Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassprobleme mit Nuwave 8

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Codey
gerade reingestolpert

Bassprobleme mit Nuwave 8

Beitrag von Codey »

Hallo!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei folgendem Problem helfen:

Seit über 2 Jahren bin ich inzwischen im Besitz von einem Paar NuWave8.
Die Boxen betreibe ich an einem Standard AV-Receiver von Onkyo, dem TX-DS 575 (5x100W Sinus an 6Ohm), der ausserdem noch einen CS-4 und 2 RS-3 in einem Heimkino-Setup treibt.

Mir geht es aber momentan erstmal um die Hifi-Qualitäten der NuWave 8.
Die Boxen klingen im Hoch- bis Mittenbereich sehr präzise, klar und unverfälscht, von den Bässen kommt aber leider nur sehr wenig (für mich zu wenig) rüber, da ich grösstenteils elektronische, teils basslastige Musik höre. Auch finde ich, dass auch bei normaler Musik durch die fehlenden Bässe einiges an Wärme verloren geht.
Beim Vergleichshören mit ein paar Low-Budget-Boxen von Schneider in der gleichen Volumenklasse geht der Vergleich in Punkto Tiefe und Wärme leider nicht gerade zu Gunsten der NuWaves aus. Was Klarheit und Tonreinheit angeht, klingen die Nuwaves natürlich Klassen besser.

Ich spiele mit dem Gedanken, das ABL-Modul zu testen, allerdings möchte ich vorher alle anderen Möglichkeiten ausreizen, den Klang zu verbessern...

Dazu ein paar Fragen:

1.)
Reicht die Leistung des Verstärkers aus, um die Boxen vernünftig zu treiben? Eigentlich sind die Nuwaves ja für wesentlich höhere Leistungen konzipiert, oder?

2.) Kann es ein Problem mit der Aufstellung der Boxen geben? Das Zimmer, in dem die Boxen stehen, ist ca. 16m² gross. Die Boxen stehen rechts und links neben einem 32" Fernseher, leicht in Richtung des Centerspeakers gewinkelt. Der Abstand von der Wand beträgt ca. 20cm.

3.) Was bringt das ABL-Modul in Hinsicht auf "Wärme" des Klangs?

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen,

Codey
Picard
Semi
Semi
Beitrag von Picard »

Hi Codey ,

also zur Aufstellung der Boxen kann ich dir per Frendiagnose jetzt nicht viel sagen .

Aber eins kann ich dir sicher sagen . Du wirst die NuWaves mit ABL nicht wiedererkennen was die tiefen Frequenzen angeht .
Wenn mann es voll auftdreht (Bassboost) dann ist es schon zuviel des Guten .
Ich höre allerdings auch zum grössten Teil elektronische/Basslastige Musik .
Es gibt bestimmt Verstärker die noch ein besseres Bassfundament bieten , aber von der Leistung her ist das auf jeden Fall genug .
Ich betreibe 2x2 Nuwaves8 und dazu jeweils ein ABL Modul , für jedes Paar eins an dem Harman/Kardon AVR 5500 (5x75Watt).
Bin mehr als zufrieden .
Und wie gesagt das ABL loht sich auf jeden Fall . Probier es einfach mal aus ich wette es dauert keine 2 Minuten das die klar wird , das du das Teil nicht mehr zurückgibst .
Und du brauchst dir dann keine Gedanken mehr um Umbauareiten bei dir zu machen ;)

Cya pic
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

ABL

Beitrag von Markus »

Hallo Codey,

das ABL-Modul bringt tatsächlich einiges an Tiefgang. Ein Vergleich mit den Schneider-Boxen hinkt mit großer Wahrscheinlichkeit aber auch, da dessen Bass vermutlich stark überhöht ist (eines "besseren" Bums wegen). Damit müssen wir Nubert-Hörer leben, dass unser Bass sehr tiefreichend und präzise ist, was natürlich den schwammigen und von manchen geliebten Bums ausschließt.

Ein Wandabstand von 20 cm ist übrigens recht wenig, lässt also eher auf einen eher verstärkten Bass schließen. Wo befindet sich eigentlich Dein Hörplatz? In der Mitte des Zimmers ist der Bass meist recht schwach, zur Wand hin wird's deutlich stärker.

Gruß,

Markus.
Codey
gerade reingestolpert

Beitrag von Codey »

Hallo nochmal!

