Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner defekt ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Hochtöner defekt ?

Beitrag von Johnny »

hi,

ich habe seit einigen Tagen das Gefühl das aus der linken Box die hohen Töne klarer aufgelöst werden!
also wenn ich mittag auf der couch sitze und ich schuae TV oder höre musik oder DD filme kommt aus der linken box einfach der Hochtonbereich besser heraus ! aus der rechten box kommen zwar auch noch höhen jedoch sind die bei der linken klarer und deutlicher aufgelöst und habe das gefühl das die linke (funtionierende box) höher gepegelt ist!
dem ist aber nicht so! einstellungen am receiver sind korrekt .... habe NuBox 580!

an was kann das noch liegen?
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Laß mal brauchbare Klavieraufnahmen drüberlaufen, steuere die Boxen mit Balance einzeln an, achte auf die Stellen, wo möglichst brutal in die Tasten gehauen wird und erzähl, ob der eine Hochtöner dabei scheppert, oder normal klingt ;)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

*grübel*
Die 580 hat doch auch ein BiWiring-Terminal?!
Wenn du die Brücken rausnimmst und nur mal die Hochtöner (obere Klemmen) anschließt, solltest du den Unterschied (falls vorhanden) leichter hören.
Raumakustik ist ein Schwein!
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

so hab jetzt nur die beiden hochtöner laufen aber irgendwie klingen die doch gleich nur warum is das dann wenn alle laufen so komisch ??? also irgendwass stimmt doch da net....
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Aus welcher Entfernung nimmst Du denn das Phänomen wahr? Räumliche Gegebenheiten (welcher Raum ist schon exakt achssymmetrisch?) können zu solchen Wahrnehmungen führen.

greetings, Keita
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

beide LS stehen etwa 4,40 meter von mir entfernt....hmm ich weis net wie ich das testen kann ob da was defekt ist....die LS sind beide auf mich gerichtet und stehen etwa 60 cm links und rechts neben dem TV...der abstand is genau gleich zum Hörplatz...und trotzdem kommt aus dem linken "mehr" rüber .... :cry:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Vertausche bitte die Boxen gegeneinander aus.
Sollte das nichts nützen, tausche die Anschlüße am Verstärker.
Immer schön systematisch vorgehen und potentielle Ursachen ausschließen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

danke erstmal für die antworten !
muss jetzt erstmal anfangen für meine Porgrammier Klausur morgen zu lernen ! :) scheiss abi....

berichte morgen weiter.....gn8 @ all

PS: wenn jmd. nen andren vorschlag hat soll ihn ruhig schreiben..bin für alles offen !
Antworten