Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 380 unterschiedlich laut?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
boomer
Semi
Semi

nuBox 380 unterschiedlich laut?

Beitrag von boomer »

Habe heute endlichen meinen neuen Center erhalten und das System mit dem Denon 2805 neu eingemessen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Rear-LS (nuBox 380) unterschiedlich angesteuer werden: +0,5 und -1,0 db - obgleich zwischen dem Micro und den LS der gleiche Abstand liegt, nichts im Weg war usw. (die Fronts wurden, bei identischen Daten, symetrisch eingestellt).

Kann es sein, dass die LS unterschiedlich laut sind?

Oder kann es an der Raumakkustik liegen? (Der Abstand zum Micro betrug jeweils 3,30m, Aufstellung im Abstahlwinkel, beide Lautsprecher sind l/r jeweils in gleichen Abstand von der Wand aufgestellt usw.) Aber 1,5 db Unterschied auf 3,3m?
Zuletzt geändert von boomer am Di 8. Feb 2005, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,

waren die Kabel geichlang?

Gruß
Denis
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

raw hat geschrieben: waren die Kabel geichlang?
da musste nämlich aufpassen, je länger das kabel, desto leiser der klang :idea:
:roll:
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Bei 1m und 10m fällt das vielleicht etwas auf, aber sonst... :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Die Kabel (4 qmm) sind ungleich lang:

re: ~15m / li: ~20m

aber daran kann es nicht liegen

re: +0,5 db / li: -1,0 db

Ich könnte die Boxen mal tauschen! Und wenn es dann umgekehrt ist? "Back to Sender"?

Hat jemand noch eine Idee oder ähnliche Messergebnisse?
FrankOTango

Re: nuBox 380 unterschiedlich laut?

Beitrag von FrankOTango »

boomer hat geschrieben:Habe heute endlichen meinen neuen Center erhalten und das System mit dem Denon 2805 neu eingemessen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Rear-LS (nuBox 380) unterschiedlich angesteuer werden: +0,5 und -1,0 db - obgleich zwischen dem Micro und den LS der gleiche Abstand liegt, nichts im Weg war usw. (die Fronts wurden, bei identischen Daten, symetrisch eingestellt).

Kann es sein, dass die LS unterschiedlich laut sind?

Oder kann es an der Raumakkustik liegen? (Der Abstand zum Micro betrug jeweils 3,30m, Aufstellung im Abstahlwinkel, beide Lautsprecher sind l/r jeweils in gleichen Abstand von der Wand aufgestellt usw.) Aber 1,5 db Unterschied auf 3,3m?
Hi,

mit der Kabellänge hat das in diesem Ausmaß überhaupt nichts zu tun. Wahrscheinlich ist die "lautere" Box doch etwas näher an Rück- und/oder Seitenwand.

Gruß

FrankOTango
boomer
Semi
Semi

Re: nuBox 380 unterschiedlich laut?

Beitrag von boomer »

FrankOTango hat geschrieben: mit der Kabellänge hat das in diesem Ausmaß überhaupt nichts zu tun. Wahrscheinlich ist die "lautere" Box doch etwas näher an Rück- und/oder Seitenwand.
nein, es sei denn 2-3cm seitlich würden soviel machen
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Andere gegebenheiten außer die wände beeinflussen zunehmend noch die Lautstärke.
1,5 db sehe ich aber auch schon als relativ heftig an.
Kannst du herausfinden ob dieser Lautstärkeunderschied nicht auf den Bassbereich zurückzufuhren ist?
Bei tieferen Frequenzen sind 1,5 db Lautstärkeunterschiede eher zu vernachlässigen.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

und das System mit dem Denon 2805 neu eingemessen.
Warum einem Einmesssystem vertrauen, wenn man doch zwei gesunde Ohren hat???
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

1,5 db sehe ich aber auch schon als relativ heftig an.
Nö, in der Raumakustik ist sowas total normal.

Gruß
Denis

PS: Wäre nun jemand in der Lage hier auszurechnen, wieviel dB diese 5m unterschiedliche Kabellänge ausmachen? Wäre toll.
Antworten