Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Funktion des ABL im "Radiobetrieb" beim AV-Receive

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
aero211
Newbie
Newbie

Funktion des ABL im "Radiobetrieb" beim AV-Receive

Beitrag von aero211 »

Hallo Leute,

funktioniert ein ABL (z.B. ABL8/80 in Kombination mit Nuline 80) überhaupt im Radiomodus, wenn das Tunerteil im AV-receiver eingebaut ist ?
Ende dieser Woche bekomme ich meinen Cambridge 540R ( :wink: ) und wollte nun die Nuline 80 mit ABL bestellen.
Da der Cambridge aber nur Pre-Outs hat und kein Main-In kann ich das ABL somit nur an "Tape-Monitor" anschließen bzw. zwischen DVD-Player und AV-Receiver. Wen ich nun Radio höre (was bestimmt öfters vorkommt), kann dann das ABL überhaupt funktionieren :?:
Momentan nur TV --> "Loewe Aventos"
Cambridge 540R
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo aero211,

fraglich ist ja noch, ob der 540r überhaupt eine Tape-Monitor-Funktion hat. Um dies zuverlässig herauszufinden hat Master J einen schönen Tipp gegeben: verbinde Tape-Out und Tape-In mit einem Cinchkabel, aber nur einseitig (links oder rechts). Wenn du dann die vermutete Tape-Monitor-Funktion aktivierst, dann darf die Musik nur noch auf einem Kanal zu hören sein; ist es so, dann weißt du, dass das Signal gerade da hinten über das angesteckte Cinchkabel und damit später auch über das ABL läuft.

Aber auch dann funktioniert das ABL allerhöchstens für die analogen Quellen (dazu gehört der eingebaute Tuner) und im Stereomodus, in PLII würde die Wirkung des ABL auf alle Kanäle ausgedehnt. Für die digitalen Betriebsarten muss das ABL direkt vor die Endstufe - diese Anschlüsse sind nicht vorhanden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
aero211
Newbie
Newbie

Beitrag von aero211 »

g.vogt hat geschrieben: Aber auch dann funktioniert das ABL allerhöchstens für die analogen Quellen (dazu gehört der eingebaute Tuner) und im Stereomodus, in PLII würde die Wirkung des ABL auf alle Kanäle ausgedehnt. Für die digitalen Betriebsarten muss das ABL direkt vor die Endstufe - diese Anschlüsse sind nicht vorhanden.
Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :!:
Letzte Woche habe ich mir bei einem Hifi-Händler in unserer Nähe mal einige LS vorführen lassen (Canton RC-L, Visonik Revo 4).
Da die RC-L auch eine sog. "Control-Unit" hat (ähnlich dem ABL), sagte mir der Verkäufer, daß man diese Unit "einschleifen" muß, aber diese Unit an einem AV-Receiver im Radiobetrieb nicht funktioniert....
Momentan nur TV --> "Loewe Aventos"
Cambridge 540R
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo aero211,
Da die RC-L auch eine sog. "Control-Unit" hat (ähnlich dem ABL), sagte mir der Verkäufer, daß man diese Unit "einschleifen" muß, aber diese Unit an einem AV-Receiver im Radiobetrieb nicht funktioniert....
dann hast du ihn entweder falsch verstanden oder er hat Käse erzählt. Wenn tatsächlich eine Tape-Monitor-Funktion vorhanden sein sollte, dann funktioniert sie normalerweise auch mit dem eingebauten Tuner.
Der Haken ist eher, dass Dreikopfkassettendecks (für solche Geräte war die Tape-Monitor-Funktion einst gedacht) out sind und die Tape-Monitor-Funktion deswegen in modernen Verstärkern oft nicht mehr eingebaut wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:
dann hast du ihn entweder falsch verstanden oder er hat Käse erzählt.
"Einschleifen" heißt ja nicht, dass das Gerät innerhalb des Receivers in den Signalweg eingebunden wird, sondern daß die Einbindung "irgendwo" erfolgt, bspw. zwischen Quellgerät und Receiver. Da der Cambridge AFAIK keinen Tape-Monitor implementiert hat, müßte die Control Unit bzw. das ABL/ATM zwischen Player und Receiver eingeschleift werden und der Tuner bleibt zwangsläufig außen vor.
Umgekehrt blieben bei der Einbindung über den Tape Monitor alle Mehrkanalmodi unberücksichtigt, was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich kann da nur auf Nachfolgendes verweisen...

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Demnächst Pioneer VSX 1014 mit Sechsfachtrennung

tschau...
...ich bin raus...

Rudi
rhianna
gerade reingestolpert

Beitrag von rhianna »

Hoi Ihr

als relative Laien-Frau eine Frage zu ABL und Receiver

ich habe ein schon älteres Model "Yamaha RX 730" kein AV- Receiver
allerdings besitzt er Pre-out / Main-In, was mit einer Brücke im Moment noch verschlossen ist, da ich es nie brauchte
Laut Bedienungsanweisung sind die für evtl. Anschluss von Sound Prozrssor oder Equalizier vorhanden

kann ich daran Problemlos ein ABL-Modul anschliessen?

und wie verhält es sich, da ich ja 2 Paar Lautsprecher anschliessen könnte A/B

ich danke für eine Antwort
Rhianna
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo & Willkommen im Forum, Rhianna! :)
kann ich daran Problemlos ein ABL-Modul anschliessen?
Ja. Die Brücken müssen halt vorher noch raus. :wink: :lol:
Das ABL "wirkt" dann auf beiden Lautsprecherpaaren.

Gruß
Denis

EDIT: @ Keita: Erster!!1 :wink:
Zuletzt geändert von raw am Mi 9. Feb 2005, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

rhianna hat geschrieben:allerdings besitzt er Pre-out / Main-In, was mit einer Brücke im Moment noch verschlossen ist, da ich es nie brauchte [...] kann ich daran Problemlos ein ABL-Modul anschliessen?
Ja, das ist die eleganteste Variante, da das ABL/ATM für alle Signalquellen verfügbar ist.
Das ABL wirkt auf beide Lautsprecherausgänge, da diese "Trennung" hinter der Endstufe geschieht, das ABL/ATM wird bereits vor der Endstufe in den Signalweg eingebunden.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo rhianna,

herzlich willkommen im nuForum.
rhianna hat geschrieben:und wie verhält es sich, da ich ja 2 Paar Lautsprecher anschliessen könnte A/B
Diese Frage wurde ja schon beantwortet, aber es wäre vielleicht interessant, auf was du konkret hinaus möchtest. Wenn du bspw. über A und B wahlweise zwei unterschiedliche Räume mit unterschiedlichen Lautsprechern beschallen willst, dann könnte es auch Sinn machen, das ABL lieber über die Tape-Monitor-Funktion (so vorhanden) zu betreiben - dann kann man es nämlich mit einem Tastendruck an der Gerätefront auch mal abschalten.

Wie geschrieben so korrigiert: das neue ATM bietet eine Bypassfunktion, abgeschaltet leitet es die Signale unverändert weiter, damit ginge eine Deaktivierung des ATM auch, wenn es an diesen jetzt noch gebrückten Anschluss kommt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten