Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 10, erste Höreindrücke!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
TheDarkKnight
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:01
Wohnort: Rostock

NuWave 10, erste Höreindrücke!

Beitrag von TheDarkKnight »

Hallihallo,

wie in meinem alten Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8775.html schon beschrieben habe ich mir 2 NuWave 10 aus der Schnäppchenecke gegönnt. Diese sind nun seit gut einer Woche in meinem Besitz.

Bevor ich mit meinen ersten Erfahrungen anfange, muss ich darauf hinweisen das mein Receiver (Onkyo 702) leider noch nicht angekommen ist, da Nubert ihn nur in Schwarz vorrätig hatte und das passt bei mir einfach nicht rein. Deshalb muss ich noch ca. 1-2 Wochen warten. Ich hoffe mal das es nächste Woche soweit sein wird. *daumendrück* :roll: Kabel habe ich auch dazu bestellt!

Die NW 10 läuft momentan über meine popelige Stereoanlage, eine AIWA die Boxenklemmen besitzt und die NW 10 habe ich dann mit dem mitgelieferten Notstrippen verbunden! 8O (Siehe Bild in meinem Album) Die Aiwa Anlage steht links neben dem TV Unterteil!

Dann mal zu meinem Erfahrungsbericht!
Als die Boxen angekommen sind war ich aufgeregt wie ein kleines Kind, ausgepackt, aufgestellt und erstmal von der Verarbeitung sowie Anmutung ziemlich begeistert gewesen. Ein paar Dellen in den Tieftönersicken stachen mir aber gleich ins Auge. Diese haben sich durch den Betrieb aber zurückgebildet, jetzt siehts wunderbar rund aus :D

Da der Receiver ja auf sich warten lies probierte ich die Boxen mit der Anlage zu verbinden und das klappte auch wunderbar. DVD Player über nen Kabel an die Anlage angeschlossen und los gings.

Nach dem ersten anschalten war ich erstmal etwas na ja unentschlossen... hmm sooo gut klingt das jetzt ja auch nicht. Ich verbrachte dann aber viel Zeit mit dem ausprobieren verschiedener CD's, schob die Box durch den Raum und so langsam wurde es.

Der Bann wurde durch Norah Jones gebrochen. Ihr erstes Album. Ich legte es ein, setzte mich auf die Couch und "Wow..." ich schloss die Augen und genoß den tollen Klang, einfach nur Musik hören... klasse. Ich bemerkte auch die ersten Ansätze davon, das sich eine Bühne aufbaute, die Musiker waren irgendwie mehr verteilt.
DVD's ausprobiert, auch ganz passabel bisher, richtig Spaß machte die Fanta 4 Unplugged DVD in der Balder Höhle, wo man die Instrumente richtig spüren konnte, klasse!

Klanglich finde ich die Box bisher ziemlich gut, es ist schwierig den Klang zu beschreiben aber auf jeden Fall ist der Hochtonbereich sehr klar und fein herausgearbeitet, Details hört man gut, richtig frisch klingt es teilweise. Der Tieftonbereich ist sehr sauber, mir manchmal aber auch schon etwas zu schlank abgestimmt... aber das mag vielleicht auch an der "Hifi" Anlage liegen. Jedenfalls geht die Box sehr tief, das habe ich bei "Hero" gemerkt, aber da machte dann die Anlage schlapp und die Schutzschaltung griff ein und die Anlage schaltete sich aus! 8O

Problematisch finde ich bisher die richtig hohen Töne, Beispiel bei Christina Aguilera "Stripped" Album. Ihr Stimme ist teilweise extrem scharf, ebenso bei "Hero" die Schwerter bei dem Kampf im Wald, klirren sehr sehr scharf, was mir teilweise sehr unangenehm war. Ebenso Publikumsgeschrei und Geklatsche welches sehr scharf klingt. Ich muss dazu sagen das die Lautstärke dabei schon etwas gehobener war. Auf jeden Fall über Zimmerlautstärke!

Nun meine Frage, liegt das an der Anlage die mit den Boxen ziemlich überlastet ist? Kann es sein das sich durch den Receiver was daran ändert?
Wie groß wird denn der Unterschied zwischen dem Receiver und der popeligen Anlage sein?! Meint ihr das ich dann nochmal komplett neu höre? Oder werden die Unterschiede eher in Nuancen liegen?

Ich habe vorhin probeweise nochmal die Master and Commander DVD reingelegt und mal die erste Schlachtszene angespielt und die Kanonenschläge waren eher etwas schwach auf der Brust. Da hatte meine alte Konstruktion irgendwie mehr Bumms!

Ich bin momentan nämlich etwas unschlüssig wie es weitergeht, klar die Boxen klingen gut, aber ich bin mir noch nicht sicher ob es das gewesen ist?! Wird der Receiver da nochmal was nachschieben? Der Klang ist bisher nicht übel und ich bin schon ein wenig süchtig danach geworden, nach der Arbeit ist das erste was ich mache, CD reinlegen und zuhören, aber der Hochtonbereich macht mir Sorge, ebenso die Detaillierung und Einarbeitung von Details... das ist noch Verbesserungswürdig.

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen, oder jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht... :roll:
Front: NuWave 10 + ABL
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi thedarknight

glückwunsch zu deinen 10ern.

wenn du auf norah jones stehst und diese auch den bann brach, dann solltest du UNBEDINGT

mal die Kari Bremnes - Gate ved Gate anhören. DAS ist weiblicher gesang von einer anderen welt.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

ALso ich denke wenn der onkyo da ist wird das nochmal ein unterschied wie tag und nacht sein !!!!!

wie siehts mit dem ABL aus ???
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Benutzeravatar
TheDarkKnight
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:01
Wohnort: Rostock

Beitrag von TheDarkKnight »

@ Chipmunk

Hmm das hört sich gut an, werd ich mal schauen ob ich da mal reinhören kann. Danke für den Tip! 8)

@ steffenche

Das macht mir etwas Mut :roll: an das ABL habe ich auch schon gedacht, nur finde ich es etwas übertrieben wenn ich zu den teuren Boxen noch ein ABL/ATM kaufen muss damit mir der Hochtonbereich angenehm wird! Ich hoffe das sich das mit dem Onkyo noch bessert, wenn nicht muss ich wirklich schauen was ich dann mache. Weil in den Ohren schmerzen sollte es ja eigentlicht nicht! :?
Front: NuWave 10 + ABL
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

Du kannst damit zwar die Höhen etwas "sanfter" machen ,das ist schon richtig .... angenhemer "NEBENEFFEKT" :-) sind die 27 Hz im Bassbereich !!!!
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

(D)Ein unangenehmer Hochtonbereich hat sehr wahrscheinlich eine von folgenden beiden Ursachen:

1. Die Aiwa"Anlage" ist nicht in der Lage die LS richtig zu betreiben, die Höhen verzerren weil der "Verstärker" keine Puste hat oder mit 4 Ohm überfordert ist..... (kann gut sein)
2. Du hast noch nie richtige Höhen an Deiner Anlage gehabt (seeehr wahrscheinlich)


Oder aber 3. Du magst einfach keine "linearen Höhen", das ist aber erst mal unwahrscheinlich und eine Gewohnheitsfrage. Hör einfach mal, vor allem wenn der neue AMP da ist.
Das ABL gibt übrigens einen wesentlich fülligeren Bassbereich wenn Du weiter aufdrehst, deshalb ist das nicht nur für die Höhen gut :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Hallo Thedarkknight!

Erstmals Glückwunsch zu Deinen Boxen!

So, jetzt leg ich aber mal los!
Also nix gegen Aiwa. Aber die Wave10 mit den Notstrippen an der Anlage? Das ist wohl eher suboptimal!
Ich denk auch, dass der neue Receiver wohl schon mehr bringen wird ( mit besseren Kabeln )!

Aber ich hab mir auch Deine Bilder im Album angesehen und muss sagen, dass Dein Hörraum doch sehr "nackt" ist!

Als ich damals in meinen neuen Hörraum "umgezogen" bin, klang es für mich furchtbar!
Ich hatte Parkett, einen Schrank und ein Sofa drin stehen und ich empfand die Höhen als überaus stechend und nervig!
Von Bass keine Spur!
Ich probierte damals endlos rum, um die optimale Position für die Boxen zu finden, aber vergeblich.

