Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 + ABL/ATM als LARGE? (Subsonicfilter)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
50mm
Semi
Semi

nuWave 35 + ABL/ATM als LARGE? (Subsonicfilter)

Beitrag von 50mm »

Hallo,

habe noch einmal eine kurze Verständnisfrage zu obenstehendem Thema.

Soweit ich das bisher begriffen habe, ist im ABL/ATM doch ein Subsonicfilter eingebaut, welche kurz nach der tiefsten (lineare) Frequenz eingreift.
Ist dies so wirkungsvoll, dass ich die nuWave 35 dann als LARGE laufen lassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass sie bei einem "tiefen" HK-Effekt Probleme bekommen? :?
Gruß
50mm
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Sagen wir so: Wenn Du die 35er auf small laufen lässt kannst Du das Geld für das ABL einsparen- da der Verstärker dann keine Signale unter 80 Hz an die Waves schickt.
Das ABL dient ja dazu Frequenzen bis 42 Hz zu ermöglichen. Wenn Du also eine Frei wählbare Trennfrequenz hast und bei 40 Hz trennen kannst würde es durchaus Sinn machen die Wave bei 40 Hz zu trennen. Solltest Du keine Möglichkeit haben die Trennfrequenz zu wählen trennt der Amp bei 80 oder 90 Hz, dann würde ich die LS auf jeden Fall auf large betreiben. Bei hohen Pegeln kann man aber durchaus vorübergehen die Waves + ABL auf "small" stellen und die Schwerstarbeit einen Subwoofer erledigen lassen.
Besser klingen tun Sie dadurch aber nicht :wink:
Viele schöne Sachen
Doc
Star
Star

Re: nuWave 35 + ABL/ATM als LARGE? (Subsonicfilter)

Beitrag von Doc »

50mm hat geschrieben:Hallo,

habe noch einmal eine kurze Verständnisfrage zu obenstehendem Thema.

Soweit ich das bisher begriffen habe, ist im ABL/ATM doch ein Subsonicfilter eingebaut, welche kurz nach der tiefsten (lineare) Frequenz eingreift.
Ist dies so wirkungsvoll, dass ich die nuWave 35 dann als LARGE laufen lassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass sie bei einem "tiefen" HK-Effekt Probleme bekommen? :?
Gruß
50mm
Das hängt von dem Pegel ab, den du im Heimkino fahren willst. In einem großen Raum wirst du wahrscheinlich eher einen hohen Pegel fahren und dann schlagen die Membranen an. Aus einer Sinusschwingung wird eine Rechteckschwingung, was sich ausgesprochen kaputt anhört.

Zumindest trat das Problem bei mir auf - meine Erfahrung wurde hier ->Linkbeschrieben und diskutiert.

Wenn du die 35er auf small stellst musst du aber auch bedenken, dass du einen sehr potenten Sub brauchst, denn sonst erreicht der seine Grenzen! Mein AW-440 wäre wohl überfordert, wenn ich ihm auch noch die Bassanteile der Fronts auf den LFE Bass oben drauf packe.

Aber wie gesagt, es hängt vom Pegel ab, den du fahren willst. Der Pegel bei dem sie anschlagen liegt meines Erachtens z.B. deutlich höher als der Pegel, den ein "Standard Nachbar" vertragen kann, ohne sich zu beschweren!

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

@Malcom

Meine eigentliche Idee (längerfristig gesehen) war ja folgende (wie rudijopp bei seinem RS 5-Test):

- FRONT nuWave 35 + ABL auf LARGE
- CENTER nuWave CS 4 auf SMALL
- REARS nuWave RS 5 + ABL auf SMALL
- SUB ab 60 Hz

So wären die RS 5 auf den CS 4 abgestimmt (was die tiefste Frequenz angeht). Ich dachte halt, das Subsonicfilter wäre so wirkungsvoll, dass ich das ABL für die 35 voll nutzen kann. Denn sonst macht es ja keinen Sinn :evil: (bzw. nur für Stereo)

@Doc

Mein Raum ist zum Glück nicht sooo groß (ca. 18qm), aber dafür hoch (3,3m). Sollte aber hoffentlich trotzdem kein Problem sein.
Interessant, dass du davon ausgehst ein AW-440 könnte Probleme bekommen (ohne ABL für die 35)...plane ich doch den AW-550 :?
Das mit dem Pegel ist ja so eine Sache. Kenne eh noch nicht alle Nachbarn :wink:

