Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherwahl und Raumaustellung - NuNoob braucht Hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
salix
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Feb 2005, 19:45

Lautsprecherwahl und Raumaustellung - NuNoob braucht Hilfe

Beitrag von salix »

Hallo zusammen!

Da es jetzt bald endlich soweit ist und ich meine Anlage aufrüsten kann, wollte ich hier gerne mal um Rat fragen, was sich wohl am besten für mich eignet. Klar kennt ihr meinen Geschmack nicht, aber vielleicht könntet ihr ja aus Erfahrung Ratschläge geben.

Mein aktuelles System besteht aus:
Verstärker/Receiver: Sony Str-DB 940 QS
DVD-Player: Pioneer DV 525
Front: 2* Elac ELR 55 Jubiläum
Center: Canton AV700
Rear: 2*Canton Plus X
Sub: Yamaha YST-SW 150

Da ich gerade umziehe, vergrößert sich jetzt mein Hörraum etwas:

Der neue Raum ist ca. 5m * 6,8m groß. Der Fernseher steht in einer Schrankwand an einer der kurzen Seiten. Der Schrank hat links und rechst je noch etwa 75 cm Platz, welcher für die Frontlautsprecher vorgesehen ist. Der Center liegt in einem Regalfach über dem Fernseher welches etwa die Maße: 49,5*20*38 hat. Der Sub steht momentan auf der rechten Seite neben dem Schrank und der einen Frontbox
An der gegenüberliegenden Seite stehen mehrer 84cm hohe Schränkchen nebeneinander (über ca. 4m Breite), auf deren äußersten Ecken die Rearspeaker stehen. Ca. 50cm-100cm (ist noch nicht ganz entschieden) in den Raum abgerückt von diesen Schränken steht das Sofa, welches wohl der wichtigste Beschallungsplatz ist.

Evtl. noch wichtige Raumeigenschaten: Der Bodenbelag ist Laminat und eine der beiden Längsseiten enthält eine ca. 4m Lange Glasschiebetür.
Zur Nutzung: Die Anlage soll zu je 50% für Musik- und zu 50% für Filmwiedergabe genutzt werden. An Musik wird wohl am ehesten Metal, Rock oder Charts gespielt, wobei auch durchaus mal etwas Klassik vorkommen kann (hier Sachen wie Peer Gynt oder Orgelmusik).

Das Ganze klingt mir momentan etwas zu zusammengewürfelt - so verstellt sich z.B. die Stimme hörbar, wenn das Geschehen vom Center auf die Front Boxen schwenkt...

Da mein Budget leider recht beschränkt ist, wollte ich stufenweise aufrüsten. Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt, zunächst zwei NuBox380 für den Fronteinsatz sowie den NuBox CS 330 zu erwerben. Später wollte ich das Ganze dann entweder durch zwei weitere NuBox380 oder zwei NuBox 580 erweitern, wobei dann die beiden 380er von vorne nach hinten wandern würden. Irgendwann einmal habe ich dann vor den Sub zu ersetzen.

Jetzt habe ich einiges hier im Forum und in den Datenblättern der Lautsprecher gelesen und bin doch etwas verunsichert. Z.B kann ich ich die Frontboxen bestimmt nicht 60cm von Rück- und Seitenwand abrücken - dann kriege ich nämlich die äußeren Schranktüren nicht mehr auf ;-) Ausserdem steht die Couch gerade mal 80 cm von den Rearlautsprechern abgerückt. Dann weiß ich nicht, ob der Verstärker für die größeren Boxen reichen würde. Und dann bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob ich nicht auch mal einen Blick auf die anderen Serien riskieren sollte... Die Optik spielt für mich erstmal eine untergeordnete Rolle.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Grüße,

Salix
...und die Schwingen werden leiser...
salix
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Feb 2005, 19:45

Beitrag von salix »

Nun gut, aus der Menge an Antworten entnehme ich mal, daß meine Fragen nicht wirklich konkret geäußert waren.
Daher jetzt mal die konreten Fragen, die mich plagen:
1. Wie wichtig sind die Abstandangaben in den Datenblättern? Wie genau kann es sich äußern, wenn ich diese Werte unterschreite und die Lautsprecher z.B. in die Ecken neben den Schrank (ca. B75cmT35cm) stelle?

2. Was genau bringen mir große Standlautsprecher, wenn im Allgemeinen dazu geraten wird die Lautsprecher auf 'small' zu betreiben? Geht dann nicht der wesentliche Vorteil der Standboxen verloren, da sie doch gerade in der Basswiedergabe überlegen sein dürften.

3. Was wären bei den im ersten Beitrag genannten Raumdaten sinnvoll proportionierte Frontboxen? Was ich bisher so mitbekommen habe, scheinen bei größeren Räumen ja auch eher größervolumige Boxen die richtige Wahl zu sein? Wären die NuBox380 bzw. die NuWave35 damit überfordert und sollte ich lieber zu Standboxen greifen?

4. Wenn ich mich auf das Sofa setze, habe ich ca. 1m, vielleicht etwas mehr zu meinen Rearspeakern, welche leicht diagonal hinter mir stehen. Abgesehen von der generellen Thematik, ob Dipole oder Direktstrahler vorzuziehen sind, was ist in diesem speziellen Fall anzuraten? Ist die Entfernung schon so gering, daß auf jeden Fall Dipole anzuraten wären, oder kann ich da getrost noch mit Direktstrahlern arbeiten?

Hier entsteht eigentlich meine größte Problematik. Wenn ich mir wie ich es mom. vorhabe für vorne erstmal Regalboxen wie etwa die NuBox380 hole und dann später mal aufrüsten möchte, für den Rückwertigen Einsatz aber Dipole sinnvoller wären so daß ich die Regalboxen von vorne nicht dafür nutzen könnte, wäre es sinnvoller, wenn ich für vorne noch etwas spare und gleich zu den Standboxen greife (so diese denn Sinn machen). *seufz*

Die generelle Frage, ob eher oder NuBox oder NuWave oder NuLine zu mir passen hängt auch nicht unwesentlich davon ab, da es glaube ich verdammt lange dauern würde, bis ich das nötige Geld für Standboxen aus den höheren Serien haben werde... die jeweiligen Regalboxen und passender Center könnten noch ins Budget passen. Ich habe auch schon an ein ABL Modul gedacht, doch war ich mir da nicht sicher, ob das für meinen Raum sinnvoll ist und ausserdem bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich das Modul sinnvoll betreiben könnte, da mein Receiver lediglich über ein PreOut verfügt...

vielleicht könnt ihr mit diesen Fragen ja etwas mehr anfangen...

edit: und schon wieder etwas vergessen... wichtig wäre auch die Rolle meines Receivers, da ich den eig. erstmal nicht tauschen wollte? welche der genannten Kombinationen sollte schaffen und was dürfte ihm etwas zu heiß werden? Referenzausgangsleistung sind 5*100Watt.
...und die Schwingen werden leiser...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Salix,

viele Fragen :wink:

zu 1. wenn es dumm läuft Bassüberhöhung und Dröhnen
zu 2. ich finde große Lautsprecher vorne machen Sinn bei viel Stereo-Musik (ist aber meine Meinung unter vielen)
wobei Du Probleme mit dem Stellen bekommen würdest
zu 3. nein überfordert nicht (380/35) wenn der Bass von einem (oder mehreren) Subwoofer kommt, mit ABL kann dann schon mal eng werden, da die Boxen dann eigentlich "überfordert" werden
zu 4. ich würde da direkte nehmen ist aber total Geschmacksache


ich würde bei Neueinzug die Boxen nehmen die mir am besten gefallen (Design) und eher ein bischen Sparen.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo salix,

herzlich willkommen im nuForum.

Mit einer Kombination von Boxen aus einer Serie wirst du sicherlich eine deutliche Verbesserung erzielen können. Ich sehe aber auch deutliche raumakustische Probleme, die da auf dich zukommen könnten.

Zum einen wäre da die wand- und eckennahe Aufstellung auf der Längsausdehnung von 6,8 Metern. Hier drohen Dröhneffekte bei etwa 25, 50, 75 und 100 Hz (by the way: die Raumhöhe wäre auch noch interessant). Wenn du mit den Boxen partout nicht von der Wand wegkommst (Von wo sind die Wandabstände aus deiner Sicht gemeint? Von der Rückseite der Box bis zur Wand?), dann könnte es in der Tat sinnvoll sein, "nur" kompakte Boxen einzusetzen und diese auf Small mit 80 Hz oder 100 Hz Trennfrequenz zu betreiben. Voraussetzung wäre allerdings eine flexiblere Aufstellungsmöglichkeit des Subwoofers (und am besten lieber derer zwei). Wenn der oder die Subwoofer genauso in den Ecken stehen, nützt diese Lösung auch nichts, m.E. sollten die Subwoofer links und rechts ein Stück weiter "in den Raum hinein" (von der "Stirnwand" mit dem Fernseher entfernt) stehen.

Achso: in der Tat wird eine Standbox ihrer Fähigkeiten teilweise beraubt, wenn man die Boxen auf Small betreibt - da reicht dann eigentlich auch eine nicht zu kleine kompakte Box. Als Ausnahme würde ich sehen, dass Musik in Stereo mit Standboxen auf Large und ohne Sub betrieben besser/homogener klingen kann.

Zwickmühle: Ich finde, für Surround ist eine Lösung mit "gleichgewichtigen" Boxen (alle relativ klein oder alle sehr groß) durchaus erstrebenswert. Musik macht mir in Stereo aber ohne Subwoofer mehr Spaß und Bass kann ich eigentlich auch nicht genug haben. (Allerdings habe ich selber so eine recht unsymmetrische Anlage, aber die ist eben "historisch gewachsen" - Standboxen vorne, kleine Rears hinten, der Center der Größe des TV optisch angemessen, für Subwoofer eigentlich kein Platz.)

Ohne ABL dürfte auch die nuBox380/nuWave35 schon "ausreichend laut" spielen können - aber die Auffassungen über die benötigten Schallpegel sind doch recht unterschiedlich. Auf Small und mit Sub betrieben langt es definitiv.

Zweiter Knackpunkt ist m.E. die lange Glastüre an einer Seite. Glas reflektiert Schall sehr gut und vor allem deutlich besser/anders (insbesondere die höheren Frequenzen) als die gegenüberliegende Wand. Auch der Laminatfußboden sorgt für störende Reflexionen. Hier sollte man für Abhilfe sorgen, soweit dies wohnraumverträglich möglich ist. Hierzu bedient man sich eines Spiegels: Man dirigiert vom Hörplatz aus einen Helfer mit einem Spiegel, bis man die Stellen an den Seitenwänden und auf dem Fußboden gefunden hat, wo man die Frontboxen sehen kann. In diesem Bereich sollten Absorber oder Diffusoren diese direkte Reflexion abmildern - ein Vorhang vor der Glastür, ein Wandbehang oder ein Regal mit Büchern oder richtige Absorber auf der anderen Seite, ein Teppich auf dem Fußboden.

nuBox oder nuWave? Ich finde, in der nuBox-Reihe kriegt man klanglich den größten Gegenwert fürs Geld. Und in einem Surroundset summieren sich die "kleinen Aufpreise" zu einem erklecklichen Sümmchen, für das man auch den nächsten Urlaub bestreiten könnte :roll:
Ob dir der klangliche Vorsprung der nuWave den Preisunterschied wert ist, kann ein anderer als du selbst schlecht einschätzen. Ein Teil des eingesetzten Aufschlags zahlt man sicherlich auch für die aufwendigere Gehäuseausführung.
Davon abgesehen sehe ich den deutlichen finanziellen Mehraufwand "ein bisschen verpuffen", wenn die Boxen neben einen Schrank in die Zimmerecken gequetscht werden. Ich hatte meine Boxen aus optischen Gründen zwar ursprünglich ähnlich aufgestellt (allerdings mit größerem Abstand zu den Raumecken), dann aber allmählich ein Stück weiter herangeholt, was der räumlichen Darstellung und Ortbarkeit von Stimmen und Instrumenten deutlich zugute kam. Herr Nubert hat am Beispiel der nuBox390 mal einen Abstand von 30-40cm von Rückseite zur Raumwand als guten Kompromiss genannt, dies dürfte in ähnlicher Weise für andere Boxen auch gelten - mit meinen nuForm100 und vorher mit den nuWave8 bin ich mit etwa diesem Abstand ganz gut bedient.

Bei den Rears würde ich aufgrund deiner Beschreibung zu Dipolen tendieren. Es gibt da durchaus unterschiedliche Auffassungen und du wirst über die Suchfunktion eine Menge, teilweise "ans Eingemachte gehende" Threads dazu finden. Vielleicht geht es aber auch mit Direktstrahlern noch ganz gut, wenn die Rears wirklich wenigstens 1m entfernt stehen und in einem Winkel deutlich hinter dem Hörer (so etwa 15/20° ausgehend von der Linie des Hörers).
In die Überlegung einzubeziehen wäre vielleicht noch, ob öfter auch mehrere Personen zusammen Filme ansehen, dann könnte es für die außermittig sitzenden Leute schon unangenehmer werden mit einem Direktstrahler auf Ohrhöhe anstatt mit höher aufgehängten Dipolen.

