Seite 1 von 2
Reicht der RS5 als Rear zu Nuwave 105?
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 15:15
von Cimba
Siehe Betreff ... aus optischen Gründen wäre mir das die liebste Variante ... nur ist der RS5 ja doch ein weing arg klein. Allerdings hab ich gehört, dass er trotz seiner Grösse recht potent sein soll. Und eigentlich spielt sich auf den Rears ja nicht allzuviel ab ... aber untergehen sollen die paar Effekte natürlich auch nicht.
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 15:19
von mcBrandy
Hi
Ich kenn die RS-5 nur vom rumstehen. Gehört hab ich sie leider noch nicht. Wenn es dir wegen der Optik geht, kannst sie ruhig nehmen.
Gruss
Christian
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 15:41
von PhyshBourne
Danach hatte ich auch schon gefragt.
In SG hab' ich sie auch selbst gehört.
Die RS-5 sind zwar klein, aber als reine EffektSpeaker vermutlich ausreichend, und mit 4en davon (ggf. unterstützt von 'nem kleinen Sub) läßt sich hinten gewiß eine gute Surroundkulisse schaffen...
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 15:42
von ono
Die RS-5/DS-50 sind für ihre Größe wirklich sehr potent und sind auch optisch schon "richtige" LS und keine "Tischhupen". Wenn man mehr will (DS-55 z. B.), kommt man optisch eben doch schon in echte Heimkino-Atmosphäre heran und entfernt sich deutlich von Wohn-Raum. Die DS-55 ist extrem tief, ebenfalls die nW35, und entsprechend dominant. Erst bei Mehrkanal-Musik ist der Anspruch an die Rears besonders hoch.
Einfach bestellen und z. Zt. kostenfrei testen.
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 15:45
von Henry
Gehört habe ich sie (noch) nicht, aber ich erinnere mich lebhaft: Als die 10er auf den Markt kam und in den üblichen verdächtig werbelastigen Zeitschriften reihenweise entsprechende Sets getestet wurden (auch ohne Sub), kam m.W. nie eine Klage über unterdimensionierte Surroundeffekte aus den RS-5, eher im Gegentum.
Natürlich ist das einige Jährchen her und manch neuerer Film baut stark auf die Surrounds, und die großen Rears sind wohl auch mindestens eine Klang-Klasse besser ... aber auch gleich mehrere Gewichts-, Größen- und auch Gehaltsklassen - und Leisetreter sind die 5er bestimmt nicht. "Godzilla schleicht sich von hinten an" in "Originallautstärke"
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
sollte man allerdings wahrscheinlich nicht von ihnen verlangen!
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 16:06
von Blap
Siehe Betreff ... aus optischen Gründen wäre mir das die liebste Variante ... nur ist der RS5 ja doch ein weing arg klein. Allerdings hab ich gehört, dass er trotz seiner Grösse recht potent sein soll. Und eigentlich spielt sich auf den Rears ja nicht allzuviel ab ... aber untergehen sollen die paar Effekte natürlich auch nicht.
Die RS5 sind grosse Klasse. Bei 80Hz trennen, dann sollte bei brauchbarem Bassmanagement des Surroundgerätes alles in Butter sein. Wenn man die RS5 zusätzlich mit einem ordentlichen Subwoofer ausstattet, sind sie als "Effektboxen" sogar den größeren Nubert Dipolen (natürlich ohne Sub) überlegen.
Ich würde mir die Teile jederzeit wieder kaufen. Werde sie wohl demnächst nicht mehr als Back-Surround einsetzen, sondern als "normale" Surround-Lautsprecher verwenden. (Dann aber mit Subwoofer)
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 16:28
von Iceangel777
Ich finde nicht, daß die RS5+ Subwoofer den DS 55 überlegen sind schon gar net bei Mehrkanalmusik.
Ich hatte selbst mal die Rears durch nen Sub ergänzt, aber das ganze war wirklich nicht so toll und so habe ich ein Pärchen DS55 gekauft, das noch ohne ABL betrieben wird und es wirkt irgendwie mehr aus einem Guss als die RS5 Sub Kombie.
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 16:31
von Master J
So wie der Eisengel sehe ich das auch.
Würde keine RS-5+Sub-Lösung fahren, wenn ich DS-55 gescheit unterbringen könnte.
Dennoch Respekt für die Kleinen:
So gross muss man erstmal klingen können.
Gruss
Jochen
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 16:48
von Blap
ch finde nicht, daß die RS5+ Subwoofer den DS 55 überlegen sind schon gar net bei Mehrkanalmusik.
Davon war auch nie die Rede. Daher schrieb ich: "Als Effektboxen....".
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 17:15
von Dani
Hi
Bei mir sind die RS-5 als Rears im Einsatz, getrennt bei 80 Hz. Vorne brüllt ein Paar 105er und momentan noch ein CS-4er als Center. Als Test hab ich mal kurz die 35er als Rears angeschlossen und konnte verblüffenderweise KEINEN Unterschied zur RS-5 feststellen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Dies führ ich einerseits darauf zurück, dass bei 90% aller DVD's hinten einfach zu wenig los ist und andererseits, dass die RS-5 im Verbund mit dem Sub eben doch ein Klasse-LS ist. Möglicherweise hab ich auch exakt die Falschen DVD's genommen... es waren jedoch trotzdem einige, mit denen ich den Test vorgenommen hatte.
Mein Fazit: die RS-5er bleiben hinten und die 35er (die ich früher als Fronts betrieb) stehen zum Verkauf.
Gruess
Dani