Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang-Vor- oder -Nachteile durch Spikes?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Elemental
Semi
Semi

Klang-Vor- oder -Nachteile durch Spikes?

Beitrag von Elemental »

Hallo,
ich dachte bisher eigentlich, dass Spikes den Klang eines Lautsprechers immer verbessern würden. Deshalb hab ich mir mit den nuLine 120 auch ein ein paar nuSpikes geordert.
Jetzt hat mir aber ein Kollege erzählt, dass im Hörstudio in Aalen zunächst alle Lautsprecher auf Spikes gestellt wurden, allerdings einige der grösseren Lines und Waves dann wieder zurück gerüstet wurden, weils einfach schlecht geklungen hat ???
Is da was dran? Kann man durch Spikes den Klang auch verschlechtern?

Gruss
Bernd
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Das Thema gabs hier schön öfters. Die meisten (inklusive mir) waren der Meinnug dass es klanglich kaum was bringt oder schadet. Aber es sieht IMHO einfach besser aus :wink:
Viele schöne Sachen
Jamajop
Semi
Semi
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jamajop »

Hallo zusammen!

Ich denke alle die sich hier im Forum "rumtreiben", haben eher einen Spleen als das Sie objektiv an hörtechnische Dinge rangehen - bitte nicht falsch verstehen - ich meine das positiv und zähle mich dem Kreis zugehörig.
Ich möchte dennoch nicht im Raum stehen lassen, daß diese Abkopplung nicht am Sound ändert.

Der "frühere" Geheimtipp beim Entdröhnen der bassfreudigen 559 er Box waren die vielzitierten halben Tennisbälle. Manche benutzten auch ganze - wurde allerdings wacklig. Der Unterschied war sehr deutlich hörbar.

Gruß JAMAJOP
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

daß diese Abkopplung nicht am Sound änder
Spikes koppeln nicht ab, sondern an.....
Viele schöne Sachen
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

ich sag mal nur eins dazu : VOOOODOOOOOOOO :D
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Elemental!
Wie schon von Anderen erwähnt: Es gibt ne Menge hier im forum zu diesem Thema. Davon unabhänging hier einfach mal meine Erfahrungen:
Ich betreibe sehr große Standboxen (Isophon Vertigo) mit zwei AW 1000 im reinen Stereo-Betrieb. Alle vier Kolosse stehen bei mir auf Spikes, die sich erbarmungslos durch den Teppichboden in den ca 10 cm dicken "schwimmenden" Estrich krallen. Seit sie so stehen (und nicht mehr mittels "Bolider Absorber" und ähnlicher Teile "entkoppelt" sind), klingt es bei mir straffer und dröhnfreier. Vor allem stehen die Boxen nun bombenfest, was wohl die Hauptsache ist. Die Lärmbelästigung im übrigen Haus ist NICHT größer geworden als vorher! Auf anderen Böden und bei anderen LS mag es andersrum besser sein. Hängt wohl vom Einzelfall ab. Aber wenn der Fußboden stabil genug ist und genug Masse hat, dürfte m.E. die Spike-Lösung besser sein. Dann aber auch keine falsche Scham mit Unterlegscheiben oder so etwas, sondern richtig rein mit der Spitze in den Boden!
Gruß!
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Servus!

Also ich bin auch der Meinung, das die Spikes oder Absorber etwas bringen!! 8O
Auch wenn einige hier sagen, es ist Voodoo, ich bin anderer Meinung!
Habe es selbst miterlebt! Zuerst hatte ich die LS mit Spikes auf den Marmorplatten,
und jetzt mit den Absorbern auf den Marmorplatten. die Marmorplatten, habe ich dann noch mit etwas anderem
"leicht" von Untergrund entkoppelt!

Mit den Spikes hat es wiklich viel mehr gedröhnt! 8O

MFG bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Malcolm hat geschrieben:Das Thema gabs hier schön öfters.
hier z.b.:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9429.html

@LegendeN
http://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
dirtyoetker
Semi
Semi

Beitrag von dirtyoetker »

ich sage auch VODOOO!! :lol:

also bei mir helden die spikes. wenn auch der bass düner aber dafür klarer ist. mitten sind dann etwas stärker. spikes musste aber sein wegen meine parkett. :wink:
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Ich habe die nuSpikes vorallem wegen der Optik gekauft. Sieht einfach besser aus ;)
Antworten