Bei der NSF gab man mir den Tipp mit dem Spiegel und als ich das alles durch hatte, klang es optimal!

Fazit: ich denke, dass Dein Hörraum zu wenig bedämpft ist! Wenn Du Deinen Receiver hast, probier doch einfach mal einen kleinen Läufer vor die Boxen zu legen. ( Den Thread mit dem Spiegel hab ich nicht mehr im Kopf )

Aber das ganze Raumakustik-Zeugs überlass ich lieber raw.
:wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
TheDarkKnight
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:01
Wohnort: Rostock

Beitrag von TheDarkKnight »

Oha das ging fix mit den ganzen Antworten :wink:

@ steffenche

Klar das das ABL den Bassbereich noch ordentlich "boostet" ich dachte du meinst das ich das ABL holen soll damit die Höhen angenehmer werden. ABL/ATM ist bei mir auf jeden Fall im Kopf, nur ist es finanziell erstmal nicht drinn!

@ Malcolm

Ich hoffe mal das es an der AIWA Anlage liegt, die ist ja wirklich ziemlisch schwach auf der Brust. Das mit den "richtigen" Höhen kann ich natürlich nicht sagen, aber ich empfand es wirklich als sehr schrill und unangenehm, war eigentlich kein Genuß mehr mit dem Hören. Ich musste leiser machen, dann ging es wieder.
Somit hoffe ich das es an der Anlage lag, die einfach am Limit ist!

@ TomTom

Hihi das die AIWA kein guter Antrieb ist war mir klar 8) aber fürs erste musste es einfach sein. Die Boxen da so stehen zu haben ohne probe zu hören, ging einfach nicht. Ich platzte vor Neugier! :roll:

Zum Hörraum:
Vielleicht sieht man es auf dem Bild nicht so leicht, aber ab dem unteren Bildbereich fängt Teppich an. So kurz über dem Sofa kann man es erkennen. Dieser geht bis zur Rückwand durch. Vor den Fenstern hängen Bastrollos. Ich habe noch meinen PC + Tisch im Raum, den Couchtisch, 1 Regal neben dem PC und neben der linken Box steht ein großes Regal mit meinen schicksten DVD Verpackungen und daneben noch ein kleines Regal für die DVD's.
Also ganz soo kahl ist er nicht :roll:
Front: NuWave 10 + ABL
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

TomTom hat geschrieben:Also nix gegen Aiwa. Aber die Wave10 mit den Notstrippen an der Anlage? Das ist wohl eher suboptimal!
8O *hust*

TomTom hat geschrieben:Bei der NSF gab man mir den Tipp mit dem Spiegel und als ich das alles durch hatte, klang es optimal!
Welcher Spiegel?

@TheDarkKnight: Wie groß ist der Raum? Die Einrichtung ist tatsächlich etwas schallhart, aber ich würde vom neuen, stärkeren Receiver Besserung erwarten. Vielleicht kannst du im Zweifel etwas mehr dämpfendes Material im Zimmer verteilen (Vorhänge, Stoffe, etc.)
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
emo
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: So 25. Jul 2004, 00:16

Beitrag von emo »

Hallo Thedarkknight,
TomTom hat geschrieben: Fazit: ich denke, dass Dein Hörraum zu wenig bedämpft ist! Wenn Du Deinen Receiver hast, probier doch einfach mal einen kleinen Läufer vor die Boxen zu legen. ( Den Thread mit dem Spiegel hab ich nicht mehr im Kopf )

Gruß Tom
Tom hat Recht, dein Raum ist definitiv zu wenig bedämpft.

Wenn ich mir dein aktuelles Albumbild ansehe, so hast du dich entscheiden die Boxen doch nicht rechts neben der Tür aufzubauen, sondern hast ihnen "Platz gegeben". Jetzt weißt du warum ich dir damals dazu geraten habe, deine Boxen auf die andere Seite zu stellen, weil dort der Platz vorhanden wäre.

Wie steht den der Höhenschalter ?
Ich habe ihn bei meinen NW10 sogar auf Stellung "angehoben", weil mein Raum im unteren Bereich gut bedämpft ist.
Und trotz der Schalterstellung hatte ich bis jetzt nie das Gefühl, das etwas schrill wäre.

emo
Antworten