Wegen der Elektronik würde ich mir vorerst keine so großen Sorgen machen, das passt schon noch ;-)

Nun, das soll erst einmal genügen, habe aber bestimmt einige Aspekte deines Fragenkataloges nicht hinreichend beleuchtet...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
salix
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Feb 2005, 19:45

Beitrag von salix »

Da bin ich ja zunächst einmal ziemlich beeindruckt. Ich hätte nicht mit so einer ausfürhlichen Antwort gerechnet, vielen Dank erstmal an dieser Stelle.

Ich hatte zwar inzwischen schon damit gerechnet, daß es nicht ganz so einfach wird, passende Boxen und eine gute Aufstellung zu finden, aber auf die anscheinend doch recht großen raumakkustischen Probleme war ich nicht wirklich vorbereitet. *seufz*

So wie es momentan aussieht müsste ich für die ABL-Module ganz schön bastelt, da mein Receiver keine aufsplittbare Endstufe hat und wenn ich es richtig verstehe auch kein Tape-Monitor (hatte ähnliche Probleme mit meinem alten Canton Plus C). Also blieben nur ein Sub-Sat Kombi oder Standlautsprecher.
Was genau bedeutet bei der Subaufstellung "etwas" weiter in den Hörraum herein? Auf der linken Seite geht es wegen der Glastür nur bedingt weit - rechts wäre es dagegen nur optisch störend...
Wenn Standboxen im Stereobetrieb mehr Sinn machen, würde ich momentan eher dazu tendieren, da ich Radio, CDs und Fernsehen in der Regel ohne Sub höre - der kommt momentan eigentlich nur bei Filmen zum Einsatz. Fragt sich dann nur, ob ich sie sinnvoll stellen kann. Ich denke, daß ich wohl knappe 30cm von der Stirnwand abrücken kann - alles was darüberhinaus geht müsste ich erst vor Ort mit meiner Freundin verhandeln ;-). Nur bei der seitlichen Abrückung bin ich recht stark eingeschränkt.
Da ich es sehr schwer finde, die Situation ausreichend zu beschreiben und es anscheinend ja auch Interpretationsschwierigkeiten gibt, habe ich mich dazu entschlossen, das Ganze mal zu skizzieren und zu fotografieren - schliesslich sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Ich hoffe, ich verstosse jetzt nicht gegen die Boardregeln, aber die Bilder sind alle recht klein - wenn doch, lasse ich nur die Links stehen - so wäre es aber übersichtlicher...

Die Raumhöhe beträgt übrigens 2,42m.

Grundriss:
Bild
http://salix.homepage.t-online.de/wohnzimmer.jpg

vorne:
Bild
http://salix.homepage.t-online.de/vorne.jpg

links (Glastür):
Bild
http://salix.homepage.t-online.de/links.jpg

hinten:
Bild
http://salix.homepage.t-online.de/hinten.jpg

rechts habe ich mal gespart, da es sich dort momentan lediglich um eine weiße Wand mit der Zimmertür handelt.
Die Absorber bzw. Diffusoren ergeben sich wahrscheinlich mehr oder weniger von selbst - an der nackten Wand sind noch Regale geplant, an das Fenster kommen zumindest links und rechts noch Schals und der Boden bekommt unter dem Couchtisch einen Teppich. Das wäre schonmal gut.

Von der Optik her muss ich sagen, daß die NuWave Serie zwar etwas schöner wirkt, ich aber auch mit den NuBoxen gut leben könnte - zumindest nach den Fotos zu urteilen. Das wäre mir den hohen Differenzpreis aber nicht wert. Da müsste schon ein ordentlicher klanglicher Vorteil vorhanden sein... Dann würde ich das Geld gerne dafür ausgeben - schliesslich gebe ich nicht alle Tage so viel Geld für Lautsprecher aus und da möchte ich mich später nicht ärgern, wenn ich zu knickerig war. Allerdings macht es wiederum wenig Sinn, wenn ich mir den Vorteil durch schlechte Aufstellung nehme. Nunja, vielleicht helfen euch ja die Bildern ein wenig, ein Urteil zu fällen.
...und die Schwingen werden leiser...
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,

habe den Thread nicht durchgelesen - man entschuldige meine Faulheit - möchte aber trotzdem ein paar Tipps abgeben:

Ich würde in jedes Eck bis zu zwei Bassabsorber ("CornerBlocks") stapeln. www.r-t-f-s.de

Wird zwar teuer, aber anders lässt sich das kaum regeln. Desweiteren würde ich an diversen Stellen Absorberplatten ("Wallpanels") anbringen.

