Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Linker Rear zeitweise kein Ton - ist das normal?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dueren
Star
Star

Linker Rear zeitweise kein Ton - ist das normal?

Beitrag von Dueren »

Hallo,

dass ich seit gestern Besitzer eines NuWave Sets bin, haben sicher einige in der Allgemein Abteilung gelesen.

Jetzt kommt natürlich das Ausprobieren. Also ich habe gestern alles verkabelt und alle Boxen haben Ton.
Die Einstellung ist noch nicht optimal, aber das werde ich korrigieren wenn die Rears erstmal an der wand hängen.

Nun sitze ich zufällig sehr nahe am linken Rear (so 30 cm entfernt - ich weiss das das nicht optimal ist, aber das ist für heute nicht so wichtig) und wir haben am Receiver (Pioneer VSX 1014) den Modus "7ch Stereo" eingestellt. Der sorgt dafür, das alle 5 Lautsprecher (dachte ich gleichmäßig) beschallt werden.
Nun ist mir heute morgen beim "DSF Doppelpass" aufgefallen, dass der linke Rear mal beschallt wird und dann wieder einige Minute nicht. Habe mir da noch nicht soviel dabei gedacht. Nun schauen wir aber gerade "die Hochzeit meines besten Freundes" und haben wieder diesen Modus gewählt. Am Anfang lief der linke Rear, aber seit bestimmt 20 Minuten kommt da kein Ton mehr raus. Wenn ich mit dem Ohr ganz nah rangehe, höre ich ein kaum merkliches Rauschen, sonst nichts. Der rechte Rear läuft aber die ganze Zeit normal. Das kann doch nicht in Ordnung sein - oder?

Ich habe die Kabel am Rear und am Amp überprüft, alles ist noch eingesteckt.

Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben oder was ich machen kann? Könnte da ein Defekt vorliegen?
Zeitweise lief er tagsüber.
Es hat ürigens nichts mit Dipol oder Direkt zu tun - ist bei beiden gleich. Habe ihn aber als Dipol laufen.

Bitte um Hilfe.....
Bin da etwas mißtrauisch da dies der Lautsprecher ist, der mit einem kleinen optischen Defekt (siehe meinen UPS Thread unter allgemeines) geliefert wurde. Das Teil wird doch nicht schon defekt sein...

Ahoi
Stefan :sweat: :sweat: :sweat: :sweat:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich werd verrückt, aus dem linken Front kommt auch kein Ton raus. Es laufen der Center, der Sub, der rechte Front und der rechte Rear. Liegts doch am Film oder ist mein Amp defekt???

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hast du das Setup des Amps richtig gemacht? Bei mir war's auch so, dass der rechte Kanal mangels fertigem Setup keinen Ton von sich gab.

Gruß Caisa
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich nochmal. Bei der Werbepause springen plötzlich die beiden linken (F+R) zusätzlich an. Jetzt nach der Webepause läuft der Film weiter auf allen 6 Komponeneten. Glaube jetzt nicht mehr an einen Defekt der Boxen, aber was kann die Erklärung sein? Da stimmt doch was nicht.
Am Film alleine kann es doch nicht liegen, da ich das gleiche heute morgen doch schon einmal gehabt habe....
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Caisa hat geschrieben:Hast du das Setup des Amps richtig gemacht? Bei mir war's auch so, dass der rechte Kanal mangels fertigem Setup keinen Ton von sich gab.

Gruß Caisa
Ja, daran kanns aus drei Gründen nicht liegen.

1)Erstmal kann ich beim Setup nur sagen, dass ich Rears habe oder nicht, aber nicht ob ich den linken habe und den rechten nicht oder umgekehrt.

2) Zweitens könnte das nicht die Erklärung sein, dass ich zeitweise Ton habe und zeitweise nicht

3) Ich habe aufgrund Deiner Bemerkung das Setup nochmals überprüft... ist alles in Ordnung

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Caisa

Beitrag von Caisa »

Zweitens könnte das nicht die Erklärung sein, dass ich zeitweise Ton habe und zeitweise nicht
Ok, dann ist es nicht das Setup!

Weiß leider auch nicht weiter....

Gruß Caisa
mige
gerade reingestolpert

Beitrag von mige »

:D
Pio VSX 1014
Hallo!!!
Bei mir gingen ab und zu der Center und SR-L nicht
Bei mir konnte erst der Besuch in Willich mein Problem lösen, hatte ihn vorher beim Service in Düsseldorf!!
Dort hat man nichts gefunden!!!!
Tja!! Ein Relais war schuld!!!!
Es laufen wohl der Center und SR-L über ein Relais!!!!!!!
Für alle Kanäle gibbet nur 4 Relais!!!!
Vielleicht ne Lösung!!!!!
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

mige hat geschrieben::D
Pio VSX 1014
Hallo!!!
Bei mir gingen ab und zu der Center und SR-L nicht
Bei mir konnte erst der Besuch in Willich mein Problem lösen, hatte ihn vorher beim Service in Düsseldorf!!
Dort hat man nichts gefunden!!!!
Tja!! Ein Relais war schuld!!!!
Es laufen wohl der Center und SR-L über ein Relais!!!!!!!
Für alle Kanäle gibbet nur 4 Relais!!!!
Vielleicht ne Lösung!!!!!
29 Ausrufezeichen beim ersten Posting - das nenn ich ne Leistung :wink:
Sie beobachten Dich.....
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

31 :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

K.Reisach hat geschrieben:31 :wink:
Stimmt :wink: Die hinter dem Tja hatte ich übersehen und gerade erst beim dritten lesen gesehen. Wie einem das Unterbewusstsein einen Streich spielen kann :roll:
Sie beobachten Dich.....
Antworten