Pic:
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich werde das ABL-Modul bei Gelegenheit auf jeden Fall mal probehören!

Markus:
Ups... ich war doch gerade recht erstaunt, als ich mich von meinem normalen Hörbereich (richtig vermutet: in der Mitte des Raums) mal in Richtung Wand bewegt habe... der Unterschied ist mehr als deutlich!
Der Vergleich mit den Schneider-Boxen war natürlich etwas provokant... natürlich sind sie in fast jeder Hinsicht den NuWaves unterlegen.
Was ich suche, ist warmer, angenehmer Klang, der gleichsam präzise und klar klingt...

Ich werde wohl doch noch etwas mehr Zeit in Möbelrücken investieren und evtl. noch ein ABL-Modul nachrüsten...

Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten,
Codey
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Markus wird mit seinem Hinweis auf den Hörplatz sicherlich richtig liegen. Denn durch die sehr wandnahe Aufstellung, sollten die Lautsprecher eher mehr als weniger Tiefgang entwickeln.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung selber gemacht. Als ich meine nuBox 400 aufgestellt hatte, war ich mit dem Klang schon recht zufrieden, aber es fehlte doch etwas Bass. Schon durch eine kleine Veränderung der Sitzposition stellte sich der gewünschte Erfolg ein. Ich hatte vorher eine Entfernung von ca. 3,3 Metern zu den LS. Durch Verkürzung auf ca. 3 Meter konnte ich eine sehr deutliche Verbesserung erzielen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde den Bass der nuWave8 völlig ausreichend (an einem NAD), perfekt mit ABL8 und bei Pop manchmal sogar zu heftig - da scheint so mancher Tonmeister schon ein ABL mit eingemischt zu haben.

Und ich habe mal auf die Schnelle versucht, was über den Receiver rauszukriegen. Wenn ich's richtig gesehen habe, dann hat der keine auftrennbare Vor-/Endstufe. Das ABL lässt sich dann nicht mehr optimal einsetzen, es kann nur mit einer analogen Quelle (z.B. CD) benutzt werden und nicht für die digitalen Quellen / Homekino.
In einem anderen Tread klagt übrigens PeterHo mit einem Onkyo TX-DS 696 über Verzerrungen bei ebendieser Anschlussvariante.

Eigentlich kenne ich Onkyo als Hersteller von Amps mit gut konturiertem, straffem Bass. Aber vielleicht meinst du mit Wärme ja auch was anderes. Was man gemeinhin als Wärme bezeichnet ist nämlich eigentlich ein gut ausgeprägter bis leicht angehobener Grundtonbereich (also die Frequenzen, die eine anständige Männerstimme so von sich gibt - so etwa bei 80-220 Hertz) - dafür ist das ABL aber eigentlich nicht gemacht, in der Stellung "Bassregler ganz rechts" beträgt die elektronische Anhebung beim ABL8 im Maximum bei 30 Hertz (=Tiefbass) ca 13dB, der Grundtonbereich kommt da auch ein Stückchen mit (100Hz: ca. 3,5dB, 200 Hz: ca. 1dB, ab 300 Hz wird's linealglatt).

Allerdings ist es auch dieser Grundtonbereich, der in typischen Wohnzimmern sehr aufstellungsabhängig ist.
Zu geringer Abstand zur Wand sorgt nicht nur für eine Bassanhebung und 20cm sind zu wenig.
Lies auch mal die folgenden Beiträge des "Meisters" (so'n Quatsch, wieso denn mit Gänsefüßchen?): http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=181 und
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=341

Es macht also durchaus Sinn, mit der Aufstellung zu experimentieren. Nimm dir doch mal ein ruhiges Stück her, bei dem dir der Bassmangel besonders auffällt. Dann geh mal durch's Zimmer: Ist es überall so? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch leichtes Drehen der Boxen auf den Hörplatz hin die Basswiedergabe gleichmäßiger macht.

