Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX DS 595 ; Nubert, welche Kombi passt am besten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
thv
Newbie
Newbie

Beitrag von thv »

Moin,

seit Kurzem bin ich Besitzer o.g. Receivers. Nun bin ich auf der Suche nach "passenden" LS. Momentan liebäugel ich mit der nuBox460.
Gibts hier jemanden, der diese Kombi im Einsatz hat, und gibt es DIE Nubert-Lösung für den Onkyo?
Da ich im Augenblick (bis auf weiteres) leider nicht in den Genuss von 5.1-Sound komme (erstmal wieder sparen), brauch ich halt erst einmal Žne kraftvolle Basis zum Musik hören.
Raum ist ca. 20m²
Bisherige LS sind Selbstbauten, die allerdings schon aufgedreht werden wollen, bis sie "klingen" (vor knapp 20 jahren war das "Musik hören" halt ein wenig anders)
Für die "Basis" hatte ich an einen Preis von max EUR350.-/Stk gedacht(daher auch die 460er).
Wie gesagt, der Ausbau auf 5.1 muss noch warten, wäre aber für entsprechende Anregungen in Sachen Nubert-LS sehr dankbar.

Gruß
thv[/img][/list][/list][/code][/quote][/u][/b][/i]
Illmatic
Newbie
Newbie

Beitrag von Illmatic »

Hallo thv,

ich besitze auch den Onkyo TX-DS 595. (Sehr gutes Gerät!)
An Boxen betreibe ich Nubox360/CS3/RS5/AW7. Das alles hört sich bei Musik und besonders bei Surround großartig an!

Da ich im Musikbetrieb nur 99% zufrieden bin kommt bei mir irgendwann die Nuwave 10 als front (für die 360er) und der CS4 (für den CS3 der Optik wegen). Dann allerdings werde ich wohl auch einen neuen Receiver holen, der den 10er die richtige Power geben kann! :twisted: Ich denke da z.B. an den Denon 3802 oder dessen Nachfolger.

Ich denke mit der 460er als Front liegts du aber auch goldrichtig!
thv
Newbie
Newbie

Beitrag von thv »

Moin,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, Illmatic !
Boxenkauf scheint eh zu einer Art Glaubensfrage auszuarten, wenn man diverse Foren so liest.
Ein Freund von mir hat sich die NuBox 390 bestellt. Mal sehen, was er zu diesen LS sagt. Diese hatte ich mir (in spe) als Rears gedacht.
Schaunmermal
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Meinungen :)

Gruß
thv
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

die Onkyos, die ich bislang gehört habe, zeichneten sich durch eine saubere und impulsive Wiedergabe aus mit ordentlichen Bässen.

Von einer Hörprobe im Nubert-Geschäft weiß ich, dass ALLE Nubert-Boxen dem gleichen Ideal verpflichtet sind. Und ich kenne die nuBox 300 als sehr guten Spielpartner im kleinen Raum für einen Onkyo-Digital-Receiver aus der 4er Reihe. Kurz, demnach dürfte ein Onkyo-Receiver mit jeder Nubert-Box gut zusammen spielen.

Die von Ihnen angepeilte nuBox 460 könnte gut zu Ihrem Raum passen (solange Sie sie nicht direkt vor die Wand oder in eine Ecke stellen) und zu Ihren Hörgewohnheiten. Sie bringt genügend Bass mit, damit Sie sich das Geld für einen Sub (vorerst) sparen können, und sie spielt sehr lebendig und sauber auf - sie ist nicht so ein supermusikalischer Feingeist wie die nuWaves, aber das fällt nur im Direktvergleich auf.

Mit internetten Grüßen
thv
Newbie
Newbie

Beitrag von thv »

Moin

@g.vogt: Danke für die Antwort!
Was die Aufstellungsmöglichkeiten im Raum angeht: FREI aufstellen kann ich sie leider nicht, d.h. die eine müßte in die Ecke und die andere nah an die Wand (15-20cm Abstand kein Problem, gilt auch für die in der Ecke).
Kann ich die 460er auch in Verbindung (als Rear oder 2tes LS-Paar) mit der NuBox390 (gibts ja momentan im Angebot), Alternativen erwünscht, betreiben, oder passen die beiden nicht zusammen?

Fragen über Fragen*g*

Hat denn KEINER die Onkyo-Nubert-Kombi???

Gruß
thv
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

also ich kann Ihnen nur wärmstens empfehlen, die kostenlose Beratung der Fa. Nubert in Anspruch zu nehmen, denn das scheint eine knifflige Angelegenheit zu werden.

Ob es Sinn macht, die 390er als Rearbox zu nehmen, weiß ich nicht mit Bestimmtheit, ich ahne nur, dass die für Rear konstruierten Dipole eine bessere Effektwirkung bringen dürften.

Mit internetten Grüßen
thv
Newbie
Newbie

Beitrag von thv »

Moin

Ich glaube um die Beratung werde ich sowieso nicht vorbeikommen*g*
Ich hatte gehofft,daß eventuell hier jemand zumindest den Receiver in Verbindung mit Nuberts betreibt.
Da es letztendlich eh eine Geldfrage wird,sollte ich vielleicht doch erst einmal mit den Surroundboxen beginnen*g*
Leider kann ich mir nicht"mal eben"ein komplettes Set zum probehören bestellen(dauert noch ne Weile) :(

Gruß
THV
ThomasF
gerade reingestolpert

Beitrag von ThomasF »

Hi,
Also ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Nubert Heimkinoanlage
und zwar habe ich die Kompaktbox nuline30 als Frontspeaker auf Ständern,
den Center CS-40, den Sub AW 550 und last but not least die Dipole DS 50.
Alles wird befeuert vom Onkyo 595.
Du glaubst es nicht, wie fantastisch dieses Set spielt. Selbst ohne den Sub (der ein bisschen später geliefert wurde) war der Klang genial. Glasklar, echt und unverfälscht. Ich dachte schon, ich brauch den Sub nicht.
Doch wenn der erst eimal angeklemmt ist, wirst du ihn nicht mehr abklemmen.
Die Leistung des Onkyo reicht allemal für mein Wohnzimmer (45qm) aus.
Fazit: Ich habe während meiner Kaufentscheidungsphase eine Menge sogenannter Heimkinoanlagen gehört, doch nur wenige haben sich diese Bezeichnung wirklich verdient.
Mein Nubert Set ist für mich die beste Wahl.
thv
Newbie
Newbie

Beitrag von thv »

Moin,
na, das läßt ja hoffen :D

Gruß
thv
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal
Beitrag von A.Krapohl »

hallo thv,
bei mir lief bis vor kurzem die kombination onkyo 939 mit nubox 390, cs-3, rs-3 und aw 55; seit einer woche habe ich aber die 390er durch die nuwave 3 ersetzt und bin begeistert vom klang - noch sauberer als die 390er - und nicht nur im surround beeindruckend sondern gerade auch im stereobetrieb zusammen mit dem sub genial!
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten