Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Masterplan - Aeronautics Melodischer HM aus Deutschland

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Corwin
Star
Star

Masterplan - Aeronautics Melodischer HM aus Deutschland

Beitrag von Corwin »

Hi Metalheads und solche die's werden wollen !

Ich möchte euch heute meinen aktuellen Ohrwurm vorstellen.
Den 2. Output der deutschen Schwermetaller Masterplan.

Knapp 2 Jahre nach Ihrem recht erfolgreichen Debut (ohne Titel), haben die Mannen um den ex Helloween Gitarristen Roland Grapow endlich einen würdigen Nachfolger abgeliefert.

Das Album umfasst 10 Tracks:

1.Crimson rider
2.Back for my life
3.Wounds
4.I'm not afraid
5.Headbanger's ballroom
6.After this war
7.Into the arena
8.Dark from the dying
9.Falling sparrow
10.Black in the burn
11.Treasure world (Bonus bei LE version)

Masterplan spielt einen melodischen, sehr kraftvollen, aber nicht auf "hart getrimmt" wirkenden Metal.
Hier und da wird man das ein oder andere progressive Element zu Gehör bekommen, aber haupsächlich geht es straight und unkompliziert zur Sache.

Die Kraftvollen Gitarrensounds von Grapow werden von der fantastischen Stimme vom Norweger Jorn Lande ( ex ARK ) begleitet.
Lande ist ein Frontmann welcher durchaus die Qualitäten eines David Coverdale mitbringt. Seine Stimme wandelt zwischen melodisch sonor, bis hin zum Reibeisen Shoutergesang, wobei er lästig oder nervig klingende Passagen geschickt auslässt.

Mit "Crimson Rider" beginnt das Album phonstark und mit einem klasse Antritt. Wer Metal liebt wird mit dem Fuß wackeln.
Bei "Back for My life" zeigt sich Masterplan von der gefühlvolleren Seite (Singleauskopplung) ohne dabei ins schnulzige abzudriften, was eine typische Metalkrankheit ist.
Im weiteren sind Highlights schwer auszumachen, da die Platte insgesamt ein sehr hohes Niveu hat. Mein Anspieltip ist jedoch "Dark from the dying". Ein recht düster (aber nicht gothic) wirkender Song mit einem Ohrwurmrefrain welcher mich auf Anhieb fesseln konnte. Aber auch Into the Arena und Black in the burn (längster track mit 9,xx Minuten)sind sehr stark.

Masterplan schafft es mühelos sein Debut zu toppen und umschifft das Reich der "Metal Platitüden" und Peinlichkeiten erfolgreich.
Sie verlassen sich auf mehr als durchschnittliches Handwerk und einen recht aussergewöhnlichen Sänger welcher in der Lage ist die Musik zu tragen. Seine emotionale Glaubwürdigkeit ist dabei von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Ein Punkt bei dem 90% aller Metalbands flach auf der Nase liegen. Für mich ist Masterplan der beste deutsche Metal seit Vanden Plas.

Die Produktion ist Druckvoll ohne sich in Bassorgien zu ergehen. Der Sound könnte mehr räumliche Tiefe vertragen und würde an mehr Brillianz sicher nicht leiden. Alles in allem geht die Aufnahme OK und ist auf der positiveren Seite der Metalaufnahmen. Aber eine "audiophile" Referenzscheibe habt Ihr auch nicht erwartet oder ?

Mein Tip: Einfach mal reinhören. Die Platte ist sicher nicht für Jeden tauglich aber sicher eines der wichtigsten deutschen Metal Produkte dieses Jahres.

Meine Wertung:
Zwölf Ohren, sechs Sterne und Obere Luxusklasse Referenz :wink:

Wertungen gibt's bei mir keine, weil sich Musik nicht in Normen und Zahlen ausdrücken lässt.

Bang yer heads !
Corwin
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Volle Zustimmung, Masterplan ist ne klasse Band hat mit Jorn einen Sänger, der mich schon beim ARK-Debut damals begeistert hat und sich seitdem eigentlich nur noch gesteigert hat.

Auch wenn die Lobhudeleien meinerseits nicht GANZ so enthusiastisch ausgefallen wären, aber who cares.

Übrigens spielen Masterplan Ende Juli zusammen mit Nightwish, Manowar und einigen anderen auf dem winzigen "Earthshaker"-Festival in Geiselwind, was von mir nicht mal 20 Kilometer entfernt liegt... :mrgreen:

Bild

Übrigens tritt auch Christopher Lee auf, und zwar gleich zusammen mit zwei Bands: Rhapsody und Manowar!!! 8O
Der Kerl lässts auf seine alten Tage nochmal richtig krachen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Ich kenne nur den (sehr starken) Opener "Crimson Rider" (vom Rock-Hard-Sampler), und der erinnert mich teilweise stark an Ayreon bzw. viel mehr an Star One. Insbesondere Jorn Lande's Stimme könnte ich mir auf einem "Space Metal"-Nachfolger gut vorstellen, aber auch instrumental entdecke ich große Ähnlichkeiten...

Was meint ihr dazu? Trifft mein Eindruck zu? Zieht sich das durch das ganze Album? Braucht man Masterplan dann überhaupt :twisted: :wink:
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Die Star one war so schon gut, aber mit Lande.....
Das währe schon Geil.
Ich hoffe Lucassen macht noch eine weitere Star One Scheibe
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten