Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anbringung von Wall Panels & Corner Blocks

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
50mm
Semi
Semi

Anbringung von Wall Panels & Corner Blocks

Beitrag von 50mm »

Hallo zusammen,

ich hätte da noch zwei Fragen zur Anbringung der Akustikelemente:

1) Ist es (aus akustischen Gründen) nötig, dass die Wall Panels eine feste Verbindung mit der Wand haben (also z. B. geklebt), oder genügt eine Aufhängung wie bei einem Bild?

2) Muss der Corner Block gleichschenkelig in der Ecke stehen, oder kann er auch schräg stehen (statt 50/50 nun z.B. 30/70)?

Gruß
50mm :mrgreen:
mralbundy

Re: Anbringung von Wall Panels & Corner Blocks

Beitrag von mralbundy »

50mm hat geschrieben: 1) Ist es (aus akustischen Gründen) nötig, dass die Wall Panels eine feste Verbindung mit der Wand haben (also z. B. geklebt), oder genügt eine Aufhängung wie bei einem Bild?
Eine feste Verbindung ist noch notwendig - es würde sogar reichen, wenn Du das Teil auf den Boden stellst und an die Wand anlehnst.
2) Muss der Corner Block gleichschenkelig in der Ecke stehen, oder kann er auch schräg stehen (statt 50/50 nun z.B. 30/70)?
auch das ist egal. Er sollte halt lediglich mit der rechtwinkligen Seite in den Raum zeigen und nicht in die Ecke :wink:

CIAO
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Anbringung von Wall Panels & Corner Blocks

Beitrag von BlueDanube »

50mm hat geschrieben:2) Muss der Corner Block gleichschenkelig in der Ecke stehen, oder kann er auch schräg stehen (statt 50/50 nun z.B. 30/70)?
Müssen tut er nicht, allerdings ist bei kleinerem Volumen und kleinerem Wandabstand die Wirkung kleiner!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Super, danke für die Infos :D

@mralbundy
War mir nicht sicher wegen der Schallschnelle (heißt das so?). Zumindest Plattenresonatoren müssen ja fest mit der Wand verbunden sein.

@BlueDanube
Das Volumen bleibt ja gleich. Ich könnte einen 50 cm Corner Block jedoch nicht genau mittig in die Ecke stellen, weil an der einen Wand nach 30 cm ein Fenster beginnt. Also müsste ich ihn leicht drehen (verständlich?). :?

Gruß
50mm
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

50mm hat geschrieben:Ich könnte einen 50 cm Corner Block jedoch nicht genau mittig in die Ecke stellen, weil an der einen Wand nach 30 cm ein Fenster beginnt. Also müsste ich ihn leicht drehen (verständlich?).
Dir ist aber schon klar, dass die zur Raummitte zeigende Ecke des Absorbers trotzdem 47cm vom der Wand entfernt ist? D.h. das Fenster ist trotzdem irgendwie verdeckt und kann nur zu 70° geöffnet werden...
("leicht drehen" heißt in Deinem Fall 20°)

Die Wirkung ist eben an der Wand, wo der durchschnittliche Abstand des Absorbers geringer ist, bei tiefen Frequenzen auch geringer!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

@BlueDanube

Da hast du recht :cry: Ist ohnehin nicht optimal. Was dann?

Nur auf der linken Seite dürfte ja auch nicht optimal sein. Und die kleinen Corner Blocks (engl.) bringen nicht den gewünschten Effekt.
Hinten stehen die Rears genau in den Ecken, so dass da auch keine großen Corner Blocks unterbringen kann.
Unter der Decke geht es auch nicht, weil da eine Stuckkante sitzt.
:evil: :evil: :evil:
Was nun? Ausser einem Teppich und der Sitzmöglichkeit und der üblichen Technik befindet sich nichts in dem Raum, also muss ich etwas tun hinsichtlich der Akustik.

Gruß
50mm
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

50mm hat geschrieben:Da hast du recht :cry: Ist ohnehin nicht optimal. Was dann?
Ganz normal aufstellen (Lichtverlust ist dabei nicht viel anders).
Zum Lüften und Fenster putzen den Absorber zur Seite drehen (hat ja fast kein Gewicht)

Ich habe aus den gleichen Gründen die W-Vier-Absorber genommen (die sind flach) und leicht gedreht :wink: montiert ..... zumindest das Fenster ist bei mir nicht verdeckt
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... pic_id=654
Gruß
BlueDanube

mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Problem bei den von Dir angesprochen Teilen ist halt, dies diese besonders im Tiefbass deutlich weniger Absorbtionsleistung haben, als die Cornerblöcke - was ja auch nachvollziehbar ist, da wesentlich mehr "Masse" bzw. "Material" in einem Cornerblock zur Absorbtion bereitsteht. :wink:

Fazit:
Dröhnen im Bassbereich sind meiner Einschätzung nach, mit einem Cornerblock besser bzw. stärker bedämpft.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:Problem bei den von Dir angesprochen Teilen ist halt, dies diese besonders im Tiefbass deutlich weniger Absorbtionsleistung haben, als die Cornerblöcke
Sagt wer? Herr Shahlawandian? :?
mralbundy hat geschrieben:...was ja auch nachvollziehbar ist, da wesentlich mehr "Masse" bzw. "Material" in einem Cornerblock zur Absorbtion bereitsteht. :wink:
Es kommt nicht immer auf die Größe an! :wink:
Da die Wirkungsweise und die Materialien beider Absorbertypen verschieden sind, kann man das Volumen nicht zum Vergleich heranziehen!

Aber da Du von Masse sprichst....der Soundcell TB hat 7kg - abzüglich Holzrahmen noch immer 5kg wirksames Material....wieviel Masse haben die RTFS-Cornerblocks?
Gruß
BlueDanube

Pai Mai
gerade reingestolpert

Beitrag von Pai Mai »

Och kommt Kinder,
nicht schon wieder Kleinkrieg.
Einigt euch doch darauf, dass Ihr beide mit euren Absorbern glücklich seid.

Wie wäre es damit:
Im Basssbereich von 30 bis 60 Hz sind beide in etwa gleich gut, O.K.?

Wer es lieber etwas flacher will und nur Bassabsorption benötigt, bevorzugt die Teile von BlueDanube.
Wer auch den Bereich über 80 Hz bedämpfen will, nimmt die Teile von Al.
So, und jetzt keine widerede.:D

Gruß Pai Mai
Antworten