Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für CS-65 / DS-55 ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
ATM für CS-65 / DS-55 ?

Beitrag von PhyshBourne »

Master J hat geschrieben:Hatte mir das 8/80 schon für den CS-65 angeschafft, als ich den noch nicht hatte und natürlich zwischenzeitlich für den CS-4 verwendet.
Bringt selbstverständlich einen gewaltigen Bass-Schub, aber man sieht schon, dass der Lautsprecher dafür nicht geschaffen ist.
Membranauslenkungen nehmen heftig zu und man kriegt sogar Bassreflex-Blasgeräusche hin.
Kurz danach blubbert's.
Für normale Pegel sicherlich OK, aber ich möchte nicht immer an den Center denken müssen, bevor ich einen Zacken lauter mache.
Wie sich's mit den DS-55 und DS-60 verhält, muss Al beantworten.
Gilt Deine Aussage bezüglich des ABL 8/80 für den 4 oder den 65?
Hast Du zwischenzeitlich das Ganze auch schon 'mal mit dem 65er ausprobiert und gilt Deine Aussage auch hierfür?

Und Al, kannst Du, wie Jochen meinte, vielleicht noch 'was dazu sagen?
(Falls Du nicht schon ganz zu Area übergewechselt bist :wink: )

Ich hatte bei meiner Hörsession in SG die 55er 'mal mit, 'mal ohne ABL 8/80 gehört.
Natürlich hatten sie weniger deutlich davon profitiert als die 35er, aber immer noch in einem jederman und -frau wahrnehmbaren Bereich.
Daher meine Frage: wird es es für die DS-55 und den CS-65 ein ATM geben oder müssen wir uns "behelfen" mit je einem ATM 8/80?
Dann würden die Preise für gebrauchte ABL's bei iBäh sicherlich anziehen...
Wobei, wenn ic gerade so nachdenke... wie ginge das eigentlich beim Center - läge da nicht ein Kanal brach??

Any hints?

GrEeTz

"Phish"
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

tach,

bei mir löpt die cs70 am abl 8/80...

davor wars eine nuline 30 am abl 3/30.

und das funzt ordentlich. der vergleich den ich mit gegönnt habe, war die cs70 ohne abl aber mit aw550 laufen zu lassen und dann das abl dazu und den aw550 weg. spasseshalber den thx optimizer ( ist auf allen star wars dvds) und da die subwooferübergangintegrität. was soll ich sagen:
das tut sich nicht wirklich was!

erst wenn der aw900( oder aw1000) dazukommt ist wieder merklich tieferer dampf in der bude.

also:
cs65/70 mit abl hat meine absolut uneingeschränkte empfehlung.

sehr tiefer bass ( so bis gut und gern 35hz satt ) und schön straff. dadurch, dass die cs70 weiter weg ist vom boden für meinen geschack sogar konturierter.
auch wenn die kombination so nicht ausgelobt wird, ist sie für mich super und die beste "regallautsprecherlosung" überhaupt. !

abl3/30 geht auch recht schick für den 4/40 center. die anderen abls schieben zu tief an!

nächste anschaffung bei mir ist der cs70 dann endlich als center mit abl/atm 8/80

ps:
geradezu perfekte cd's für die 65/70 mit abl:
erikah badu live
yello: the eye
tchaikowsky 1812
holst - die planeten, besonders der uranus
solomon burke - don't give up un me.
bei popigeren sachen fehlen die tieferen frequenzen und dass abl hat nichts zu tun!

dvd's für center mit abl
the salton sea - auf english: wunderbar rauchige stimme zu beginn, die durchs abl richtig substanz und wärme bekommt. herr der ringe oder harry potter auf englisch tun es aber auch.
dazu gern als test mal die mains auf minus12 und den center auf plus12db
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

ps

center und abl:

jeap, da liegt ein kanal brach - ja und ? macht doch nix.

symmetriefans könnten sich mit einer y-brücke behelfen....muss aber nich sein.

gruß

pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
mralbundy

Re: ATM für CS-65 / DS-55 ?

Beitrag von mralbundy »

HI !
PhyshBourne hat geschrieben:Wie sich's mit den DS-55 und DS-60 verhält, muss Al beantworten.
...
Und Al, kannst Du, wie Jochen meinte, vielleicht noch 'was dazu sagen?
(Falls Du nicht schon ganz zu Area übergewechselt bist :wink: )
Bin ja trotzdem noch hier im nuForum "zuhause" :wink:

Also:

mich wundert es ein wenig, dass Jochen so Probleme mit dem ABL8 an dem CS65 hat.

