Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Hilfe bei Tiefbass-Auswertung des Denon AVC A1 XV

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
mralbundy

Brauche Hilfe bei Tiefbass-Auswertung des Denon AVC A1 XV

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Tja - wo passt dieses Thema nun am besten rein: Surround Amps, Raumakustik oder doch Subwoofer ??

Es geht darum, dass ich gerade eben mal mit Pegelmesser und Tongenerator über PC eine Auswertung des Frequenzganges gemacht habe , um zu sehen , ob der neue Denon den Tiefbass ebenfalls linearisiert.

Hier die Ergebnisse:

( Hörraum 4,5x5,5 Meter , 2x AW1000 , Volume12 Uhr , vom Auto Setup um 12db abgesenkt)

normal (ohne Room-Eq)

80hz 70
70hz 66
60hz 66
50hz 75
40hz 95
30hz 91
25 hz 87
20 hz 74

Auddyssey ( dieser tolle "Wunder" EQ)

80hz 68
70hz 65
60hz 65
50hz 74
40hz 94
30hz 91
25hz 86
20hz 73

Hierzu habe ich mehrere Fragen:

- lohnt es sich hier für die perverse Überhöhung bei 40hz einen externen par. Equalizer einzusetzen, oder würde mir ein Bass-Array weiterhelfen ?

- war die Messung mit db(c) wirklich richtig ?? Ich habe zum Teil nur sehr leise Geräusche gehört, während der Pegelmesser trotzdem 70dbs angezeigt hat. Die Überhöhung bei 40hz war super extrem, so dass man den Raum am liebsten gleich verlassen wollte :wink:

- was würdet Ihr gegenüber Denon machen ??? Am Telefon hat mir ein Denon Mitarbeiter vor dem Kauf gesagt, der A1würde den Tiefbass bis 20hz linearisieren . (war für mich einer der Kaufgründe) War das gelogen , bzw. ist das eine Mogelpackung ?? Oder kann auch der Denon an der Überhöhung nichts ändern ???

P.S.
Der Onkyo NR5000 im Wohnzimmer hat das dortige Dröhnen bei 70hz mit Hilfe des Notchfilters nachmessbar beseitigt, so dass dort der Tiefbass deutlich linearer geworden ist.

CIAO
Alexander
Semi
Semi
Beitrag von Alexander »

Hallo Mralbundy,

ich dachte zur Linearisierung deiner Subwoofer würder ein Equalizer Behringer DEQ 2496 auf der Post für dich warten :?:

Nun seis drum, ist ja egal wie du es machen willst :)
Mralbundy hat geschrieben: - was würdet Ihr gegenüber Denon machen ??? Am Telefon hat mir ein Denon Mitarbeiter vor dem Kauf gesagt, der A1würde den Tiefbass bis 20hz linearisieren . (war für mich einer der Kaufgründe) War das gelogen , bzw. ist das eine Mogelpackung ?? Oder kann auch der Denon an der Überhöhung nichts ändern ???
Also unter den Vorraussetzungen würde ich Denon das Monster zurückgeben, für mich ist das aufgrund deiner Messtabelle eindeutig eine Falschaussage. Du kannst evtl. noch probieren, wenn es denn bei dem Denon gehen solltet, manuell in den Equalizer einzugreifen. Ginge bei meinem pobel Yamaha allerdings nur für die 5. Kanäle leider nicht für den LFE. Evtl. ist da der Denon anders aufgebaut, kostet ja schließlich mehr als das fünffache 8)
Mralbundy hat geschrieben: P.S.
Der Onkyo NR5000 im Wohnzimmer hat das dortige Dröhnen bei 70hz mit Hilfe des Notchfilters nachmessbar beseitigt, so dass dort der Tiefbass deutlich linearer geworden ist.
Wenn der Onkyo besser war als der Denon, welchen du dir ja nur geholt hast um das Raumdröhnen noch besser in den Griff zu kriegen, würde ich keine Sekunde mehr zögern und den Denon dorthin zurückbefördern wo er hergekommen ist und weiter mit dem Onkyo hören.

Ansonsten kannst du dich bestimmt wegen des Raumdröhnens an Jochen (Master_J) wenden, der ist gerade den Behringer 2496 am ausprobieren ;)

Grüße

Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mo 14. Feb 2005, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wired by Hornbach ;-)

LS: Infinity 2 x Kappa 400(Front); Kappa Center; Kappa 200 (Rear); 2 x Alpha 10 (Presence)
Rear SW: Mordaunt Short 2 x MS 907
LFE: AW-1000
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

- was würdet Ihr gegenüber Denon machen ??? Am Telefon hat mir ein Denon Mitarbeiter vor dem Kauf gesagt, der A1würde den Tiefbass bis 20hz linearisieren . (war für mich einer der Kaufgründe) War das gelogen , bzw. ist das eine Mogelpackung ??
Hast Du mit der normalen Denon-Hotline telefoniert? Ich glaube der Mitarbeiter wird nicht absichtlich falsche Auskünfte erteilt haben. Aus bisherigen Gesprächen mit Marantz, Denon und Pioneer, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass dort nicht unbedingt Experten am Telefon sitzen.

Wenn Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, solltest Du über eine Rückgabe nachdenken.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

- der Behringer 2496 ist wieder zurückgegangen, da ich gleich den Denon genommen habe, und für das Teil keine Verwendung mehr gesehen habe. Wahrscheinlich bestell ich mir jetzt aber doch nochmal einen fürs Schlafzimmer.

- Hab mit jemanden bei Denon telefoniert. Info: der Denon soll wirklich auch den Tiefbass entzerren - allerdings "nur" mit jeweils + oder - 6 db. Bei meiner Messung war dies aber auch nicht der Fall

- das wäre das Nächste: bei der Audyssey Einmessung muss man anscheinend wirklich 8 Messungen durchführen, damit es richtig aktiviert wird - auf dem Gerät wird dann die Room-EQ LED grün ( bei mir war sie Rot - dank 4 Messungen)

- manuell kann ich beim Denon leider auch nichts im Tiefbass einstellen, da es lediglich einen 9 Band EQ gibt, der bei 64hz anfängt, dann über 128hz usw. geht.

CIAO
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Servus Al,
- war die Messung mit db(c) wirklich richtig ??
Ja. Mit dB(A) würdest du noch schneller den Raum verlassen wollen. ;)
Ich habe zum Teil nur sehr leise Geräusche gehört, während der Pegelmesser trotzdem 70dbs angezeigt hat.
Wie meinst du das?
:?: Wirkt der Notchfilter nicht so schmalbandig wie er sollte, oder waren es Messfehler? Ich kapier den Satz nicht. :?
- Hab mit jemanden bei Denon telefoniert. Info: der Denon soll wirklich auch den Tiefbass entzerren - allerdings "nur" mit jeweils + oder - 6 db.
Schon die +3dB können mörderisch für LS sein, finde also diese Begrenzung relativ sinnvoll.

Gruß
Denis
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Wie meinst du das?
na ja - bei 80hz hört man 70db(c) noch - bei 20hz nur noch ganz leise, obwohl es ja ebenfalls 70db(c) anzeigt
beseitigt, so dass dort der Tiefbass deutlich linearer geworden ist.
:?: Wirkt der Notchfilter nicht so schmalbandig wie er sollte, oder waren es Messfehler? Ich kapier den Satz nicht. :? [/quote]

Ich versteh Deine Frage nicht :oops: - der Onkyo macht bei mir über einen Bereich von 10hz eine Absenkung des Basspegels, welche beim Peak von 60hz 12db groß ist. Dadurch wird das Dröhnen im Raum weniger. Funktioniert sehr gut, hat aber den Nachteil, dass es leider nur eine fixe Variable ist. So werden beim Leisehören bei -40db trotzdem die 12db bei 60hz abgezogen, während beim "Krachen lassen" mit -10db ebenfalls mit den gleichen 12db gearbeitet wird. Aber wenn man sich am kalibrierten Bereich befindet, funzt es wunderbar.
- Hab mit jemanden bei Denon telefoniert. Info: der Denon soll wirklich auch den Tiefbass entzerren - allerdings "nur" mit jeweils + oder - 6 db.
Schon die +3dB können mörderisch für LS sein, finde also diese Begrenzung relativ sinnvoll.
Gruß
Denis[/quote]

na ja - wenn man 30db Überhöhung hat, helfen -6db auch nicht viel .

Ein Behringer EQ würde zwar den Wirkungsbereich vergrößern, hätte dann aber das gleiche Problem wie der Onkyo mit seiner Unflexibilität.

Eigentlich kann ich doch dieses Problem nur durch ein Bass-Array lösen, oder ??? Wenn vorne 30db Überhöhung drin sind, habe ich diese hinten auch um diese auszugleichen, oder irre ich mich da ?

CIAO
Nick
Newbie
Newbie

Beitrag von Nick »

Hi,

@Al

vielleicht solltest du auf das Einmesssystem von Velodyne warten, man wird es ja bald ohne Subwoofer
kaufen können und dann sollen z.B. bis zu 3 Subwoofer korrigierbar sein. 8)

Gruss
Robert
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:na ja - wenn man 30db Überhöhung hat, helfen -6db auch nicht viel
Jupp, wobei Absenken gerne grosszügiger als Anheben durchgeführt werden darf.
mralbundy hat geschrieben:Ein Behringer EQ würde zwar den Wirkungsbereich vergrößern, hätte dann aber das gleiche Problem wie der Onkyo mit seiner Unflexibilität.
Nope, Du kannst 64 Presets speichern und dann immer den Notchy laden, der zum derzeitigen Abhörpegel passt.
Ausserdem ist auch die Breite variabel.
mralbundy hat geschrieben:Eigentlich kann ich doch dieses Problem nur durch ein Bass-Array lösen, oder ??? Wenn vorne 30db Überhöhung drin sind, habe ich diese hinten auch um diese auszugleichen, oder irre ich mich da ?
Die Überhöhung kommt durch Überlagerung der Wellen (vor- und zurücklaufende) - vorne wird nicht 30 dB "lauter gespielt".
Diese Überlagerung ensteht erst gar nicht mehr durch die aktiven Absorber hinten.

Perfekte Lösung.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

mralbundy hat geschrieben: - das wäre das Nächste: bei der Audyssey Einmessung muss man anscheinend wirklich 8 Messungen durchführen, damit es richtig aktiviert wird - auf dem Gerät wird dann die Room-EQ LED grün ( bei mir war sie Rot - dank 4 Messungen)
Hm, wenn ich den Satz richtig verstanden habe, solltest du doch erst die (Audyssey)Messungen komplett durchführen und danach deine Vergleiche tätigen.
Vermutlich braucht dieser EQ einiges an Information, bevor er wirkungsvolle Änderungen innerhalb des Frequenzbereiches vornehmen kann.
Antworten