Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 380 unterschiedlich laut?
nuBox 380 unterschiedlich laut?
Habe heute endlichen meinen neuen Center erhalten und das System mit dem Denon 2805 neu eingemessen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Rear-LS (nuBox 380) unterschiedlich angesteuer werden: +0,5 und -1,0 db - obgleich zwischen dem Micro und den LS der gleiche Abstand liegt, nichts im Weg war usw. (die Fronts wurden, bei identischen Daten, symetrisch eingestellt).
Kann es sein, dass die LS unterschiedlich laut sind?
Oder kann es an der Raumakkustik liegen? (Der Abstand zum Micro betrug jeweils 3,30m, Aufstellung im Abstahlwinkel, beide Lautsprecher sind l/r jeweils in gleichen Abstand von der Wand aufgestellt usw.) Aber 1,5 db Unterschied auf 3,3m?
Oder kann es an der Raumakkustik liegen? (Der Abstand zum Micro betrug jeweils 3,30m, Aufstellung im Abstahlwinkel, beide Lautsprecher sind l/r jeweils in gleichen Abstand von der Wand aufgestellt usw.) Aber 1,5 db Unterschied auf 3,3m?
Zuletzt geändert von boomer am Di 8. Feb 2005, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: nuBox 380 unterschiedlich laut?
Hi,boomer hat geschrieben:Habe heute endlichen meinen neuen Center erhalten und das System mit dem Denon 2805 neu eingemessen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Rear-LS (nuBox 380) unterschiedlich angesteuer werden: +0,5 und -1,0 db - obgleich zwischen dem Micro und den LS der gleiche Abstand liegt, nichts im Weg war usw. (die Fronts wurden, bei identischen Daten, symetrisch eingestellt).
mit der Kabellänge hat das in diesem Ausmaß überhaupt nichts zu tun. Wahrscheinlich ist die "lautere" Box doch etwas näher an Rück- und/oder Seitenwand.
Gruß
FrankOTango
Re: nuBox 380 unterschiedlich laut?
nein, es sei denn 2-3cm seitlich würden soviel machenFrankOTango hat geschrieben: mit der Kabellänge hat das in diesem Ausmaß überhaupt nichts zu tun. Wahrscheinlich ist die "lautere" Box doch etwas näher an Rück- und/oder Seitenwand.
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Andere gegebenheiten außer die wände beeinflussen zunehmend noch die Lautstärke.
1,5 db sehe ich aber auch schon als relativ heftig an.
Kannst du herausfinden ob dieser Lautstärkeunderschied nicht auf den Bassbereich zurückzufuhren ist?
Bei tieferen Frequenzen sind 1,5 db Lautstärkeunterschiede eher zu vernachlässigen.
1,5 db sehe ich aber auch schon als relativ heftig an.
Kannst du herausfinden ob dieser Lautstärkeunderschied nicht auf den Bassbereich zurückzufuhren ist?
Bei tieferen Frequenzen sind 1,5 db Lautstärkeunterschiede eher zu vernachlässigen.