Seite 1 von 1

Was bringen Cara und Test-DVD?

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 13:26
von jethi
Hallo,

in Vorfreude auf den AW 440, den ich mir zulegen möchte, würde ich gerne schon einmal ausloten, wo der Sub bei mir am besten stehen sollte. Leider habe ich nicht ganz so viele Möglichkeiten der Aufstellung, aber um das Geschiebe in Grenzen zu halten, würde ich gerne vorher schon mal ein paar „theoretische Tests“ machen. Ich habe das Programm „Cara“ im Zugriff, will mich aber auch nicht zu sehr einarbeiten. Eine „Aufstellungsoptimierung“ habe ich schon durchgeführt, hat mich aber auch nicht entschieden weitergebracht. Werden da auch stehende Wellen berücksichtigt? Wenn nein, unter welchem Menüpunkt kann ich die berechnen? Was bringt mir das Programm noch an nutzbaren Informationen?
Des weiteren habe ich eine Test-/Referenz-DVD von Burosch. Sollte ich diese benutzen, um die Aufstellung zu optimieren, wenn der Sub. da ist? Ich denke mir, es ist vielleicht einfacher, mit einem Testton zu hantieren, als ein Musikstück anzuhören, oder? Welchen Ton (Hz) würdet ihr mir dafür dann empfehlen? Kann ich mit einem Testton auch die Phase bestimmen?

Re: Was bringen Cara und Test-DVD?

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 19:00
von BlueDanube
jethi hat geschrieben:Werden da auch stehende Wellen berücksichtigt?
Ja, denn es wird ja der Schall realistisch berechnet....wenn genug Spiegelungsordnungen (etwa 10) eingestellt werden!
Den Pegelverlauf für eine bestimmte Frequenz kann man auch in einem 3D-Diagramm ansehen (Menü "Berechnen-Schallfeld berechnen" und dann "Ergebnisse-Schallfeldberechnung").
jethi hat geschrieben:Ich denke mir, es ist vielleicht einfacher, mit einem Testton zu hantieren, als ein Musikstück anzuhören, oder?
Du müsstest zumindest mit etwa 100 Testtönen hantieren, wenn Du eine Aussage über den Klang im Bassbereich machen willst.....