Gruß
50mm
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

50mm hat geschrieben: @Doc

Mein Raum ist zum Glück nicht sooo groß (ca. 18qm), aber dafür hoch (3,3m). Sollte aber hoffentlich trotzdem kein Problem sein.
Interessant, dass du davon ausgehst ein AW-440 könnte Probleme bekommen (ohne ABL für die 35)...plane ich doch den AW-550 :?
Das mit dem Pegel ist ja so eine Sache. Kenne eh noch nicht alle Nachbarn :wink:
Auf 18qm wirst du die 35er mit ABL vermutlich nicht zum Anschlagen kriegen. Denn vorher wird es bei dir vermutlich brutal laut werden. "Brutal laut" ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung. Aber ich denke, du kannst die 35er problemlos auf large laufen lassen. Dann muss der Sub auch keine weiteren Tiefbassanteile der Fronts verkraften.

Sonst würde ich so als Daumenregel davon ausgehen, dass wenn man die Tiefbassanteile der Fronts auf den Sub umleitet, der Sub ca. 6 dB lauter spielen muss. Wenn der Sub mit dem LFE schon knapp unter seiner maximalen Leistungsfähigkeit ist, dann würde er Probleme kriegen, diese weiteren 6 dB wiedergeben zu können.

Ob er an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit ist, hängt wiederum vom eingestellten Pegel ab. Da der Raum aber nicht zu groß ist, wird vermutlich auch der Pegel nicht allzu hoch eingestellt werden, also sollte es keine Probleme geben, wenn du die Tiefbassanteile der Fronts auf den Sub umleitest.

Die 35er mit ABL und der 440er/550er können schon ganz gut was ab. Aber irgendwo ist halt immer Schluss. Das musst du einfach ausprobieren. Den 550er halte ich allerdings IMHO vom P/L-Verhältnis her als total unattraktiv. Da würde ich dann eher zum 880er greifen.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Kann man eigentlich das ABL UND einen Sub über die Pre-Out/Main-In Geschichte laufen lassen :?: Wird wohl schwierig.

Falls ja, könnte man vielleicht doch noch das Potential der 35 mit ABL auch bei HK nutzen!

- FRONT LARGE nuWave 35 + ABL + durchgeschleift vom Sub (Trennung 40 Hz)
- CENTER SMALL nuWave CS 4
- REARS SMALL nuWave RS 5 + ABL
- SUB PLUS (also FRONT + SUB) Trennung bei 60 Hz

Habe ich jetzt einen Knoten im Hirn, oder könnte das funktionieren :P

Dann könnte ich sogar noch meine Bodyshaker an den Sub-Out anschließen :lol:

@Doc
Naja, ich dachte eigentlich an zwei 550. Der 880 ist wieder teuerer und größer :cry:

Gruß
50mm
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Oliver,
50mm hat geschrieben:Kann man eigentlich das ABL UND einen Sub über die Pre-Out/Main-In Geschichte laufen lassen :?: Wird wohl schwierig.
Ja - geht :!:
50mm hat geschrieben:- FRONT LARGE nuWave 35 + ABL + durchgeschleift vom Sub (Trennung 40 Hz)

Ja -auch das funzt - Im Setup des Amp wird die "interne" Trennfrequenz der Rears/Center dann auch noch auf 60Hz gestellt - Sub auf NO - so wird alles zu den Front's und damit den dort eingeschleiften Subs geleitet :wink: Oder Sub auf YES und den Sub-PreOut des Amp zu den Shaker'n und natürlich auch noch zu den zweiten Line-In's der beiden Sub's verteilen - klar soweit :?: Die Subwoofer bekommen dann des jeweilige Frontsignal und den LFE getrennt zugespielt :idea:

Bis denn dann,
der Rudi
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Hallo Rüdiger,
rudijopp hat geschrieben:
50mm hat geschrieben:Kann man eigentlich das ABL UND einen Sub über die Pre-Out/Main-In Geschichte laufen lassen :?: Wird wohl schwierig.
Ja - geht :!:
Etwas so: Pre-Out ---> Sub-In ---> Sub-Out ---> ABL-In ---> ABL-Out ---> Main-In :?:
rudijopp hat geschrieben:
50mm hat geschrieben:- FRONT LARGE nuWave 35 + ABL + durchgeschleift vom Sub (Trennung 40 Hz)

