Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR-8500

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
roonie
Star
Star
Marantz SR-8500

Beitrag von roonie »

Servus!
Hat einer von Euch den Marantz SR-8500 schon gehört?
Gibt's schon ausführliche Tests?
Und wo liegt bei dem denn der momentante "Straßenpreis"?

Fragen über Fragen...

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

gehört noch nicht, tests würden mich auch interessieren.

guter straßenpreis liegt beim 8500 um 1100 euro, für den 7500 um die 800 euro.
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

1100€? Hört sich gut an (der Preis) ;-)
Weißt Du noch wo Du das gesehen hast?
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

frag mal bei hirsch-ille nach. aber am besten anrufen, viele marantz amps nich deren hp stehen.
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Hab mal in die Specs von dem 8500 geschaut. Der ist ja mit seinen 14.8kg ganz schön leicht!
Wo wurde denn da wieder gespart?
dolbydigital
gerade reingestolpert

Marantz

Beitrag von dolbydigital »

Hi,

bei mir werkelt seit Mittwoch ein SR 8500 an Wharfedale 8.2 Diamond Front LS.

Also ich bin von dem Gerät total begeistert.

Der SR verfügt über eine Einmess Automatik via Mini-Mikro. Naja, habs dann doch manuell eingestellt.

Analoge Anschlüsse hat der SR eigentlich genug. Aber wichtiger sind mir die Digitalen Eingänge.
Davon gibt es ganze 6! Stück (3xoptisch 3xkoaxial).
Solide LS Anschlüsse sorgen für ordentlichen halt bei meinen Kabeln (2,5 qmm Durchmesser).
Die Surround Back anschlüsse kann man wahlweise mit Surround Back oder Multiroom oder sogar als BI-Amping verwenden!
Nun zur Fernbedienung. Super kann ich sagen. Durch ihre Funktion auch markenfremde Geräte ansteuren zu können, sind bei mir gleich 3 Fernb. auf'm Tisch verschwunden (Fernseher, CD Player und DVD-Player).
Mann kann sogar Makros programmieren um schneller irgendein Gerät bed. zu können.
Die Fernb. ist sogar beleuchtet (sollte ja auch sein bei 1500,- Gerätepreis).

Tja, der Klang....
Einfach fantastisch. Super Höhen und ein extrem trockener Bass sorgen für ordentlich "Bums" in der Hütte, selbst bei hoher Lautstärke spielt er souverän auf.
Schnelle Umschaltzeiten zwischen den Surroundmodi lassen den DVD Abend nicht enden. Außer die Nachbarn klopfen :-))!
Im Surroundbetrieb leisten die 7 endstufen tonale Superarbeit. Fein aufgelöste Geräusche, super auch die Stimmwiedergabe am Center (Tannoy Fusion C). Habe mal mit der DVD "Soldat: James Ryan" einen versuch gewagt.
So "echt" wie beim DTS Track flogen noch nie die Kugeln umher! Selbst als die Granaten neben den Landungsbooten einschlagen, sind die Stimmen noch vorzüglich zu verstehen.
OK, nächste DVD "Herr Der Ringe". Die Flügel des Flugsauriers kamen so realistisch und tieftönend rüber, das ich erstmal die Gläser in der Anbauwand wieder aufheben mußte (*grins*).

Als nächstes kam die Live-CD von Herbert Grönemeyer "Stand der Dinge" dran.
Die eingangsovertüre klang fast wie im Konzertsaal. Nur die Mitten klangen etwas "schnupfig".

Alles in allem würde ich den 8500er jedem ans herz legen der Wert auf Stereo und Surround legt.
Achso, anschlußseitig stehen sogar DVI Ein und Ausgänge zur verfügung!

Wer plant, sich in nächster Zeit einen Plasma TV oder sogar einen Beamer zuzulegen, kommt am 8500er nicht vorbei.
Er rechnet die FBAS und S-Video Signale korrekt auf Komponente um. (Siehe aktuelle Steroplay, dort wird der 7500er getestet).

Nur gibt es für mich einen kleinen Wermutstropfen. Der SR braucht ordentlich Platz nach hinten und oben (ca. 20 cm), weshalb ich mein Hifiregal umbauen mußte. Die Wärmeentwicklung hält sich jetzt in ertragbarem Rahmen.

Wie er im THX (Select) Modus arbeitet kann ich leider nicht sagen, da ich keine THX zertifizierten Boxen besitze.
Aber die "normalen" Modi zur Ton Aufbersserung sind genung (PL2x, DTS ES/Matrix, NEO:6, CircleSourround2 und Virtual).

Achso, das OSD läßt keine Wünsche offen, obwohl es etwas Purristisch daher kommt. Alle wichtigen Einstellungen wie LS-abstand und SMALL oder LARGE sowie die LFE-Übernahme Frequenzen als auch die Zuordnung der Anschlüße läßt sich innerhalb einer halben Stunde absolvieren. Super.