Die besten Akustikelemente wären natürlich Möbel.


Ich würde versuchen trotzdem kleine Hörabstände zu realisieren. 3m wären in Ordnung, 2m wären gut, 1.5m super.


Gruß
Denis
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo salix,

nun, du kannst ja mit den vorhandenen Lautsprechern (natürlich nicht auf dem Boden stehend) schon mal probieren, ob sich Probleme andeuten.

Die Raumhöhe von 2,42m passt leider recht gut zu den 5m Breite und 6,8m Länge. Im Bereich um 70 Hz bauen sich theoretisch stehende Wellen in allen drei Richtungen auf - da könnte ein deutliches Dröhnen zu hören sein (auch mit den jetzt vorhandenen Boxen sollte sich das testen lassen).

Als Plätze für 2 Subwoofer hatte ich mir die in deinem Bild rot angekreuzten Stellen gedacht (aber so ein Blindschuss kann auch daneben gehen); ich bin auch kein Raumakustikexperte. Der neben der Glastüre stehende Sub wäre doch ein prima "Blumenkübelunterstand". Ein Aufstellungsvorschlag für 2 Subwoofer lautet auch, diese links und rechts neben dem Hörplatz aufzustellen mit 90° gegeneinander verstellter Phaseneinstellung (grüne Kreuze).

Bild

Die nuWave habe ich vielleicht etwas zu stiefmütterlich beschrieben - natürlich haben diese Boxen nicht nur ein besseres Gehäuse, sondern auch aufwendigere Technik und einen besseren Klang. Für viele ist dieser Unterschied erheblich. Ein Feature der nuWave ist die gerundete Schallwand. Aber wozu der Aufwand, wenn die Box dann auf gleicher Höhe und sehr nahe neben einer Schrankwand steht? Die nuWaves sollten schon wenigstens ein Stückchen die "Nase" vor die Schrankwand bekommen. Dann gehen die Türen nicht auf?
Aber davon abgesehen habe ich anhand deiner Bilder den Eindruck, dass du mit nuWave oder nuLine schon optisch besser fahren würdest. Die nuBox käme in Buche m.E. nicht in Frage, zumindest nach dem Farbeindruck deiner Bilder passt das überhaupt nicht. Du müsstest also die schwarze Version nehmen (vielleicht wenigstens mit grauen Blenden), die schlankeren und nicht so kistenartigen nuWave oder nuLine würden optisch m.E. besser zu den anderen Einrichtungsgegenständen passen. Bei der nuWave kann ich mir die Box mit silbergrauer oder antraziter Front gut vorstellen, bei den nuLines die silbernen (die würden den Raum nicht so verdunkeln).

Wenn du unbedingt Standboxen haben willst, dann solltest du dich, finde ich, von der Vorstellung verabschieden, die Boxen in die Zimmerecken zu verfrachten. Was spricht eigentlich dagegen, die Standboxen auf die von mir mit roten Kreuzen markierten Stellen zu verfrachten (allerdings nicht ganz so nahe an den Seitenwänden), also so weit in den Raum zu rücken, dass die Türen der Schrankwand hinter den Boxen öffnen? (Das ist anhand der Bilder natürlich nur grob abschätzbar, vielleicht passt das ja auch gar nicht.)
Mit dieser Aufstellung würde ich mich mal gedanklich auseinandersetzen, weil sie eine erhebliche Reduzierung der Dröhnprobleme verspricht und eine deutliche Verbesserung des Stereoeindruckes und der Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente, weil die Boxen frei stehen und nicht ganz so ewig weit weg vom Hörplatz (allerdings steht die linke Box dann noch näher an der Glasfläche - genau da, wo schätzungsweise die direkten Reflexionen stattfänden stehen keine Blumen; aber auch das ist nur durch Bilder natürlich nur begrenzt abschätzbar).

Bei den Rears bleibe ich unschlüssig; m.E. könnte es mit Direktstrahlern wie bspw. der nuWave35 (wenn die noch auf das Board passt) oder der nuLine30 auch funktionieren, aber die wären dann auch schon wieder arg an die Wand gedrückt. Mit den RS5/DS50 hättest du beide Möglichkeiten offen und die kleinen Dipole sind schon optisch leichter unterzubringen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 10. Feb 2005, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, die Standboxen auf die von mir mit roten Kreuzen markierten Stellen zu verfrachten (allerdings nicht ganz so nahe an den Seitenwänden), also so weit in den Raum zu rücken, dass die Türen der Schrankwand hinter den Boxen öffnen?
Genau diese Variante würde ich auch empfehlen!
Weiters würde ich die Boxen so stark nach innen winkeln, dass sie auf einen Punkt zeigen, der ca.0,5m vor dem Hörplatz liegt. Das bringt ein deutliches Plus in der Ortungsgenauigkeit!
Ein kleiner Teppich zwischen Boxen und Hörplatz kann auch nicht schaden, ebenso wie ein Vorhang vor der Glasschiebetür und ein Bücherregal auf der rechten Seite.

Wenn's dann noch Probleme mit dem Klang gibt, hilft sicher auch ein Breitbandabsorber an der Rückwand - entweder ein Schaumstoffabsorber mit einem hübschen Stoffbezug oder ein Absorber von W-Vier (etwa wie dieser, in vielen Farben erhältlich)

Dieser Vorschlag
raw hat geschrieben:Ich würde in jedes Eck bis zu zwei Bassabsorber ("CornerBlocks") stapeln.
ist auch nicht von der Hand zu weisen - das würde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn der Bass trotz Aufstellungsoptimierung unpräzise und dröhnig ist. Mit weißem Stoffbezug sehen die Dinger aber gar nicht so sclimm aus.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Pai Mai
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Feb 2005, 10:38

Beitrag von Pai Mai »

Hallo,
Ich würde in jedes Eck bis zu zwei Bassabsorber ("CornerBlocks") stapeln. www.r-t-f-s.de
Die CornerBlocks halte ich auch für unabdingbar. Ich würde aber anstatt der Bassabsorber die breitbandige ausführung nehmen. Sind günstiger und in dem Raum IMHO auch sinnvoller.

Wie g.vogt schon schrieb würde ich bei dieser Aufstellung auch eher Kompaktboxen nehmen. Aber dann bitte auf Ständern und nicht wie auf dem Foto auf dem Boden :-)
Die NuBox 380 für die Fronts ist sicher eine gute Wahl, für den Center würde ich aber den CS45 nehmen. So könntest Du, wenn die NB380 mal nach hinten wandern, vorne zwei weitere CS45 aufstellen und hättest drei identische Frontboxen. Natürlich bräuchtest Du in dieser konstellation zwei potente Subwoofer, aber die kann man ja nach und nach dazukaufen.

Gruß Pai Mai
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,
Die CornerBlocks halte ich auch für unabdingbar. Ich würde aber anstatt der Bassabsorber die breitbandige ausführung nehmen. Sind günstiger und in dem Raum IMHO auch sinnvoller.
:?: die Cornerblocks sind die breitbandigsten Absorber im RTFS-Programm. Die Wallpanels, welche du vielleicht meinen könntest, habe ich oben auch schon empfohlen. Wichtiger sind aber die Cornerblocks.

So, jetzt habe ich mal die Skizze verändert. So könnte es aussehen.

Bild

Die Fronts und das Sofa habe ich nicht wirklich nach meinen Kriterien umgestellt. Diese Aufstellung wäre zu extrem. :wink:

Du solltest noch an der Seitenwand gegenüber dem Fenster zwei Wallpanels anbringen. Habe ich vergessen einzuzeichnen. An die Decke sollten auch noch ein paar Wallpanels kommen. IMHO sollte die Decke immer zugepflastert werden. Mich regen diese Reflexionen von der Decke immer auf... meine Decke würde ich mit 12 Wallpanels zupflastern, wenn's mein Geldbeutel zulassen würde. :x ;)

Wenn du alle meine Vorschläge berücksichtigst, wäre der Raum besser wie viele viele Tonstudios...

Sonst habe ich alles eingezeichnet. Mit dieser Absorberaussattung könntest du ziemlich weit kommen. Die Nachhallzeiten werden niedrig sein.

Gruß
Denis
Antworten