Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

tiefbass erzeugen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
AJM
Profi
Profi

tiefbass erzeugen

Beitrag von AJM »

mit welchem instrument erzeugt man einen tiefbass?
wird das technisch gemacht und dann bei den tieteln mit eingespielt?
hat jemand eine idee dazu?
Mit freundlichen Grüßen an alle!
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Was meinst du ganz genau?

Hör Orgelmusik. Geht bis 16.3Hz. :wink:
Ein Klavier geht bis 27Hz.

Gruß
Denis
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

so was meinte ich schon. oder zb.bei madonna "frozen" der tiefbass? mit einem schlagzeug ist doch sowas nicht möglich, möchte ich sagen oder ?
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

mit einem schlagzeug ist doch sowas nicht möglich, möchte ich sagen oder ?
Bassdrums sind vielleicht auf 40-50Hz abgestimmt. Wie tief sind die Bässe in Frozen? Sind es Bassdrums?

Ich kenne "Frozen" nicht so genau, aber man muss erwähnen, dass auch viel mit verschiedensten "Soundrumbiegern" gemacht wird.

Gruß
Denis
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

wie tief die bässe sind, kann ich nicht sagen, davon habe ich keine ahnung. ich würde sagen, daß es bassdrums sind.
dass auch viel mit verschiedensten "Soundrumbiegern" gemacht wird.
...da habe ich mir schon gedacht.
DuffyDuc
Semi
Semi

Beitrag von DuffyDuc »

Hi AJM,

zusätzliche Tiefbässe zu erzeugen ist ganz simpel:
Oktaver (billig) oder subharmonic Synthesizer (z. B. Behringer oder am PC). Bei FM-Synthese, Waves und Samples (Keyboards, Sampler) sowieso kein Problem.
Die Frequenz zu halbieren (Oktaver) geht analog sogar in Echtzeit. Schwieriger wird's bei bei harmonischen! Kadenzen. Das ist erst mit Digitaltechnik möglich, ist rechenintensiv und nicht in Echtzeit (aber nicht wahrnehmbar) möglich (z. B. Eventide oder DigiTech Harmonizer).
Drumsounds werden oft stark gefadet (Ausschwingen unterdrückt). Dadurch bekommst einen satten, präzisen Bumms. Hat glaube ich PG bei Sledge Hammer zum ersten mal verwendet.
Auch war's mal an der Tagesordnung die Drums zu "ersetzen": Drummer spielt echt ein->einige gute Samples rausziehen->bearbeiten-> restlichen Schläge austauschen oder Triggerpunkte extrahieren und eigenes Wavesample per MIDI (Sampler) ansteuern.
Dank Digitaltechnik kannst du dir ja heute für wenig Geld ein Studio einrichten. Das macht sich natürlich in der Qualität der heutigen Musik bemerkbar. Meine jetzt nicht die Qualität der Aufnahme, sonder die Anzahl steigende Anzahl selbsternannter TIs.

Gruss
Stefan
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

ich danke dir für deine ausführungen, genau das wollte ich wissen.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Ich habe nun in Frozen mal reingehört. So wie ich das gehörrt habe, sind das keine Bassdrums. Und wenn, dann sind sie so verfälscht (s.o.), dass sie nicht mehr als solche zu erkennen sind.

Gruß
Denis
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

wie schon gesagt, hab ich da nicht so viel ahnung von, deswegen habe ich ja gefragt. :( aber danke.
DuffyDuc
Semi
Semi

Beitrag von DuffyDuc »

Hat auch niemand behauptet. Werd's mal einlegen und nachhören.
Wenn du aber bearbeitete Drumsounds willst: Daft Punk Discovery !
Antworten