Ich habe weder bei den DS55, noch beim CS65 trotz enormer Pegel ( :lol: - die Leute, dir vorm nuFescht bei mir "Twister" angeschaut können es bestätigen) nie auch nur den Ansatz eines Problemes gehabt. Weder Blubbern, noch Unsauberkeiten war zu erkennen bzw. zu hören .

Kann mir nur vorstellen, dass es in der Kombination Raum (das Volumen in meinem Raum ist deutlich weniger, als bei MasterJ) , oder der Endstufen ( CS65: Vincent SP993 , DS55 Yamaha DSP Z9 )liegt.

CIAO
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Schön, dass das ABL 8/80 zum CS-70 passt. Leider gibt es das nicht mehr. Alternativ das ATM80 nehmen ? Hat das jemand mal probiert bzw. gibt es da eine Empfehlung?
thx, Stefan
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also für mich gilt:

ABL80 = ATM80 - anderes Gehäuse :wink:

Klanglich sind die Dinger doch sowieso tupfengleich :wink:

( hab mich schon so an das Wort "ABL" gewöhnt :wink: )
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Also ist das ATM/80 gleich dem ABL 8/80? 8O
Und das ATM 85?
Und welches ist denn nun jeweils am besten geeignet für die DS-55 und den CS-65?
Eigene ATM's für diese Boxen wird es nicht geben?
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

PhyshBourne hat geschrieben:Also ist das ATM/80 gleich dem ABL 8/80? 8O
Jawoll. Das hat Hr. Nubert hier im Forum schon dutzende Male geschrieben.
Und das ATM 85?
Und welches ist denn nun jeweils am besten geeignet für die DS-55 und den CS-65?
Eigene ATM's für diese Boxen wird es nicht geben?
tja - und genau das kann Dir ebenfalls nur der Herr Nubert sagen :wink:
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

ich spekulier mal:

atm80 für cs65/70 da die chassis und das gehäusevolumen zur nuline 80 fast identisch sind. die 85 und atm85 gehen von mehr volumen im gehäuse aus. daher kann das atm 85 eigentlich vom linearitätsgedanken nicht passen. ( andere resonanzfrequenz, federsteifigkeit der luftsäule im gehäuse lalala....)

abl und atm werden identisch sein und das 8/80 wird es wohl in der schnäppchenecke demnächst zuhauf geben. ibäh hat auch immer wieder welche die so um 160 öre weggehen.

ich bin schwer zufrieden mit cs70 und abl 8/80 - atm 8/80 kommt jetzt ( wohl noch nicht lieferbar kann sich aber nur noch um stunden handeln.!)

und dann werd ich sehen ob es irgendeinen unterschied gibt ( ich kann es mir aber nicht vorstellen.)

gruß

pb
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: ATM für CS-65 / DS-55 ?

Beitrag von Master J »

Junx, ihr müsst mir mitteilen, wo ich gebraucht werde. ;)
Al hat geschrieben:mich wundert es ein wenig, dass Jochen so Probleme mit dem ABL8 an dem CS65 hat.
Lest halt den Text. ;)
Ist eigentlich eindeutig, dass es um den CS-4 geht.
PhyshBourne hat geschrieben:Gilt Deine Aussage bezüglich des ABL 8/80 für den 4 oder den 65?
4
PhyshBourne hat geschrieben:Hast Du zwischenzeitlich das Ganze auch schon 'mal mit dem 65er ausprobiert und gilt Deine Aussage auch hierfür?
Selbstverfreilich läuft der CS-65 seit Beginn mit dem ABL 8/80.
Ich hatte es ja schon angeschafft, als ich ihn noch nicht hatte. ;)

Hier sind die Pegelreserven wirklich mehr als genug.

Einzig mit der "Herbie Hancock - Future2Future live" bringt man ihn in Bedrängnis.
Der komplette Bass liegt auf dem Centerkanal, dafür gibt es keinen LFE bei DD. ;)

Ich kann's mal nachmessen, aber 100 dB (C) sollten locker drin sein, solange man nicht in den Boost-Bereich geht.

Denke nicht, dass mit einer externen Endstufe noch was geht.
Die Membranauslenkungen sind schon heftig.
Die interne Center-Endstufe des A1 bringt ja auch schon 180 Watt; nur 3 der 7 Kanäle in Benutzung.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten