Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einbildung oder Tatsache?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Vercetti
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Mi 23. Jun 2004, 15:44
Wohnort: Elsfleth

Einbildung oder Tatsache?

Beitrag von Vercetti »

Neulich beim Film "I,Robot" hatte ich den Eindruck, dass man die Schüsse in den Action Szenen spüren kann.

Der Ton ist doch aber viel zu hoch als das man etwas spüren könnte.

Es könnte ja aber daran liegen das der Sub in dem Moment einen tiefen Ton von sich gibt, den man nur als Vibration

wahrnimmt, weil er zu kurz für das menschliche Ohr ist.

(Eine Spielzeug-Pistole ist fast 150 db laut, wird aber nicht als so laut empfunden, weil der Ton zu kurz ist.)

Zweite Möglichkeit: Ich habe mir das nur eingebildet. Was meint ihr?
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

Hi!

Ich hab den Film zwar auch schon gesehn und auch den Ton für sehr gut empfunden allerdings weiss ich nicht mehr ob ich da die Schüsse gespürt habe...

Es kann aber doch durchaus sein, dass der Tontechnicker für jeden Schuss noch nen kleinen Bassimpuls "miteingepackt" hat, um das ganze noch authentischer zu machen!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Beitrag von derdroX »

Hallo Vercetti!

Hab I, Robot noch nicht gesehen, aber:
So ist's auch bei z.B. Lethal Weapon 4 in den ersten 3 Szenen. Zu jedem Pistolenschuss gibt der Subwoofer dort ein kleinen "Kick" mit ab. Nicht nur bei Revolvern und "normalen" Pistolen, sondern auch bei Maschinenpistolen (Kapitel 37 oder 38.). Auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie so eine Pistole in echt "klingt", finde ich sie mit eingeschaltetem Subwoofer durchaus realistischer. Genauso wie z.B. Schläge bei dem Boxkampf in Daredevil (Kapitel 4-6 irgendwo).

Mit einem leichten Drücken im Magen kommt das alles realistischer, authentischer rüber :)


Gruß, Daniel
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Mit einem leichten Drücken im Magen kommt das alles realistischer, authentischer rüber
Findest du? Mir kommt's manchmal hoch, wie manche Filme abgemischt sind. Naja, vielleicht sollte man diesen Toningeneuren mal beibringen, dass sich ein "Schlag in die Fresse" nicht wie eine übertrieben zugeschlagene Autotür anhört. Oder dass sich ein Schuss aus einer Schrotflinte nicht wie ein Meteoritenaufprall anhört.

Naja... mit HiFi hat das halt nichts mehr zu tun, soll aber auch kein HiFi sein, sondern nur geil klingen. Das tut's auch manchmal.. nur manchmal auch "zu geil". :roll: :wink:

Gruß
Denis
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Beitrag von derdroX »

raw hat geschrieben:
Mit einem leichten Drücken im Magen kommt das alles realistischer, authentischer rüber
Findest du? Mir kommt's manchmal hoch, wie manche Filme abgemischt sind.
"Extrem-Abmischungen" kann ich auch nicht haben..z.B. ein Boxkampf, der sich anhört/fühlt, wie "+12dB zwischen 70-100hz" :) ..

IMHO sind solche Abmischungen schrecklich..ich schaue doch gerade einen Boxkampf und nicht, wie ein Haus in die Luft fliegt; aber gegen ein bisschen Bass habe ich nichts. Aber ich stimme dir zu: Übertrieben sollte es nun wirklich nicht sein..

Leider macht sich sowas heutzutage aber auch in der Musik breit, wobei ich hier nur von dieser schrecklichen "Chartmusik" spreche, die mich mit ihrem BOOOOOM-Bass regelmäßig fast in den Wahnsinn treibt :).
Aber natürlich gibt es auch da Ausnahmen.


