Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxen-Daten u.a. X-over bei Nubertboxen
Boxen-Daten u.a. X-over bei Nubertboxen
Hi,
hab ein gewisses Problem, jetzt die richtige Rubrik zu finden, doch probiere ich es mal hier.
Mein Problem: Moechte meinen Center (nicht von Nubert) doch noch etwas auf die Spruenge helfen. Versuche mit Center-Sub und dem ABL-8 sind fehlgeschlagen.
Leider sind tatsaechliche Mess- und Konstruktionsdaten von Nubertboxen rel. schwierig zu erhalten (vorallem wenn man vergleichen mag). Eine mail an Hr. Nubert blieb leider weiterhin unbeantwortet.
Deshalb jetzt hier meine Frage: evtl. koennte das ATM-30 etwas besser passe, doch wo liegt bei dieser Box die Trennfrequenz ? Wie siehts mit der Flankensteilheit beim Filter aus ? Wie mit dem genauen Frequenzgang ?
Es mag sein, das irgendwo noch ein doc-File-Link von Hr. Nubert vorhanden ist, den ich aber auf Anhieb nicht finden kann.
Warum muss ich als Kunde nach der Stecknadel im Heuhaufen suchen ?
Gruss
Burkhardt
hab ein gewisses Problem, jetzt die richtige Rubrik zu finden, doch probiere ich es mal hier.
Mein Problem: Moechte meinen Center (nicht von Nubert) doch noch etwas auf die Spruenge helfen. Versuche mit Center-Sub und dem ABL-8 sind fehlgeschlagen.
Leider sind tatsaechliche Mess- und Konstruktionsdaten von Nubertboxen rel. schwierig zu erhalten (vorallem wenn man vergleichen mag). Eine mail an Hr. Nubert blieb leider weiterhin unbeantwortet.
Deshalb jetzt hier meine Frage: evtl. koennte das ATM-30 etwas besser passe, doch wo liegt bei dieser Box die Trennfrequenz ? Wie siehts mit der Flankensteilheit beim Filter aus ? Wie mit dem genauen Frequenzgang ?
Es mag sein, das irgendwo noch ein doc-File-Link von Hr. Nubert vorhanden ist, den ich aber auf Anhieb nicht finden kann.
Gruss
Burkhardt
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Hmm, ich weiss nicht ob das so eine gute Idee ist. Es wäre schon Zufall wenn es ein ABL/ATM gibt, das deinem Center passt, weil es ja nicht dafür gebaut wurde. Und dann ist auch noch die Frage wie gut dein Center damit klar kommt, sprich ob du das Teil nicht überlastest. Du kannst, wenn du alles an einem Computer betreibst, evtl. ein PC ATM basteln, wenn du den Frequenzgang vom Center hast.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Boxen-Daten u.a. X-over bei Nubertboxen
Die ABL-Tiefton-Frequenzgänge sind doch gut dokumentiert....burki hat geschrieben:Deshalb jetzt hier meine Frage: evtl. koennte das ATM-30 etwas besser passe, doch wo liegt bei dieser Box die Trennfrequenz ? Wie siehts mit der Flankensteilheit beim Filter aus ? Wie mit dem genauen Frequenzgang ?
ABL 8/80
ABL 3/30
Die ATMs haben den selben Frequenzgang wie die ABLs.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Vielleicht solltest Du Deine Wünsche präzisieren....meinst Du den Phasengang?burki hat geschrieben:Die Bildchen von den ABLs kenne ich natuerlich schon lange, reichen mir aber bei weitem nicht ...
Was Du mit Trennfrequenz im Zusammhang mit einem ABL meinst, ist mir auch nicht klar....
Der Amplitudengang der ABLs ist aus den Diagrammen jedenfalls klar ersichtlich (man muss nur die beiden Kurven subtrahieren)!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hi,
...
Frequenzverlaeufe sind keineswegs durch den "ABL-Abschnitt" abgedeckt (Ueberhoehung im 100 Hz-Bereich ist nur ein Teil, doch das ABL sollte natuerlich auch im Hochtonbereich "passen").
Hatte ja schon das ABL-8 im Test, was laut der oberflaechlichen Daten (und nach Hotline-Aussage) passen sollte, was es aber eben nicht tat.
Phasengang ist natuerlich auch ein Thema, doch ich moechte schlicht und ergreifend den Frequenzgang diverser Nubertboxen vergleichen koennen ...
Gruss
Burkhardt
ach nee(man muss nur die beiden Kurven subtrahieren)!

Frequenzverlaeufe sind keineswegs durch den "ABL-Abschnitt" abgedeckt (Ueberhoehung im 100 Hz-Bereich ist nur ein Teil, doch das ABL sollte natuerlich auch im Hochtonbereich "passen").
Hatte ja schon das ABL-8 im Test, was laut der oberflaechlichen Daten (und nach Hotline-Aussage) passen sollte, was es aber eben nicht tat.
Phasengang ist natuerlich auch ein Thema, doch ich moechte schlicht und ergreifend den Frequenzgang diverser Nubertboxen vergleichen koennen ...
Gruss
Burkhardt
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Boxen-Daten u.a. X-over bei Nubertboxen
Ich kann Dir sagen, wie man an ungefähre Daten rankommt, aber ich finde diese Methode,burki hat geschrieben:Hi,
den technisch versierten Kunden zu unterstützen ziemlich suboptimal:
http://www.nubert.de/downloads/abl_3_30.pdf