Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klang bei euch zuhause??
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Klang bei euch zuhause??
hallo,
kleine Umfrage:
Wie klingt es bei euch? ich mein im Vergleich zum Media Markt Vorführraum! Also ich denke das dies ein spezieller Raum um Kunden zu locken! da wird man regelrecht vom Sound "umschlungen"! egal welche Boxen da dran sind...
Also ich habe zwar auch Surround bei mir aber ich werde halt nicht so "umschlungen" wie z.b. in dem Vorführräumen bei MM und co.
was meint ihr dazu ??
kleine Umfrage:
Wie klingt es bei euch? ich mein im Vergleich zum Media Markt Vorführraum! Also ich denke das dies ein spezieller Raum um Kunden zu locken! da wird man regelrecht vom Sound "umschlungen"! egal welche Boxen da dran sind...
Also ich habe zwar auch Surround bei mir aber ich werde halt nicht so "umschlungen" wie z.b. in dem Vorführräumen bei MM und co.
was meint ihr dazu ??
- Hifi-Mirko
- Profi
Hallo,
also,ohne anzugeben, bei mir klingt das wesentlich besser als je in einem Blödmarkt gehört. Man muss sich doch nur mal die Lautsprecheranordnung in den "Hörstudios" ansehen, alle schön an der Wand, Regallautsprecher teils in 180cm Höhe und gegenüber von den Lautsprechern schöne große Glaswände......
Klar, durch die vielen Reflexionen wird man von den Effekten umschlungen, mit Klang hat das, finde ich, nicht viel zu tun.
Wenn man sich dann noch die Mühe macht, und mal guckt, wie der Vorführreceiver eingestellt ist (Stichwort Equalizer etc.) weiß man meist bescheid.
Ich habe mein Wohnzimmer auch ein paar mal umgestellt, hin und her gerückt, Boxen verrückt etc. Nun bin ich vom Klang sehr zufrieden und muss keine Klangregler in Anspruch nehmen.
Oft liegts nur an der Lautsprecheraufstellung / Einstellung am Receiver. Man muss immer ein wenig experimentieren, dann klappts auch mit dem Klang, meiner Erfahrung nach.
also,ohne anzugeben, bei mir klingt das wesentlich besser als je in einem Blödmarkt gehört. Man muss sich doch nur mal die Lautsprecheranordnung in den "Hörstudios" ansehen, alle schön an der Wand, Regallautsprecher teils in 180cm Höhe und gegenüber von den Lautsprechern schöne große Glaswände......
Klar, durch die vielen Reflexionen wird man von den Effekten umschlungen, mit Klang hat das, finde ich, nicht viel zu tun.
Wenn man sich dann noch die Mühe macht, und mal guckt, wie der Vorführreceiver eingestellt ist (Stichwort Equalizer etc.) weiß man meist bescheid.
Ich habe mein Wohnzimmer auch ein paar mal umgestellt, hin und her gerückt, Boxen verrückt etc. Nun bin ich vom Klang sehr zufrieden und muss keine Klangregler in Anspruch nehmen.
Oft liegts nur an der Lautsprecheraufstellung / Einstellung am Receiver. Man muss immer ein wenig experimentieren, dann klappts auch mit dem Klang, meiner Erfahrung nach.
HiFi-Gruß aus Franken
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo,
Du könntest dieses Thema vom Admin in die Rubrik "Raumakustik" verschieben lassen.
Dass ohne gute Raumakustik keine HiFi-Wiedergabe möglich ist.
Dass der MediaMarkt-Hörraum wohl gut bedämpft sein muss und es dort nur wenig hallt.
Dass dein Raum möglicherweise nicht so gut bedämpft ist (viele freie Flächen) und stärker hallt.
Dass du mal klatschen sollst.
Gruß
Denis
scheiße.Wie klingt es bei euch?
LMAO!ich mein im Vergleich zum Media Markt Vorführraum!
Du könntest dieses Thema vom Admin in die Rubrik "Raumakustik" verschieben lassen.
Dass dies beweist, dass Raumakustik der Klangfaktor Nummer 1 ist.Also ich habe zwar auch Surround bei mir aber ich werde halt nicht so "umschlungen" wie z.b. in dem Vorführräumen bei MM und co.
was meint ihr dazu ??
Dass ohne gute Raumakustik keine HiFi-Wiedergabe möglich ist.
Dass der MediaMarkt-Hörraum wohl gut bedämpft sein muss und es dort nur wenig hallt.
