Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
MP3s in 128kbit, welch ein Graus!
MP3s in 128kbit, welch ein Graus!
Hab mir gestern mal nen paar 128kbit MP3s von epitonic runtergeladen und zum testen auf CD gebrannt...
Hiiiiiilfe... das war DUB und soooooo schlecht... ich war richtig enttäuscht. Null Bass!
Echt schad!
Cheers,
Roonie
Hiiiiiilfe... das war DUB und soooooo schlecht... ich war richtig enttäuscht. Null Bass!
Echt schad!
Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
MP3s versuch ich immer mit 194kBit/s zu bekommen. Aber das hört sich eher an, das die was falsch gemacht haben beim konvertieren.
Gruss
Christian
MP3s versuch ich immer mit 194kBit/s zu bekommen. Aber das hört sich eher an, das die was falsch gemacht haben beim konvertieren.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Null Bass ist meinem Eindruck nach eigentlich nicht das Problem bei niedrigen Bit-Raten; eher die Höhen, der Bassbereich dürfte für die Komprimierung ziemlich unproblematisch sein.
Um möglichst geringe Dateigrößen zu erzielen, z.B. für Homepage-Hintergrundmusik, wird vor der Komprimierung gerne der Höhenbereich über 10.000 Hz abgesenkt/abgeschnitten und auch die Bässe unter 60 Hz, die sich in der Dateigröße zwar nicht besonders auswirken, jedoch die Dynamik stark beeinflussen und dabei auf PC-Lautsprechern sowieso selten hörbar sind. Bei Musik aus einem Online-Shop dürfte das aber nicht passieren.
Um möglichst geringe Dateigrößen zu erzielen, z.B. für Homepage-Hintergrundmusik, wird vor der Komprimierung gerne der Höhenbereich über 10.000 Hz abgesenkt/abgeschnitten und auch die Bässe unter 60 Hz, die sich in der Dateigröße zwar nicht besonders auswirken, jedoch die Dynamik stark beeinflussen und dabei auf PC-Lautsprechern sowieso selten hörbar sind. Bei Musik aus einem Online-Shop dürfte das aber nicht passieren.
Normalerweise nehm ich auch nur welche mit höheren Bitraten... aber nem geschenkten Gaul...mcBrandy hat geschrieben: MP3s versuch ich immer mit 194kBit/s zu bekommen. Aber das hört sich eher an, das die was falsch gemacht haben beim konvertieren.
Ich denk die haben da einige Settings falsch gemacht. Vielleicht ist das auch so gewollt, wer weiß...
Dachte gestern abend nur: Shit, Boxen kaputt? Verstärker kaputt? Aber nix da! Ne richtige CD eingelegt und schon km der Bass ganz trocken und knallhart...
Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hab auch mal solche MP3s ohne Bass bekommen. Sowas hört man sich nur einmal an.
Lieber MP3s hören, die man selber manipuliert hat.
Lieber MP3s hören, die man selber manipuliert hat.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- UlrichHess
- Semi
Hi!
Wenn's so niedrige Bitraten sein müssen, lieber gleich OGG-Vorbis nehmen. Da klingen die Sachen deutlich besser!
Grüßle
Ulrich
Wenn's so niedrige Bitraten sein müssen, lieber gleich OGG-Vorbis nehmen. Da klingen die Sachen deutlich besser!
Grüßle
Ulrich
Front: ASW Cantius IV SE, Rear: Nubert NuLine RS-3, Sub: A.C.T. AL6 (400 W), Surr.-Receiver Onkyo TX-DS 696, Stereo: Rotel RC 972 + Rotel RB-1070, CD: Cambridge Audio D-100, Beamer: NEC HT510
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Halte ich für ein Gerücht.mcBrandy hat geschrieben:Hab auch mal solche MP3s ohne Bass bekommen. Sowas hört man sich nur einmal an.
Wenn man die Datenrate reduziert, sind die Bässe, die als letztes übrigbleiben.
Bei üblichen MP3s mit 192 kbps werden ungefähr:
* 12 kbps in Metadaten (Bitverteilung und Pegel)
* 4 kbps für das Frequenzbereich von 0...200 Hz
* 25 kbps für das Frequenzbereich von 200...2 kHz
* 150 kbps für das Frequenzbereich von 2...20 kHz
verbraten.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
194 kbps gehen auch. Entweder als Durchschnittswert beiAmperlite hat geschrieben:Das hängt wohl nicht mit der MP3-Komprimierung zusammen sondern vermutlich mit einer vorigen Bearbeitung (oder eher "Vermurksung").
@ Brandy: Es sind übrigens 192, nicht 194 kbps (müssen immer Vielfache von 8 sein). Oder Tippfehler?
VBR oder als Sequenz von jeweils 15 Stück 192 kbps Frames und
dann einem 224 kbps Frame als Pseudo-CBR (wie es z.B. der FhG
macht).