Auf der Front besitzt er ein schönes DOT-Matrix Display und nochmal eine Optischen sowie noch audio und video anschlüße. Unter der Großen Frontplatte sitzen die kleinen "drücker" womit sich der SR auch ohne Ferbed. steuern läßt.

Zuletzt noch die Drehregler für Lautstärke und der INPUT Selector. Alles sehr hochwertig verarbeitet.

So jetzt ist aber genug.

Tschau
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Servus!

Klingt ja ganz nett! Hast Du Bilder Deines Set-ups? Wie schaut es mit dem Netzteil aus? Leistungsaufnahme usw.
Hast Du den Marantz noch gegen andere Geräte verglichen? Oder war für Dich schon vorher der Kauf klar?

Fragen über Fragen...

;-)

Danke für den Bericht!

Gruß,
Roonie
dolbydigital
gerade reingestolpert

Beitrag von dolbydigital »

'nabend,

also die technischen daten kannst du direkt unter http://www.marantz.com/new/index.cfm?fu ... od_id=3497 einsehen.

Bilder meiner Anlage folgen noch.

Also eigentlich war ich von vorneherein auf Marantz eingestellt. Hab mich dann aber doch beim Händler blicken laßen und ihn gegen den Denon 3805, Yamha 2500 und Harman 630 antreten lassen.

Tonal überzeugte mich der Harman eigentlich schon, nur mit der Optik kam ich nicht klar. Wirkte sehr verspielt.
Im Surround konnte der Yamha ganz gut mithalten, aber das orangefarbene Display sowie die OSD's waren mir zu "japanisch".
Blieb die Wahl zwischen denon und marantz, also schaute ich mir mal die geber an und war beim 3805 überrascht, das er eine TouchScreen Fernbed. hatte.
Nach kurzer eingewöhnungsphase war klar, der denon wirds. Also eingepackt, mitgenommen und zuhause aufgestellt.
Als ich mit besagter DVD "Soldat....." loslegte, fiel mir auf, daß die Umschaltzeiten zwischen dem DD und dem DTS Track ca. 5 Sekunden dauerte. Das war mir aber eindeutig zu lahm.
Naja, nimmste halt mal die LiveDVD von NENA 20 Jahre. Leider wurde mir sehr schnell klar, das ich tonal gesehen, nur "dabei" statt mittendrin war.

Folglich hab ich das Zeugs wieder eingepackt und nochmal beim Händler vorbeigenscheit (10 Min. vor Ladenschluß).
Der war zwar nicht begeistert, daß ich den 3805 zurückgeben wollte aber er tauschte ihn doch gegen den 8500 ein (kleiner Aupreis).

Jetzt klingt alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Nur ist mir vorhin der Center (Tannoy Fusion C) ausgefallen (schnief). :(
Muß deswegen erstmal auf meinem alten Canton Plus X anhören. :x
Aber da kann ja marantz nix dafür.

Also bis bald

ICH
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Das klingt doch nach einem zufriedenen Kunden! ;-)
Leider wüßt ich keinen Laden hier in der Nähe, wo ich die mal gegeneinander probehören könnte... (Denon 3805 vs. Marantz 8500 vs. HK 7300).

Aber danke für Deinen Bericht!

Oh, da fällt mir noch ein: Hat der Marantz eigentlich einen aktiven Lüfter? Wenn ja, ist der hörbar? Wenn nein, wie schauts mit der Wärmeentwicklung aus?

Gruß,
Roonie

PS: Was machst denn nu mit Deinen zerschossenen Center?

Nachtrag: Zur Leistungsaufnahme steht bei den Angaben leider nichts. Steht da vielleicht was im Handbuch drüber?

Noch eine Frage zum Bassmanagement: 80/100/120Hz ist nicht gerade üppig. Hast Du bei Dir bei 80Hz getrennt?
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

roonie hat geschrieben:Das klingt doch nach einem zufriedenen Kunden! ;-)
Leider wüßt ich keinen Laden hier in der Nähe, wo ich die mal gegeneinander probehören könnte... (Denon 3805 vs. Marantz 8500 vs. HK 7300).

Aber danke für Deinen Bericht!

Oh, da fällt mir noch ein: Hat der Marantz eigentlich einen aktiven Lüfter? Wenn ja, ist der hörbar? Wenn nein, wie schauts mit der Wärmeentwicklung aus?

Gruß,
Roonie

PS: Was machst denn nu mit Deinen zerschossenen Center?

Nachtrag: Zur Leistungsaufnahme steht bei den Angaben leider nichts. Steht da vielleicht was im Handbuch drüber?

Noch eine Frage zum Bassmanagement: 80/100/120Hz ist nicht gerade üppig. Hast Du bei Dir bei 80Hz getrennt?
Hallo, ich war letzte woche bei Hirsch-Ille Mannheim und die haben Denon 3805 und Marantz 8500 da, kannst du wobei gehn und testen. :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Antworten