssicherer? Ich glaub aber die Multiroomunterstützung gibts erst ab dem 2805 und das würde meinen Finazrahmen dann doch sprengen (muss ja nich sein)
"Besser" ist immer relativ und vorallem sehr individuell, neben offensichtlichen Dingen wie Austattung oder Komfort unterscheiden sich die Geräte auch bzgl. subjektiver Eigenschaften wie Klang, Optik oder Haptik. Ob bzw. inwieweit ein aktuelles Gerät als "zukunftssicher" gilt, hängt von den Anforderungen an solch ein komplexes System ab, ich gehöre z.B. zu den Leuten, die mit der ellenlangen Featureliste mancher Modelle/Hersteller nichts anzufangen weiß ;)
Nur ich Amateur hätt halt gern einen, der automatisch pegelt :roll:
Manuelles Einpegeln ist gar kein allzu großes Geheimnis, mit der entsprechenden Ausstattung und etwas Geduld sowie einer leicht verständlichen und umsetzbaren Anleitung kommt man eigentlich zum Ziel.
Wenn ich jetzt die beiden kleinen v. Klipsch konventionell, wie du sagst, anschließe, sind sie ja immernoch am Subwoofer per DIN dran, der dann mit geregelt wird. Aha. 8)
Genau, im Prinzip verhält sich das 2.1-System wie ein 2.0-System, also wie ein Boxenpaar.
Das ist zwar wahrscheinlich nicht ganz so toll, wie die parallel Variante, die ich hier schon einige Male gelesen hab (mit dem AW440 2x), aber immerhin.
In diesem Fall ist das eigentlich die einzig sinnvolle Lösung, da der parallele Betrieb von zwei völlig unterschiedlichen Subwoofern mit einigen Hürden verbunden ist. Dadurch, daß der Klipsch-Subwoofer als Bestandteil der Surround(-Back)-Boxen agiert, gibt es diese Hürden nicht oder nicht so ausgeprägt.

Was spricht eigentlich dagegen das Klipsch-System für den PC zu nutzen und für die Surround-Anlage (zunächst) ein klassisches 5.1-System aufzubauen? Zwar läßt sich das Klipsch-System in ein 5.1- bzw. 7.1-System technisch integrieren, ob es sich jedoch klanglich nahtlos einfügt steht ja auf einem anderen Blatt (kann gut gehen, muß aber nicht).

greetings, Keita
McBrot
gerade reingestolpert

Beitrag von McBrot »

[Was spricht eigentlich dagegen das Klipsch-System für den PC zu nutzen und für die Surround-Anlage (zunächst) ein klassisches 5.1-System aufzubauen? Zwar läßt sich das Klipsch-System in ein 5.1- bzw. 7.1-System technisch integrieren, ob es sich jedoch klanglich nahtlos einfügt steht ja auf einem anderen Blatt (kann gut gehen, muß aber nicht).]

Du hast Recht. Ich sollte die Klipschs entweder zusammen mit zwei kleinen Aktiv-Boxen benutzen, oder ein günstiges 5.1 PC-System nehmen und die Klipschs für andere Zwecke in anderen Räumen.

7.1 hat, wie ich im Forum gelesen hab, ja eh keinen Sinn bei PC-Games und 4 Rears zu verteilen ist auch nicht so leicht, wenn man sich nicht mit Ständern zubauen will. :lol:

Un zum DVD-Schauen "reicht erstmal" auch ein 5.1er mit Dipolen aus.

Werde dann also bei meiner Idee wie oben beschrieben bleiben.

Gruß, Bernd
"Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen"
Antworten