Ja -auch das funzt - Im Setup des Amp wird die "interne" Trennfrequenz der Rears/Center dann auch noch auf 60Hz gestellt - Sub auf NO - so wird alles zu den Front's und damit den dort eingeschleiften Subs geleitet :wink:
Ich dachte das wäre bei YES + PLUS (heißt so bei Pioneer) auch so, aber anscheinend nicht:

"Wählen Sie die PLUS-Einstellung aus, wenn Sie möchten, dass der
Subwoofer Bassklang kontinuierlich ausgibt, oder wenn Sie sich
einen tieferen Bass wünschen (die normalerweise über die Front und
den Center-Lautsprecher wiedergegebenen Bassfrequenzen
werden ebenfalls zum Subwoofer geleitet)."

Bei SUB auf NO könnte ich das LFE Signal für die Shaker auch vom Decoder des DVD-Players verwenden...Das soll auch irgendwie gehen :?
rudijopp hat geschrieben:Oder Sub auf YES und den Sub-PreOut des Amp zu den Shaker'n und natürlich auch noch zu den zweiten Line-In's der beiden Sub's verteilen - klar soweit :?: Die Subwoofer bekommen dann des jeweilige Frontsignal und den LFE getrennt zugespielt :idea:
Du meinst also die Subwoofer mono anzusteuern? Ich hätte mit Y-Kabeln gearbeitet, so dass da kein Line-In mehr frei wäre :?
Ist das denn so Klasse, wenn zwei unterschiedliche Signale auf dem Sub liegen? Kann er das verarbeiten?

Gruß
50mm
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Oliver,
50mm hat geschrieben:Etwas so: Pre-Out ---> Sub-In ---> Sub-Out ---> ABL-In ---> ABL-Out ---> Main-In :?:
Genau so mein ich das :wink:
50mm hat geschrieben:Ich dachte das wäre bei YES + PLUS (heißt so bei Pioneer) auch so, aber anscheinend nicht:

"Wählen Sie die PLUS-Einstellung aus, wenn Sie möchten, dass der
Subwoofer Bassklang kontinuierlich ausgibt, oder wenn Sie sich
einen tieferen Bass wünschen (die normalerweise über die Front und
den Center-Lautsprecher wiedergegebenen Bassfrequenzen
werden ebenfalls zum Subwoofer geleitet
)."
...wenn wie hier geschrieben, dann werden die Signale parallel ausgegeben - also wie gewünscht. Dann kannst du es so machen, wie du es ürsprünglich gedacht hattest und brauchst den LFE nicht noch extra zu zu verteilen :idea:
50mm hat geschrieben:Du meinst also die Subwoofer mono anzusteuern?
...wenn man zwei Sub's hast und diese jeweil links und rechts einschleift, dann werden sie "gewissermassen" MONO angesteuert. Dem zur Folge wäre ein Line-Eingang frei :idea:
Zum Verständnis: Front-Pre-Out-L ---> Sub1-In-L ---> Sub1-Out-L ---> ABL-In-L ---> ABL-Out-L ---> Front-Main-In-L und
Front-Pre-Out-R ---> Sub2-In-R ---> Sub2-Out-R ---> ABL-In-R ---> ABL-Out-R ---> Front-Main-In-R
und bei Bedarf (wenn Sub im Setup auf YES):
Sub-Pre-Out-des AMP ---> Y-Kabel (evtl.hier vorher noch zu den Shakern verteilen) ---> Sub1-In-R & Sub2-In-L
klar soweit :?:
50mm hat geschrieben:Ist das denn so Klasse, wenn zwei unterschiedliche Signale auf dem Sub liegen? Kann er das verarbeiten?
...nur als Tipp - das tut er bei Einspeisung von L+R-Signal auch und "filtert" sich aus beiden den Tiefbass raus :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Danke für die Erklärung, so hatte ich das verstanden. 8)

Das ist doch super! Dann habe ich zwei Möglichkeiten die gedachten Komponenten anzuschließen und das volle Potenzial zu nutzen, sowohl bei Stereo, als auch HK :lol: :lol: :lol:

Nur der AW-550 bringt mich dann wohl nicht sehr weit, wenn die nuWave 35 schon bis 40 Hz gehen. Muss dann wohl doch eine Nummer gößer werden, oder? :?

Gruß
50mm
Antworten