Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörabstand im Verhältnis zur Centergrösse?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
teite
Star
Star

Hörabstand im Verhältnis zur Centergrösse?

Beitrag von teite »

Hallo,

Hier drehen sich ja oefter Diskussionen darum welchen Center Lautsprecher man benutzen soll und wieso. Ein Faktor bleibt dabei meistens unberuecksichtigt, und zwar der Hoerabstand zwischen Centerbox und dem Hoerer.

Ich habe bei mir einen Abstand von ca 2m bis 2.5m, ist fuer diesen Fall eher ein Center der Groesse CS-45 oder CS-65 ratsam? Ab welchem Abstand kann man den groesseren Center benutzen?

Welchen Abstand haben die beiden TMT-Toener bei den Centern (Chassismittelpunkt)? Gibt es eine Richtgroesse an der man sich orientieren kann, ala Hoerabstand / Abstand Chassis >= x ?

Hat schonmal jemand mit 2 Center-LS experimentiert und kann dazu was berichten? ;)

Da ich vorne 2 35'er betreibe tendiere ich eher zum CS-45, zumal er grade ein Upgrade beim HT bekommen hat. Allerdings finde ich auch den CS-65 recht attraktiv da er die gleichen TMT hat wie die nW35.

Meinungen, Ideen und Anregungen willkommen. :D

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Teite hat geschrieben:Welchen Abstand haben die beiden TMT-Toener bei den Centern (Chassismittelpunkt)?
Beim CS-4 sind dies exakt 28,5 cm. Und da der CS-45 in deisem Punkt ja baugleich ist, hat der dieselben Maße. 8O
Teite hat geschrieben:Da ich vorne 2 35'er betreibe tendiere ich eher zum CS-45, zumal er grade ein Upgrade beim HT bekommen hat.
Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass der CS-45 mit den 35'ern schon sehr sehr gut harmoniert (obwohl ich diese Kombi noch nicht gehört habe, aber das scheint die allgemeine Meinung hier im Forum zu sein). :!: Ob sich das lohnt bis auf den CS-65 zu gehen in Richtung "Bestmöglicher Klang", hängt natürlich von den eigenen Anforderungen, die man an einen Center stellt ab. Aber ich stelle mir vor, dass der CS-65 schon relativ "erwachsener" gegenüber der 35'er aufspielen kann, so dass die Setkombination villeicht nicht ganz so perfekt harmoniert. :roll:

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Der Pabst hat geschrieben:
Teite hat geschrieben:Welchen Abstand haben die beiden TMT-Toener bei den Centern (Chassismittelpunkt)?
Beim CS-4 sind dies exakt 28,5 cm. Und da der CS-45 in deisem Punkt ja baugleich ist, hat der dieselben Maße. 8O
Teite hat geschrieben:Da ich vorne 2 35'er betreibe tendiere ich eher zum CS-45, zumal er grade ein Upgrade beim HT bekommen hat.
Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass der CS-45 mit den 35'ern schon sehr sehr gut harmoniert (obwohl ich diese Kombi noch nicht gehört habe, aber das scheint die allgemeine Meinung hier im Forum zu sein). :!: Ob sich das lohnt bis auf den CS-65 zu gehen in Richtung "Bestmöglicher Klang", hängt natürlich von den eigenen Anforderungen, die man an einen Center stellt ab. Aber ich stelle mir vor, dass der CS-65 schon relativ "erwachsener" gegenüber der 35'er aufspielen kann, so dass die Setkombination villeicht nicht ganz so perfekt harmoniert. :roll:

Grüsse
Kai
Hi

Ich hatte die Kombi NW35 / CS-4 / AW-7 / RS-5... ich machs kurz: - Perfektes Zusammenspiel und eine tolle Gesamtperformance. :wink:

Hab jetzt jetwas aufgerüstet, sprich vorne NW105... nun wurde der CS-4 zu klein.... nochmals kurz: inzwischen werkelt
der CS-65 zwischen den Fronts, und wieder: Perfektes Zusammenspiel! Der Hörabstand zum Center beträgt 2.1 m...
- perfekt - ...die Kiefersperre wird wohl noch einige Zeit andauern. :D

Gruess
Dani
Antworten