Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Leistung des Verstärkers braucht so'n ABL/ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Wieviel Leistung des Verstärkers braucht so'n ABL/ATM?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich überlege, für meine frisch erworbenen DS-55 und CS-65 irgendwann 'mal ATM's nachzurüsten.
Nun hatte ich mit meinem alten Marantz PM-8000 die Erfahrung gemacht, daß man für ein ABL doch einiges an Leistung gebrauchen kann und daß ein kräftigerer Amp hier durchaus 'was bringt.
Diese Souveränität wünsch ich mir auch für meine Rears.
Mein Yamaha 1400 hat laut Yamaha-WebSeite ein Netzteil mit einer Leistungsaufnahme von 500 Watt.
Wenn ich verschieden Diskussionen bisher richtig verstanden habe, kann, egal welche Wattangaben so ein Amp hat, effektiv auch nicht mehr abgegeben werden.
Also wäre mein Yamaha vielleicht ein wenig schwachbrüstig, wenn ich an die 55er noch ein ATM klemme.
Demgemäß schiel' ich schon nach 'ner preiswerten PA-Endstufe (weiß eigentlich jemand preiswerte, die keinen Radau machen, aber doch gut "klingen"?).
Ich frage mich jetzt freilich, wieviel von der Leistung so 'n ABL/ATM für sich selbst (ver-)braucht, wenn es 'mal so richtig gefordert wird?
Ich meine mich zu erinnern, daß 'mal gesagt wurde, so ca. ein drittel der Leistung des Amps würde im ABL verbleiben?

GrEeTz

Phish
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Hallo Phish,

dafür das du erst zum NuFescht so richtig auf den Surround-Geschmack gekommen bist, gehst du ja jetzt mit deinen Surround-Komponenten so richtig in die Vollen! :wink: :mrgreen:

Aufgrund des WAF-Faktors und des relativ kleinen Wohnzimmers muß ich mich bei meinen Rears leider mit den DS-50 begnügen! :(
Gruss
Uwe
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ja, der nuVirus hat mich echt voll erwischt...
...und meine Frau meinte, WAF hin oder her, wenn man eh schon solche Monster wie die 125er im Wohnzimmer stehen hat, dann kommt's auch nicht mehr d'rauf an, wenn hinten noch 'mal solche großen Boxen stehen...
Sie liebt mich! :D

GrEeTz

Phish

P.S.: Aha, Du hast's bemerkt... :wink:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich frage mich jetzt freilich, wieviel von der Leistung so 'n ABL/ATM für sich selbst (ver-)braucht, wenn es 'mal so richtig gefordert wird?
Ich meine mich zu erinnern, daß 'mal gesagt wurde, so ca. ein drittel der Leistung des Amps würde im ABL verbleiben?
Es ist zu bedenken, dass mit ABL/ATM die zu errreichende Maximallautstärke geringer wird. Das soll nicht heissen, mit ABL ginge es nicht mehr "laut", aber doch in einem anderen Rahmen als ohne.

Ich habe schonmal überlegt für meine Rears (nuWave10) ein ABL anzuschaffen, und die Anlage um eine weitere externe Endstufe zu vergrößern. (Obwohl es "eigentlich" Unsinn ist)

Wenn ich günstig eine Acurus A200 in die Finger bekäme, würde ich eventuell zugreifen. Meine A200x3 für die Frontboxen, kann bei "Bedarf" die nuWave125+ABL bis zum Anschlagen prügeln. Allerdings handelt es sich dann um Lautstärken, die ich meinen Ohren ungern zumuten möchte.

In einem anderen Thread wurde diese Endstufe erwähnt: http://www.behringer.com/A500/index.cfm?lang=ger
Sieht ganz nett aus, hat ordentlich Leistung, und kostet nicht die Welt. Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte bezüglich der Qualität, da dieses Gerät wohl erst ab dem Frühjahr verfügbar sein wird.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Servus Physh, :wink:

das ist unterschiedlich.

das ABL125 erhöht den Pegel bei Neutralstellung um maximal ~4dB. Das ABL35~ 5dB. Das ABL80 ~8dB.

Es kommt auf die Stellung des Reglers an, also wie viel Erhöhung du erschünschst. Demnach muss der AMP entsprechend mehr Saft liefern. 3dB bedeutet Verdoppelung der Wattzahl. Wenn du mit dem ABL eine Anhebung um 9dB machst, muss dein Verstärker in diesem Frequenzspektrum die 8fache Leistung liefern.

Gruß
Denis
einsgehtnoch
Semi
Semi

Beitrag von einsgehtnoch »

ich als relativ ahnungsloser denke mir mal, dass das abl selbst gar nichts an leistung von dem verstärker braucht, hat ja schliesslich seine eigene stromversorgung. wenn, dann wird wegen der basserweiterung nach unten n bischen mehr stromlieferfähigkeit von den endstufen verlangt, was meines erachtens aber schwerer wiegen wird ist,das die endstufen
die ströme, die von den chassies zurückkommen ordentlich verknusen kann, den die erweiterung des bassen ist ja nur oder hauptsachlich durch den grösseren hub möglich, was dann ja auch grössere induzierte ströme bewirkt.
wenn das jetzt kappes war, was ich geschrieben hab, lass ich mich gerne belehren.
gruss dieter
Yam 740 - Acurus A100 - nL100abl - CS70 - nb380 - AW880 - Sanyo Z3 - Pana S97 - Onkyo DX-7711
DuffyDuc
Semi
Semi

Beitrag von DuffyDuc »

Hi PhyshBourne,

hab' als sep. Amp 'ne SAMSON Studio Servo 240 dran. Studioamps sind alle lüfterlos, leise. PA Enstufen meistens nicht. Behringer wurde ja erwähnt, noch nie getestet.
T-Amp von Thomann sind extrem preiswert und kommen, glaube von einer Fa. nahe Freiburg. Mir fällt der Name nicht ein. Bauten PA-Anlagen im Stile von Dynacord. Der Bassist von Mother's Finest war mal Endorser.

Der Hauptunterschied ist (einfach gesagt), dass Spitzenleistungen ohne Mühe in schnellen Abfolgen bereitgestellt werden können. Das ist bei z.B. unkomprimierten Bass-Signalen wichtig. Dazu haben sie größere Netzteile, größere "Puffer-Elkos" und und. Man merkt's am Gewicht ;-).

Servo 260 ca. 250€
T-Amp << 150€

Thomann hat ja 30Tage Moneyback

Gruss
Stefan
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

ich habe am Wochenende meinen Pio 912 (Nennleistung 100 Watt) gegen einen NAD T743 (mit 50 Watt angegeben...) ersetzt. Der Pio hatte auch noch eine eigene Endstufe, jetzt läuft alles "intern", dank der Auftrennbarkeit des NAD. Trotzdem hatte ich erstmal bedenken wegen den niedrigeren Watt-Leistungen des NAD.

Also meine Lieblings-CD rein und mal gehört: Beim Pio hatte ich immer so -20 (Ohren-weg-flieg-Lautstärke) bis -35 (angenehme Berieselungslautstärke).

Beim NAD musste ich bis auf -10 gehen, um etwas Dampf zu bekommen. Da war ich zunächst geschockt, denn auch bis -0 war noch nicht zu laut. Allerdings geht der NAD bis +18. Und ab +10 konnte ich nicht mehr lauter machen. Also bei CD völlig ausreichend.

Abends dann mal MAtrix Reloaded reingeworfen: Lautsärke etwas über normal, keine Probleme. Trotzdem immer souverän.

Mein Fazit: Die 50 Watt Leistung des NAD reichen für die Befeuerung des ABL + NuWave 3 aus.

Bei größeren LS dürfte er allerdings an seine Grenzen stoßen.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

schuppy hat geschrieben:Bei größeren LS dürfte er allerdings an seine Grenzen stoßen.
Größere LS haben meist einen höheren Wirkungsgrad, da tut sich ein Verstärker sogar leichter!

zB.
nuWave 3 ......... 85dB / 1W 1m
nuWave 125 ..... 86,5dB / 1W 1m
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

BlueDanube hat geschrieben:
schuppy hat geschrieben:Bei größeren LS dürfte er allerdings an seine Grenzen stoßen.
Größere LS haben meist einen höheren Wirkungsgrad, da tut sich ein Verstärker sogar leichter!

zB.
nuWave 3 ......... 85dB / 1W 1m
nuWave 125 ..... 86,5dB / 1W 1m
OK, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil... 8O War mir nicht bekannt!
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Antworten