Dass dein Raum möglicherweise nicht so gut bedämpft ist (viele freie Flächen) und stärker hallt.
Dass du mal klatschen sollst.
Gruß
Denis
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
jo schallt schon bei mir....aber was kann man dagegen tun ?
ich kann ja mal bilder hier reinstellen und dann könnt ihr euch das mal anschauen.....und mir vllt. ein paar tipps geben !?
ich hab fleisen drin....allerdings habe ich schon teppich gekauft usw...gebracht hat es leider nur minimal etwas...
wie kann man das sonst noch machen ?
ich kann ja mal bilder hier reinstellen und dann könnt ihr euch das mal anschauen.....und mir vllt. ein paar tipps geben !?
ich hab fleisen drin....allerdings habe ich schon teppich gekauft usw...gebracht hat es leider nur minimal etwas...
wie kann man das sonst noch machen ?
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Nanana wer wird denn gleich...raw hat geschrieben:scheiße.Wie klingt es bei euch?
Ich wette bei dir klingts besser als den meisten nuWave-/Line-Usern hier im Forum. Bist halt mit nix zufrieden!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Doch, mit meinen Anlagen bin ich total zufrieden. [ok, außer dem Kenwood am PC]Bist halt mit nix zufrieden!
Meine Raumakustik macht mir einfach einen Strich durch die Rechnung... naja, ein Hörraum bzw. ein akustisch optimierter Raum muss her.
Und dass es besser wie bei relativ vielen Leuten klingt, ist für mich schon klar, aber IMHO hat mein Raum trotzdem nichts mit HiFi zu tun.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Johnny hat geschrieben:hallo,
kleine Umfrage:
was meint ihr dazu ??
Hi
Soll das ein Witz sein?
Bei mir klingt es sehr viel besser als in den Vorführräumen von MM und Geiz ist geil.
Wenn es nicht so ist, würde mit der Aufstellung, Boxenwahl, Receivereinstellungen und Raumverbesserungen anfangen. Schau mal in den Thread von MrAlbundy, wo er die Absorber gekauft hat.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Bei unserem BlödMarkt klingt eigentlich alles gleich schlecht.
Man muß Glück haben, um in diesem Etablissement überhaupt etwas zu verstehen, da die Verkäufer der Autoradioabteilung dazu neigen, mit ihren Woofern den gesamten Markt zu beschallen. Einmal ist meine Tochter heulend rausgelaufen. Der ganze Markt ist irgendwie auch für mich zum heulen...
Was meinen Raum (Dachgeschoß) angeht: Die Anordnung der Lautsprecher ist nicht optimal, aber design- und WAF-mäßig nicht anders hinzukriegen. Ich müßte die Couch 1,5 nach vorne ziehen, die Rears völlig anders anbringen usw.
Mit derartigen Maßnahmen könnte ich sicher noch die letzten 10 % rauskitzeln, aber: Das ist es mir nicht wert! Für 10 % Klanggewinn verschandel ich nicht den Raum, dann fühl ich mich nicht mehr wohl! Vor 10 Jahren hätte ich sowas noch gemacht, heute nicht mehr. Der Klang ist hinreichend gut. Auf jeden Fall viel viel besser als in meinem Wohnzimmer mit jeder Menge glatter (reflektierender) Flächen. Da hat selbst die NuLIne 120 nur begrenzt Spaß gemacht.
Man muß Glück haben, um in diesem Etablissement überhaupt etwas zu verstehen, da die Verkäufer der Autoradioabteilung dazu neigen, mit ihren Woofern den gesamten Markt zu beschallen. Einmal ist meine Tochter heulend rausgelaufen. Der ganze Markt ist irgendwie auch für mich zum heulen...
Was meinen Raum (Dachgeschoß) angeht: Die Anordnung der Lautsprecher ist nicht optimal, aber design- und WAF-mäßig nicht anders hinzukriegen. Ich müßte die Couch 1,5 nach vorne ziehen, die Rears völlig anders anbringen usw.
Mit derartigen Maßnahmen könnte ich sicher noch die letzten 10 % rauskitzeln, aber: Das ist es mir nicht wert! Für 10 % Klanggewinn verschandel ich nicht den Raum, dann fühl ich mich nicht mehr wohl! Vor 10 Jahren hätte ich sowas noch gemacht, heute nicht mehr. Der Klang ist hinreichend gut. Auf jeden Fall viel viel besser als in meinem Wohnzimmer mit jeder Menge glatter (reflektierender) Flächen. Da hat selbst die NuLIne 120 nur begrenzt Spaß gemacht.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)