Mit internetten Grüßen
Codey
gerade reingestolpert

Beitrag von Codey »

Hi,
g.vogt hat geschrieben: Und ich habe mal auf die Schnelle versucht, was über den Receiver rauszukriegen. Wenn ich's richtig gesehen habe, dann hat der keine auftrennbare Vor-/Endstufe. Das ABL lässt sich dann nicht mehr optimal einsetzen, es kann nur mit einer analogen Quelle (z.B. CD) benutzt werden und nicht für die digitalen Quellen / Homekino.
In einem anderen Tread klagt übrigens PeterHo mit einem Onkyo TX-DS 696 über Verzerrungen bei ebendieser Anschlussvariante.
Stimmt, der 575 hat keine seperaten Ein/Ausgänge für Vor- und Endstufe, nur einen (Mono)Subwoofer-Preout. Im DD oder DTS-Modus gibt es aber eigentlich keine grossen Probleme, da DVDs meiner Erfahrung nach sowieso grösstenteils mit recht grosszügigen Bässen gemastered werden.
Mir fällt der fehlende Bass eigentlich grösstenteils beim Hören von Musik von CD auf, so dass das ABL-Modul mir da evtl. gute Dienste leisten könnte.
Was die Verzerrungen angeht, bei Nubert gibt es ja gottseidank die Möglichkeit, erst einmal ausgiebig zu testen, bevor man sich endgültig entscheidet.
Es macht also durchaus Sinn, mit der Aufstellung zu experimentieren. Nimm dir doch mal ein ruhiges Stück her, bei dem dir der Bassmangel besonders auffällt. Dann geh mal durch's Zimmer: Ist es überall so? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch leichtes Drehen der Boxen auf den Hörplatz hin die Basswiedergabe gleichmäßiger macht.
Ich habe jetzt bereits einen deutlichen Klanggewinn erzielen können, indem ich die Lautsprecher noch ein gutes Stück von der Wand abgerückt, und meinen Hörplatz ein gutes Stück in Richtung gegenüberliegender Wand verlegt habe. Zudem habe ich den Nuwaves zwei Sockel mit ca. 30cm Höhe gegönnt, um sie etwas mehr auf Hörhöhe zu liften.
Das Resultat kann sich schon durchaus hören lassen!

Danke für die Tips,

Codey
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Aufstellung

Beitrag von Markus »

Hallo Codey,

ich weiss, eine optimale Aufstellung ist in Wohnräumen nicht immer möglich. Um aber überhaupt mal zu kapieren, was der optimale Klang ist, den Deine nuWaves produzieren können, hilft es (Vorsicht: etwas aufwändig!), diese samt Elektronik einmal ins Freie zu befördern und dort zu hören. Du wirst Dich wundern, wie Frequenzbereiche, die im Zimmer vielleicht diffus, über- oder unterbetont klingen, dort auf einmal ganz klar und präzise "kommen".

Wenn Du dann im Zimmer wiederum versuchst, durch optimierte Aufstellung diesem "Außenklang" nahe zu erreichen, dann bist Du schon auf dem besten Weg.

Ich habe übrigens auch meinen Boxen einen gehörigen Abstand zur Rückwand gegönnt, etwa den gleichen Abstand hat mein Hörplatz von dessen Rückwand. So klingt's dann recht optimal.

Gruß,

Markus.
schnuffi
Semi
Semi

nuwave 8

Beitrag von schnuffi »

Hallo Codey,
ich hab auch die 8er und bin nahezu völlig zufrieden.Einzig der Hörraum macht halt schwierigkeiten (wie bei Dir, zu wenig Bass So um die 70-100Hz).Da meine Wohnung sehr offen gebaut ist klingts ab und zu ein wenig fade finde ich .Aber es geht leider nicht anders.

Ich würde Dir wie Markus empfehlen mit ABL von der Wand wegzugehen
min. 50-60cm, sonst gibts je nach Wohnraumaufteilung (rechteckig oder Quadratisch) ordentlliches dröhnen.

Tipp mit ABL:Hol die 8er mal bis auf max. 2,00-2,50m vor Dein Sofa, nur leicht angewinkelt, dein Sitzplatz nicht direkt an der Wand, ABL auf max. "9 Uhr" und Du wirst eine sehr gute räumliche, bassstarke und vor allem zeitrichtige Wiedergabe erleben. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das ein sehr hoher Wollteppich auch negativ auf die Basswiedergabe auswirken kann, (schwammiger unpräziser Bass.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Björn
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: nuwave 8

Beitrag von BlueDanube »

schnuffi hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das ein sehr hoher Wollteppich auch negativ auf die Basswiedergabe auswirken kann
Wie hoch ist Dein Teppich - 1m? :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten