Hallo,
in Vorfreude auf den AW 440, den ich mir zulegen möchte, würde ich gerne schon einmal ausloten, wo der Sub bei mir am besten stehen sollte. Leider habe ich nicht ganz so viele Möglichkeiten der Aufstellung, aber um das Geschiebe in Grenzen zu halten, würde ich gerne vorher schon mal ein paar „theoretische Tests“ machen. Ich habe das Programm „Cara“ im Zugriff, will mich aber auch nicht zu sehr einarbeiten. Eine „Aufstellungsoptimierung“ habe ich schon durchgeführt, hat mich aber auch nicht entschieden weitergebracht. Werden da auch stehende Wellen berücksichtigt? Wenn nein, unter welchem Menüpunkt kann ich die berechnen? Was bringt mir das Programm noch an nutzbaren Informationen?
Des weiteren habe ich eine Test-/Referenz-DVD von Burosch. Sollte ich diese benutzen, um die Aufstellung zu optimieren, wenn der Sub. da ist? Ich denke mir, es ist vielleicht einfacher, mit einem Testton zu hantieren, als ein Musikstück anzuhören, oder? Welchen Ton (Hz) würdet ihr mir dafür dann empfehlen? Kann ich mit einem Testton auch die Phase bestimmen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was bringen Cara und Test-DVD?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Was bringen Cara und Test-DVD?
Ja, denn es wird ja der Schall realistisch berechnet....wenn genug Spiegelungsordnungen (etwa 10) eingestellt werden!jethi hat geschrieben:Werden da auch stehende Wellen berücksichtigt?
Den Pegelverlauf für eine bestimmte Frequenz kann man auch in einem 3D-Diagramm ansehen (Menü "Berechnen-Schallfeld berechnen" und dann "Ergebnisse-Schallfeldberechnung").
Du müsstest zumindest mit etwa 100 Testtönen hantieren, wenn Du eine Aussage über den Klang im Bassbereich machen willst.....jethi hat geschrieben:Ich denke mir, es ist vielleicht einfacher, mit einem Testton zu hantieren, als ein Musikstück anzuhören, oder?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO