
Ich will eigentlich keine Bose-Boxen kaufen. Mein Hauptproblem ist der Platz. Deshalb suche ich ein einigermaßen vernünftiges Heimkino-System, das auch bei Stereo nicht völlig verkehrt klingt --- und aus möglichst kleinen Boxen besteht. Denn speziell der Aufstellungsort der Front und Center Speaker ist extrem ungünstig bei mir.
Deshalb hatte ich mich eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet, mir das Bose Acoustimass 6 anzuschaffen. Aber im Hifi-Forum sind die Kritiken derart vernichtend, dass ich wieder zu nubert tendiere... Problem hier: zu große Boxen.
Wo sind also die Alternativen?
Hier mal eine Skizze, wie ich mir das gedacht habe:

Die roten Punkte bezeichnen die geplanten Standorte der Lautsprecher. Das gekritzel oben links ist der an der Wand montierte LCD-Fernseher. Der Center muss irgendwo dort montiert werden (gibt es Center-Speaker mit Befestigungspunkten?). Idealerweise versteckt. Ist nicht toll, aber hauptsache die Stimme kommt aus der Richtung vom Fernseher.
Alles, was wesentlich größer als die Bose-Würfel ist, würde beim Essen am Esstisch stören. Zudem ist nicht viel Platz beim Schrank (rear L).
Was man dazu sagen muss:
Ich brauche keinen Tiefbass. Ich erwarte keine Disco-Beschallung.
Ich möchte aber einen ausgewogenen, räumlichen Klang bei Filmen.
Und ich möchte halbwegs akzeptable Musik-Qualität. Speziell klassische Musik.
Nun überlege ich wie folgt vorzugehen:
1. Als Rear (und Stereo) Speaker die nubert nuLine DS-50.
2. Als Front evtl. wenn es klappt auch die DS-50; notfalls die Bose Brüllwürfel
3. Als Center kommt aufgrund der Größe eigentlich nur der Bose Würfel in Frage
4. Als Sub den kleinsten nubert, den es gibt.
Als Quelle kommt übrigens auch nur eine ultra-kompakte Komplett-Anlage (Denon o.ä. für ca. 600 Euro) in Frage. Also ein Yamaha Baustein o.ä. kommt platztechnisch eh nicht in Frage. Viel Schalldruck kann also ohnedem nicht erzeugt werden, fürchte ich.
Ich bin vermutlich kein Highend-Freak. Solange es klar und satt klingt, bin ich zufrieden.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Speziell vielleicht auch von nubert Mitarbeitern...?