Gruß, Daniel
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Leider macht sich sowas heutzutage aber auch in der Musik breit, wobei ich hier nur von dieser schrecklichen "Chartmusik" spreche, die mich mit ihrem BOOOOOM-Bass regelmäßig fast in den Wahnsinn treibt :) .
Wobei ich finde, dass vieles eigentlich nur einen Spülwasser-Bass hat. Einen besonders großen Bassdruck kann ich bei den ganzen neuen Produktionen nicht ausmachen. Eher sowas, was eigentlich Tiefbass sein sollte, aber keiner ist und allgemein alles total druck- und kraftlos rüberkommt.

Man nehme das neue Snoop Dogg Album. Ich hab's mir mal angehört... LMAO! Das soll Musik sein? Ok, vom "Künstlerischen" (:roll: wenn man das so nennen darf..) abgesehen, ist dieses Album totaler akustischer Schrott. Wollen die einem die Ohren abfaulen lassen? Das tut einem sogar bei leisen Lautstärken in den Ohren weh; wie die ganzen Kiddies mit ihren "foll g0ilen MP3-Player mit Knopf im Ohr" sowas auch noch laut hören können, weiß ich nicht. Früher hat man für Körperverletzung nicht mal 17€ zahlen müssen...

Gruß
Denis
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

raw hat geschrieben:Spülwasser-Bass
Interessante Wortneuschöpfung!

Zum Thema: Die Soundeffekte bei manchen Nahkampfszenen wirken teilweise lächerlich übertrieben.
Raumakustik ist ein Schwein!
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

raw hat geschrieben:
Leider macht sich sowas heutzutage aber auch in der Musik breit, wobei ich hier nur von dieser schrecklichen "Chartmusik" spreche, die mich mit ihrem BOOOOOM-Bass regelmäßig fast in den Wahnsinn treibt :) .
Wobei ich finde, dass vieles eigentlich nur einen Spülwasser-Bass hat. Einen besonders großen Bassdruck kann ich bei den ganzen neuen Produktionen nicht ausmachen. Eher sowas, was eigentlich Tiefbass sein sollte, aber keiner ist und allgemein alles total druck- und kraftlos rüberkommt.

Man nehme das neue Snoop Dogg Album. Ich hab's mir mal angehört... LMAO! Das soll Musik sein? Ok, vom "Künstlerischen" (:roll: wenn man das so nennen darf..) abgesehen, ist dieses Album totaler akustischer Schrott. Wollen die einem die Ohren abfaulen lassen? Das tut einem sogar bei leisen Lautstärken in den Ohren weh; wie die ganzen Kiddies mit ihren "foll g0ilen MP3-Player mit Knopf im Ohr" sowas auch noch laut hören können, weiß ich nicht. Früher hat man für Körperverletzung nicht mal 17€ zahlen müssen...

Gruß
Denis
Aja.... Also ich finde das Album gut!
Es mag ja akustisch nicht sehr gut zu sein. Aber die Lieder machen größtenteils spaß!

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

raw hat geschrieben:
Mit einem leichten Drücken im Magen kommt das alles realistischer, authentischer rüber
Findest du? Mir kommt's manchmal hoch, wie manche Filme abgemischt sind. Naja, vielleicht sollte man diesen Toningeneuren mal beibringen, dass sich ein "Schlag in die Fresse" nicht wie eine übertrieben zugeschlagene Autotür anhört. Oder dass sich ein Schuss aus einer Schrotflinte nicht wie ein Meteoritenaufprall anhört.

Naja... mit HiFi hat das halt nichts mehr zu tun, soll aber auch kein HiFi sein, sondern nur geil klingen. Das tut's auch manchmal.. nur manchmal auch "zu geil". :roll: :wink:

Gruß
Denis
Das geht ja eigentlich schon damit los, daß die meisten modernen Autos heutzutage ABS ham, aber in in allen Filmen - egal ob Tatort oder Blockbuster - quietschen die Reifen. Klingt wahrscheinlich auch irgendwie cooler als wenn die Karren mit ABS-Stotterbremse "rrprrrrprrrrprrrrp" um die Kurven heizen. ;D
Caisa

Beitrag von Caisa »

Na ja, wenn man mit ABS ne Vollbremsung macht, dann kann das u.U. auch ganz schön quietschen!

Gruß Caisa
Antworten