Hallo Frieh,
Frieh hat geschrieben:hab gerade folgendes Problem festgestellt: mein cs-65 liegt direkt auf meinem Sony Fernseher, und sobald ich den fernseher anmache ertöhnt ein surren/brummen aus dem center, egal ob mein reciever an oder aus ist.
Phish hat sicherlich die jetzt von mir hervorgehobene Passage übersehen.
Wenn der Center selbst bei abgeschaltetem Receiver brummt, dann sind die Ursachen anderswo zu suchen. Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht folgender Thread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7531#7531
Wenn du jetzt schreibst, das Brummen käme aus dem HT, macht das die Sache noch unübersichtlicher. Brummen mit bspw. 50 Hz Netzfrequenz kann nicht aus dem HT kommen. Allerdings ist die Ablenkspannung des TV kein Sinus, erzeugt also anständig Oberwellen, die könnten dann auch im HT zu hören sein.
Wahrscheinlich solltest du dich bei so kniffligen Fragen an die NSF wenden - die sind sicherlich auch froh, wenn sie eventuelle Probleme des neuen Center mit schlechten TV rechtzeitig erfahren.
Um jede andere Interaktion auszuschließen:
Klemme bitte mal die Lautsprecherkabel am Center ab.
Wenn dann der Center immer noch summt, dann wird er direkt vom Magnetfeld des TV gestört. Alternativ wäre nur noch denkbar, dass du ein Störgeräusch
aus dem Fernseher irrtümlich aus Richtung Center zu hören glaubst (diese Bemerkung soll nicht dazu dienen, dich für verrückt zu erklären, sondern nur dazu, wirklich jede erdenkbare Möglichkeit zu erwischen).
Eine Idee wäre vielleicht, den Center mal um 180° gedreht aufzustellen, vielleicht mindert oder beseitigt das die Auswirkungen der Einstreuung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt