Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

dröhnen des aw440 - diesmal mit bildern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
rush
Newbie
Newbie

dröhnen des aw440 - diesmal mit bildern

Beitrag von rush »

hallo zusammen,

wollte nochmals nachfrage ob mir jemand tips geben kann, da ich meinen aw440 im stereobetrieb kaum nützen kann, da das dröhnen im raum doch recht heftig ist. das zimmer ist ca. 3,70 * 4,50 groß. zur aufstellung: (siehe fotos in meinem album - sind zwar noch nicht richtig gut gelungen, aber für einen überblick passts schon :wink: ) der sub steht links auf mittlerer raumhöhe ca. 1 meter links der fronts. (da wo auch sein vorgänger gestanden ist).

habe im subwoofer-thread ja schonmal infos bekommen, denke aber, dass ihr mir mit den fotos und den raummaßen (die dröhnenden frequenzen muss ich noch rausfinden - folgen aber) leichter ein paar tips geben könnt bzw. sagen könnt woran es liegt...

danke
cu
rush
Tina
Newbie
Newbie

Beitrag von Tina »

Hallo rush,
ich meld mich spätestens bis morgen Abend mal bei dir. Hab nämlich das gleiche "Problem" :oops:

Gruß.
Tina
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

da ich meinen aw440 im stereobetrieb kaum nützen kann, da das dröhnen im raum doch recht heftig ist.
Welche Frequenzen dröhnen?

So schlimm sieht ja das Zimmer gar nicht aus... könntest du bitte hier eine detaillierte Skizze von deinem Raum hier reinstellen? Wäre besser wie Bilder. :oops: :wink:

Gruß
Denis

PS: Vielleicht musst du mit dem Kauf von ein paar Bassabsorbern rechnen.

EDIT: @ Tina: Poste doch dein "Problem" hier im Raumakustikforum. Ich helfe gern. :P
Tina
Newbie
Newbie

Beitrag von Tina »

Oh, das mache ich gerne. Hab nur etwas wenig Zeit...deswegen erst morgen.
Dann aber richtig :lol:

Grüssle...
eigenv
Newbie
Newbie

Beitrag von eigenv »

Im Hinblick auf die Frequenzen würden sich aus deinen Raum-Maßen ja die "Verdachtsmomente"

344m / 4,5 *2 = 38 Hz, 76 Hz und 344m / 3,7m = 46Hz, 93 Hz aufdrängeln, weil die Wellenlängen dann ja so prima in deinen Raum passen, bei entsprechender Deckenhöhe analog. Wie ist der Sub denn angebunden (Cinch, Highlevel, ggfls. Trennfrequenz für Large/Small)?

Bei http://www.cara.de/GER/index.html findest du unter Service/Cara Quick ein Java-Tool, bei dem du mal deinen Raum ein wenig "simulieren" kannst, wenn du probeweise mal einen basskräftigen Center durch den Raum "schiebst" kann man schon einen Eindruck gewinnen, wie es sich so an der eingestellten Hörposition verändert. (Raummaße mit Punkt trennen, scheint leicht anglifiziert)

Ciao

Richard
rush
Newbie
Newbie

Beitrag von rush »

hallo danke soweit,

werde bei gelegenheit auch mal eine raumskizze reinstellen (mal schaun wie das funktioniert, sonst geb ich sie halt in das album...).

@eigenv: angeschlossen ist der sub mit einem y-chinch, trennfrequenz am receiver 80Hz, den rest hab ich eingestellt lt. anleitung in kombi mit den 310ern (auf small gestellt), (frequency 9 Uhr, phase 180° nur die lautstärke hab ich max. auf 9 Uhr).

könnte sonst am receiver was falsch eingestellt sein?! :roll:
cu
rush
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

rush hat geschrieben:@eigenv: angeschlossen ist der sub mit einem y-chinch, trennfrequenz am receiver 80Hz, den rest hab ich eingestellt lt. anleitung in kombi mit den 310ern (auf small gestellt), (frequency 9 Uhr, phase 180° nur die lautstärke hab ich max. auf 9 Uhr).

könnte sonst am receiver was falsch eingestellt sein?! :roll:
Wenn du die Boxen "small" stellst, dann muß der Frequenzregler am Sub auf Rechtsanschlag stehen, sonst hast du zwei sich überlagernde Filter!

Gruß, Andreas
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

wie schon oben beschrieben, Änderung der Schalterstellung.

Desweiteren kannst du mal testen, wie sich der Klang anhört, wenn der Sub rechts neben dem TV-Schrank, Abstand zur Wand erstmal 20 cm Min., positioniert wird.

So optimal ausserhalb der Hörrichtung ist das nicht.

MfG

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
rush
Newbie
Newbie

Beitrag von rush »

hallo,

@elchhome: habe nur gelesen/gehört, dass bei den 310ern die meisten die einstellung "small" wählen. hat es eigentlich einen einfluss welche stellung des höhenschalters ich wähle - mir gefällt die stellung höhen-linear einfach soundtechnisch besser.

@TheRock: gute idee, geht aber leider nicht (sollte wirklich mal einen plan einscannen), denn rechts neben dem hifi-regal sollte platz sein um die wohnzimmertür zu öffnen (ansonsten müsste ich diese aushängen - und dann würde mich wohl meine "bessere hälfte" auch raushängen - aber für dieses thema sollte man einmal eine eigene rubrik einrichten :lol: )

bzgl. filterüberlagerung, am receiver ist ja auch einzustellen ob der sub normal oder reverse betrieben wird - wenn ich nun phase 180° einstelle, muss ich dann am receiver auch phase reverse einstellen?!

also nicht die geduld verlieren und weiter rumtüftel :D

thx für die geduld und die infos,
cu
rush
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

hat es eigentlich einen einfluss welche stellung des höhenschalters ich wähle - mir gefällt die stellung höhen-linear einfach soundtechnisch besser.
Nö, hat eigentlich keinen Einfluss. Ich habe meine 310er auch auf "linear", obwohl ich keinen Unterschied zwischen "linear" und "brilliant" höre...

Zu dem Dröhnen: Stell' mal den Sub etwas leiser.
Antworten