Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL Umbau Denon 2805
- BlackJoker
- Semi
ABL Umbau Denon 2805
Hallo
bräuchte mal eine Rat von unserem Rudi.
bin gerade dabei meinen AVR für Front ABL umzubauen.
Die Ausbauaktion ist soweit durch (es sind wirklich verdammt viele Schrauben )
Spricht generell etwas dagegen die Signalplatine nicht auszubauen und die Cinch
Leitung direkt am Ende der Brücke (die eine natürlich vorher aufgetrennt) anzulöten ?
Gruß Stephan
bräuchte mal eine Rat von unserem Rudi.
bin gerade dabei meinen AVR für Front ABL umzubauen.
Die Ausbauaktion ist soweit durch (es sind wirklich verdammt viele Schrauben )
Spricht generell etwas dagegen die Signalplatine nicht auszubauen und die Cinch
Leitung direkt am Ende der Brücke (die eine natürlich vorher aufgetrennt) anzulöten ?
Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
Was willst du machen? Hä?Spricht generell etwas dagegen die Signalplatine nicht auszubauen und die Cinch
Machs so wie Rudi!
Oder meinste ob man das alles anlöten kann, ohne die Signalplatine auszubauen?
Man kann alles, nur es ist doch viel einfacher zu löten wenn die Platine raus ist!
Raus muss sie natürlich nicht zwingend!
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- BlackJoker
- Semi
Wenn du selbst schonmal einen der Steckverbinder am Denon gelöst hättestK.Reisach hat geschrieben: Man kann alles, nur es ist doch viel einfacher zu löten wenn die Platine raus ist!
Raus muss sie natürlich nicht zwingend!
könntest du nachvollziehen warum ich frage.
@Rudi
Also nochmal ein wenig präzisiert es geht um das anlöten an den Brücken
JV88 / JV116.
Habe ich deine Beschreibung richtig verstanden das der untere Lötpunkt von
der Brücke gemeint ist und somit eine auftrennen der Brücke +anlöten unten
ausreichend wäre.
Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
JV88 und JV116 muss raus! Die dann frei werdenden Löcher (die unteren) sind dann die Main-InsAlso nochmal ein wenig präzisiert es geht um das anlöten an den Brücken
JV88 / JV116.
Habe ich deine Beschreibung richtig verstanden das der untere Lötpunkt von
der Brücke gemeint ist und somit eine auftrennen der Brücke +anlöten unten
ausreichend wäre.
JV86 und JV102 ist die Masse, nicht die Brücke entfernen!!!!!!!!!! Dabei ist es egal
an welcher Stelle der Brücke du die Kabel anlötest (die Schirmung davon natürlich)!
Alles beantwortet?
Gruß, Kevin
Edit:
Kannst natürlich die Drahtbrücke auch durchschneiden, aber dann wird das Löten schwierigerK.Reisach hat geschrieben:JV88 und JV116 muss raus!
weil du dann quasi nen "Freilötpunkt" hast
- BlackJoker
- Semi
Ja alles klar, bevor man etwas durchpitscht kann eine halt schonmalK.Reisach hat geschrieben: Alles beantwortet?
die Angst befallen
Der Umbau ist durch und ein erster Testlauf war auch erfolgreich
Jetzt kommt er erstmal wieder an seinen angestammten Platz und
dann wird fleißig getestet.
Gruß Stephan
Ja ne is klarJa alles klar, bevor man etwas durchpitscht kann eine halt schonmal
die Angst befallen
Viel spass nochDer Umbau ist durch und ein erster Testlauf war auch erfolgreich
Jetzt kommt er erstmal wieder an seinen angestammten Platz und
dann wird fleißig getestet.
Gruß, Kevin
- BlackJoker
- Semi
Hallo,
Vorab ein großes fettes Lob und Dankeschön für die Umbauanleitung von Rudijopp
Die von Rudi zur Verfügung gestellte Umbauanleitung für den 3805 kann ohne Einschränkung auch für den 2805
verwendet werden.
Auch bei den benötigten Materialien kann man guten Gewissens auf Rudis Empfehlung zurückgreifen.
Bezugsquelle Reichelt:
1. Cinch Buchsen CBGI RT/SW
2. Kabel ML 238-5
3. + Empfehlung meinerseits falls nicht vorhanden Schrumpfschlauch-Sortiment SDH-SO 18FKB
Macht einen Gesamtwarenwert von ca. 11
Noch eine paar Tipps für Nachahmer:
Als erstes muß wie von Rudi beschrieben die Video-Komponent-Platine raus.
AC IN und AC Outlet nicht abschrauben sondern von der Netzplatine abstecken.
Die Kunststoffblende Blende zwischen den Lautsprecherklemmen bekommt man ganz einfach ab
wenn man den Kunststoffbolzen der rechts an der Blende sitzt mit einem Schraubendreher von innen nach außen rausdrückt.
Da ich beim lösen der Steckverbindung zur PreOut Platine schon arge Probleme hatte habe ich mich
entschlossen die Lötarbeiten ohne Ausbau der Signalplatine durchzuführen.
Aufgrund der dann beengten Platzverhältnisse sollte man sich zutrauen mit der linken und rechten Hand
gut löten zu können.
Die Brücken JV88/JV116 habe ich hierfür sehr weit oben abgetrennt, um die Gefahr des unbeabsichtigten auslötens der Brücke von der Signalplatine zu minimieren.
Das Kabel wurde vorher großzügig abisoliert (4-5 cm) um einen entsprechend langen Schrumpfschlauch vor dem Löten aufnehmen zu können.
Die Kabelenden für beide Kanäle vor dem ersten Löten an der Signalplatine komplett vorbereiten und
großzügig verzinnen. Beim Löten an der Signalplatine so sparsam wie möglich mit dem Lötzinn umgehen
um Lötspritzer zu vermeiden.
Platzierung der Cinchbuchsen:
Das einzige vorauf ich bei den rückseitigen Anschlüssen verzichten konnte war die Antenneneinheit.
Also flog die Antenneneinheit komplett raus ; einfach das Flachbandkabel der Antenneneinheit von der Zwischenplatine über die auch die RS232 läuft abziehen.
Die Buchsen fanden dann dort Ihren Platz wo vorher der FM / AM Eingang war.
Fazit:
Der Umbau war einfacher als gedacht. Zeitaufwand etwa 5 Stunden bei vorsichtiger Arbeitsweise.
Das Ergebnis ist voll zufrieden stellend.
Kein nerviges laborieren mit Zone2 ,absolut brummfrei und die Einmeßautomatik funktioniert inklusive ABL.
P.S.: Ich hoffe Rudijopp ist mir nicht böse das ich hier vielleicht einige zum Selbstumbau animiere.
Ohne deine Anleitung wäre ich den Umbau nie angegangen
Gruß Stephan
Vorab ein großes fettes Lob und Dankeschön für die Umbauanleitung von Rudijopp
Die von Rudi zur Verfügung gestellte Umbauanleitung für den 3805 kann ohne Einschränkung auch für den 2805
verwendet werden.
Auch bei den benötigten Materialien kann man guten Gewissens auf Rudis Empfehlung zurückgreifen.
Bezugsquelle Reichelt:
1. Cinch Buchsen CBGI RT/SW
2. Kabel ML 238-5
3. + Empfehlung meinerseits falls nicht vorhanden Schrumpfschlauch-Sortiment SDH-SO 18FKB
Macht einen Gesamtwarenwert von ca. 11
Noch eine paar Tipps für Nachahmer:
Als erstes muß wie von Rudi beschrieben die Video-Komponent-Platine raus.
AC IN und AC Outlet nicht abschrauben sondern von der Netzplatine abstecken.
Die Kunststoffblende Blende zwischen den Lautsprecherklemmen bekommt man ganz einfach ab
wenn man den Kunststoffbolzen der rechts an der Blende sitzt mit einem Schraubendreher von innen nach außen rausdrückt.
Da ich beim lösen der Steckverbindung zur PreOut Platine schon arge Probleme hatte habe ich mich
entschlossen die Lötarbeiten ohne Ausbau der Signalplatine durchzuführen.
Aufgrund der dann beengten Platzverhältnisse sollte man sich zutrauen mit der linken und rechten Hand
gut löten zu können.
Die Brücken JV88/JV116 habe ich hierfür sehr weit oben abgetrennt, um die Gefahr des unbeabsichtigten auslötens der Brücke von der Signalplatine zu minimieren.
Das Kabel wurde vorher großzügig abisoliert (4-5 cm) um einen entsprechend langen Schrumpfschlauch vor dem Löten aufnehmen zu können.
Die Kabelenden für beide Kanäle vor dem ersten Löten an der Signalplatine komplett vorbereiten und
großzügig verzinnen. Beim Löten an der Signalplatine so sparsam wie möglich mit dem Lötzinn umgehen
um Lötspritzer zu vermeiden.
Platzierung der Cinchbuchsen:
Das einzige vorauf ich bei den rückseitigen Anschlüssen verzichten konnte war die Antenneneinheit.
Also flog die Antenneneinheit komplett raus ; einfach das Flachbandkabel der Antenneneinheit von der Zwischenplatine über die auch die RS232 läuft abziehen.
Die Buchsen fanden dann dort Ihren Platz wo vorher der FM / AM Eingang war.
Fazit:
Der Umbau war einfacher als gedacht. Zeitaufwand etwa 5 Stunden bei vorsichtiger Arbeitsweise.
Das Ergebnis ist voll zufrieden stellend.
Kein nerviges laborieren mit Zone2 ,absolut brummfrei und die Einmeßautomatik funktioniert inklusive ABL.
P.S.: Ich hoffe Rudijopp ist mir nicht böse das ich hier vielleicht einige zum Selbstumbau animiere.
Ohne deine Anleitung wäre ich den Umbau nie angegangen
Gruß Stephan
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ich lege bei so was immer Zellstofftaschentücher unter. Bekommt man auch immerBlackJoker hat geschrieben: Die Brücken JV88/JV116 habe ich hierfür sehr weit oben abgetrennt, um die Gefahr des unbeabsichtigten auslötens der Brücke von der Signalplatine zu minimieren.
Die Kabelenden für beide Kanäle vor dem ersten Löten an der Signalplatine komplett vorbereiten und großzügig verzinnen. Beim Löten an der Signalplatine so sparsam wie möglich mit dem Lötzinn umgehen um Lötspritzer zu vermeiden.
wieder raus, nach den Umbauarbeiten.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ich lege bei so was immer Zellstofftaschentücher unter. Bekommt man auch immerBlackJoker hat geschrieben: Die Brücken JV88/JV116 habe ich hierfür sehr weit oben abgetrennt, um die Gefahr des unbeabsichtigten auslötens der Brücke von der Signalplatine zu minimieren.
Die Kabelenden für beide Kanäle vor dem ersten Löten an der Signalplatine komplett vorbereiten und großzügig verzinnen. Beim Löten an der Signalplatine so sparsam wie möglich mit dem Lötzinn umgehen um Lötspritzer zu vermeiden.
wieder raus, nach den Umbauarbeiten.