Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erstellen von Raumskizzen - Programm gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Erstellen von Raumskizzen - Programm gesucht

Beitrag von raw »

Hallo,

mit welchem Programm kann ich Skizzen von (Wohn-, Hör- etc)Räumen erstellen? Es sollte etwas professioneller wie Paint sein, aber eine genauso einfache Bedienung wäre trotzdem toll.

Danke!

Gruß
Denis
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Es gibt mittlerweile unzählige CAD-Programme mit Architektur-Bibliotheken, die in der Handhabung völlig simpel sind, AFAIR müßte bspw. der Heise Verlag einige Free- und Shareware-Programme in seiner Datenbank führen.

greetings, Keita
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ein Profiprogramm wäre Arcon gab es auch mal als "Arcon Easybau" version! Das ist ein Architekten Programm, aber recht einfach in der Handhabung, meine Freundin baut damit unentwegt Traumhäuser! :wink:

Gruß Caisa
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure Antworten.

Bei heise.de finde ich kein wirklich passendes Programm. Irgendwie alles zu kompliziert. Das gleiche gilt für dich, Caisa (aber das Programm sieht sehr interessant aus, danke)

Ich möchte eigentlich nur so etwas ähnliches wie Paint. Nur sollten Raummaße / Längenverhältnisse dargestellt werden können und Raumgegenstände eingezeichnet werden können. Also nur zum Zeichnen von einfachen Draufsichten samt Maßangaben.

Greetz
Denis
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

Arcon ist sicherlich ein brauchbares programm. nutze es selbst regelmäßig.

sehr einfach in der bedienung und in der erlernbarkeit.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Also Visio waere dafuer wohl ganz gut geeignet. Ich habe letztens aber Openoffice Draw benutzt, damit gehts auch recht gut. Ein CAD Programm ist wohl dafuer etwas oversized.

Das Ergebnis kann man sich hier anschauen: http://trough.maeh.org/~teite/zimmer2.jpg

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Danke teite! :D Damit lässt sich was anfangen.

Gruß
Denis
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Imgrunde tut's jedes Vektorgrafikprogramm, mit Architektur- bzw. CAD-Programmen kommt man zudem in den Genuß von Bibliotheken und Bemaßungsroutinen sowie anderen hochbauspezifischen Eigenheiten.

greetings, Keita
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Vor umfangreichen CAD-Programmen steht der Laie halt oft zunächst "wie der Ochs vorm Berg".

Ein sehr einfaches Programm ist der Einrichtungsplaner der Deutschen Bank Bauspar AG.

@ Koala:
Danke für den Heise-Tip mit den Software-Links! Schon immer gesucht, aber bisher nie so umfassen gefunden!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:Vor umfangreichen CAD-Programmen steht der Laie halt oft zunächst "wie der Ochs vorm Berg".
Man sollte sich auch nicht das nächstbeste CAD-Programm schnappen und hoffen, daß man binnen weniger Stunden einen Grundriß mit allen Feinheiten hinzaubern kann. Vor dieser Aufgabe kapitulieren sogar unzählige Architekten, während meines Studiums konnte man CAD-kundige an zwei Händen abzählen... ;)

greetings, Keita
Antworten