HuHu
Habe mal so 2 Fragen! Habe vor mir so nuBert Boxen zu holen, glaube die nuWave 105 passt zu mir! Meine Frage wäre da, ob ein ATM Modul noch notwendig is, da ich mir vor einiger Zeit, als ich nuBert noch nicht kannte den YST-SW800 geholt habe, also Bass@800W. Der zu beschallende Raum is ca. 34 m² groß! Da dort auch neuer Boden rein soll und ich in dem Info Material gelesen habe, dass in der Hälfte wo die Boxen, stehen Pakett besser ist als Teppich, würde ich gerne wissen, ob jemand sagen kann, ob Laminat den gleichen Effekt hat? Ist halt billiger und leichter zu pflegen
Mfg und thx schon ma!
FunFriese
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pakett = Laminat? ATM bei 800W Bass?
Es hängt davon ab, wie der Subwoofer eingesetzt werden soll, wenn bei Stereo deaktiviert wird oder im Surround-Modus nur die LFEs wiedergibt, macht ein ATM IMHO durchaus Sinn. Im Zweifelsfall würde ich ihn, nachdem du die Boxen optimal platziert hast, bestellen und vier Wochen lang ausgiebig testen.
Parkett und Laminat sind im genannten Kontext gleichwertig, beide sind im Vergleich zu Textilbelägen akustisch härter.
greetings, Keita
Parkett und Laminat sind im genannten Kontext gleichwertig, beide sind im Vergleich zu Textilbelägen akustisch härter.
greetings, Keita
- LogicFuzzy
- Star
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Ich habe in meinem Wohnzimmer (Parkett!) den Sound nie wirklich befriedigend in den Griff bekommen. Die Nachhallzeiten waren einfach zu lang und der Bass (bei Kickbass) nicht trocken genug. Bei Bassläufen ohne Kickbass war der Sound OK, vor allem mit ABL. Aber eben nur dann und wenn die Boxen zudem wandnah aufgestellt waren.
Im Dachgeschoß (Teppich!) läßt sich der Klang schon wesentlich besser konrollieren. Dort hat mir bassmäßig aber nur ein Subwoofer (AW-1000) weitergeholfen.
Du solltest Dir also zumindest einige kleinere Teppiche auf des Parkett (bzw. Laminat) legen und ABL und Sub gegeneinander testen.
Im Dachgeschoß (Teppich!) läßt sich der Klang schon wesentlich besser konrollieren. Dort hat mir bassmäßig aber nur ein Subwoofer (AW-1000) weitergeholfen.
Du solltest Dir also zumindest einige kleinere Teppiche auf des Parkett (bzw. Laminat) legen und ABL und Sub gegeneinander testen.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Nimm Teppich. Parkett ist zwar der akustisch neutralere Boden, aber das ist das Problem... es wird fast alles an Schall reflektiert.
Laminat wäre für mich inakzeptabel nachdem ich schon jahrelang gut verarbeiteten Stäbchenparkett genießen darf. Akustisch wird sich kein wirklicher Unterschied zwischen Laminat und Parkett bilden.
Gruß
Denis
wenn der Yamaha-Sub wirklich 800Watt im Bass macht, esse ich meine nuBox400. Ich habe das Teil schon gehört/etwas getestet und überzeugt hat er mich überhaupt nicht. Besonders tief fand ich die Bässe auch nicht, eher undifferenzierter Heimkinobass. Eventuell könnte sogar die 105er samt ATM tiefer spielen, präziser allemal. (*ichhabnixgesagt*)Bass@800W
Nimm Teppich. Parkett ist zwar der akustisch neutralere Boden, aber das ist das Problem... es wird fast alles an Schall reflektiert.
Laminat wäre für mich inakzeptabel nachdem ich schon jahrelang gut verarbeiteten Stäbchenparkett genießen darf. Akustisch wird sich kein wirklicher Unterschied zwischen Laminat und Parkett bilden.
Gruß
Denis
Thx soweit!
Werde mir das mit dem Boden denn nochmal überlegen!
Bezüglich des Basses lege ich nicht meine Hand ins Feuer, was die W zahlen angeht. Sehe ihn aber keinesfalls als Störfaktor in meinem System. Werde aber wohl den Tipp wahr nehmen und das Modul mitbestellen, um den Unterschied zu hören!
Mfg
FunFriese
Werde mir das mit dem Boden denn nochmal überlegen!
Bezüglich des Basses lege ich nicht meine Hand ins Feuer, was die W zahlen angeht. Sehe ihn aber keinesfalls als Störfaktor in meinem System. Werde aber wohl den Tipp wahr nehmen und das Modul mitbestellen, um den Unterschied zu hören!
Mfg
FunFriese
Sorry vor Ausdruck! Hab das vom Inet gelernt ;)