Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Receiver/Verstärker mit 2 Center LS Ausgängen gesucht
-
- gerade reingestolpert
Receiver/Verstärker mit 2 Center LS Ausgängen gesucht
Hallo,
ich beginne gerade, mir zuhause eine neue Surround Anlage zusammenzustellen und habe folgendes Problem:
Aufgrund eines großen Stilkamins hinter der Beamer Leinwand kann ich keinen einzelnen Center aufstellen;daher habe ich Boxenkabel so verlegt, dass direkt links und rechts neben dem Kamin (Abstand ~1,3m) das Center Signal herauskommt. (Für die Raumgröße sind desweiteren 2 Front (Abstand ~8m), 2 Rear und Subwoofer vorgesehen)
Gibt es Surround Receiver oder Verstärker, die von Haus aus die Möglichkeit bieten, 2 Centerlautsprecher anzuschließen? Was habt Ihr sonst noch für Ideen, dieses Setup umzusetzen?
Budget sollte Größenordnung 1000-1300 EUR inkl. LS nicht übersteigen
(ich suche also keine 10 CenterLS-Kino-Profi-Lösung...)
Danke für Eure Hilfe,
Oliver
ich beginne gerade, mir zuhause eine neue Surround Anlage zusammenzustellen und habe folgendes Problem:
Aufgrund eines großen Stilkamins hinter der Beamer Leinwand kann ich keinen einzelnen Center aufstellen;daher habe ich Boxenkabel so verlegt, dass direkt links und rechts neben dem Kamin (Abstand ~1,3m) das Center Signal herauskommt. (Für die Raumgröße sind desweiteren 2 Front (Abstand ~8m), 2 Rear und Subwoofer vorgesehen)
Gibt es Surround Receiver oder Verstärker, die von Haus aus die Möglichkeit bieten, 2 Centerlautsprecher anzuschließen? Was habt Ihr sonst noch für Ideen, dieses Setup umzusetzen?
Budget sollte Größenordnung 1000-1300 EUR inkl. LS nicht übersteigen
(ich suche also keine 10 CenterLS-Kino-Profi-Lösung...)
Danke für Eure Hilfe,
Oliver
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Meine erste Idee wäre die, beim Pre-Out vom AVR und dann mittels einem Y-Kabel auf einen Stereo-Amp zu gehen. Somit hast dann 2 Center.
Gruss
Christian
Meine erste Idee wäre die, beim Pre-Out vom AVR und dann mittels einem Y-Kabel auf einen Stereo-Amp zu gehen. Somit hast dann 2 Center.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Receiver/Verstärker mit 2 Center LS Ausgängen gesucht
Hallo Oliverroadrunner hat geschrieben:... Was habt Ihr sonst noch für Ideen, dieses Setup umzusetzen? Danke für Eure Hilfe, Oliver
Du könntest auch 2 Center in Reihe schalten. Bei Receivern, die nur 1 Backcenter-Endstufe haben und 2 Paar LS-Klemmen, wird dieses Problem auch so gelöst:
LS Ausgang Verstärker (-) an (-) von Center_A
(+) von Center_A an (-) von Center_B
(+) von Center_B an(+) des Verstärkers.
Für "Verstärker" kannst Du auch "Receiver" einsetzen. Gemeint sind immer die normalen LS-Klemmen.
Nachher musst Du den Pegel der Centerkanals anpassen (vermutlich anheben), da die Impedanz der 2 Center in Reihe doppelt so hoch ist wie die eines einzelnen.
Irgendwer hier im Forum hat diese Lösung übrigens schon in Betrieb.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
kleine Ergänzung:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kleine Ergänzung:
die beiden Center müssen dann aber identische Modelle sein.jakob.b hat geschrieben:Du könntest auch 2 Center in Reihe schalten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald!g.vogt hat geschrieben:...kleine Ergänzung:die beiden Center müssen dann aber identische Modelle sein. Mit internetten Grüßen Gerald Vogtjakob.b hat geschrieben:Du könntest auch 2 Center in Reihe schalten.
Danke fuer die Ergaenzung!
Ich war einfach mal stillschweigend davon ausgegangen, dass roadrunner 2 gleiche Boxen als Center anschaffen will. Wenn kein Roehren-Fernseher in der Naehe ist, wuerden sich von der Aufstellung her vielleicht "normale" Boxen auch anbieten, z.B. 2 nuLine30.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
-
- gerade reingestolpert
Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde beide Optionen mal testen sobald ich einen Surround Receiver/Verstärker habe -
dazu muss ich zunächst die anderen Foren screenen, was dort so an HW empfohlen wird...
Kann der LS Ausgang eigentlich mit dem Widerstand überlastet werden, wenn man die LS in Reihe schaltet?
Z.B. 4+4=8 Ohm - wenn der Ausgang auf 4-6 Ohm konfiguriert ist?
Viele Grüße,
Oliver
Ich werde beide Optionen mal testen sobald ich einen Surround Receiver/Verstärker habe -
dazu muss ich zunächst die anderen Foren screenen, was dort so an HW empfohlen wird...
Kann der LS Ausgang eigentlich mit dem Widerstand überlastet werden, wenn man die LS in Reihe schaltet?
Viele Grüße,
Oliver
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo roadrunner,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
8 Ohm an einem Verstärker, der 4 Ohm verträgt bedeutet, dass die Endstufe bei gleicher Ausgangsspannung nur den halben Strom liefern muss - sie wird also weniger belastet.roadrunner hat geschrieben: Kann der LS Ausgang eigentlich mit dem Widerstand überlastet werden, wenn man die LS in Reihe schaltet?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt