Ich find das Fotoalbum, die "Gallerie" eine prima Einrichtung, aber wie viele andere auch bin ich mit der Bildbewertungsfunktion überhaupt nicht glücklich. Dass sie nicht anonym erfolgen sollte ist eine Sache, aber noch viel wesentlicher ist mEn das Fehlen einer Kategorisierung: es ist überhaupt nicht klar, was man bewerten soll - die Kunst des Fotografen, die dargestellte Anlage, die Idee? Man sollte zumindest 3 bis 4 Kategorien haben, für die man Punkte vergibt, sicher gehört dazu die "Güte" des Fotos als solches (Schärfe, Belichtung, Bildkomposition ...) und die Güte des des dargestellten Objektes. Man muß klarmachen können dass die künstlerisch gelungene Ablichtung einer Nubox360 in einem Sinne besser ist als der verwaschene Schnappschuss einer 30.000 Euro Anlage, aber das man andersrum auch die Anlage, und deren Zusammenstellung bewerten kann ohne die fotografische Qualität obenan zu stellen. Und mindesten eine 3. Kategorie muss her, in der man die Originalität, die Idee eines Fotos bewerten kann, ich denke da zum Beispiel an Chips Glockenbild. Das hat rein garnix mit Hifi zu tun, verdient aber sicher eine gute Bewertung. Und dann sollte man sich natürlich die TopTen einer gewählten Kategorie anschauen können (die 10 originellsten Bilder. die 10 fotografisch besten, ...).
Solange die Bildbewertung so larifari ist wie jetzt, verleitet sie gerade zu diesem Unsinn, der Momentan abläuft.
Von daher denke ich, man sollte sie entweder vernünftig aufziehen oder sie ganz abschaffen und dafür evt. 20 statt 10 Zufallsbilder anzeigen. Die finde ich richtig gut, da sieht man Alben, in die man sonst nie reingeschaut hätte.
Ich habe keine Ahnung, ob das phpBB die Funktion, die ich mir vorstelle, überhaupt hergibt, aber vielleicht wissen andere hier ja mehr darüber?
Gruss, Frente
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die Bildbewertungsproblematik
Die Bildbewertungsproblematik
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Die Bildbewertungsproblematik
Die Bildbewertungsfunktion in dieser Form ist ohnehin vollständig unbrauchbar.Frente hat geschrieben:Ich find das Fotoalbum, die "Gallerie" eine prima Einrichtung, aber wie viele andere auch bin ich mit der Bildbewertungsfunktion überhaupt nicht glücklich. Dass sie nicht anonym erfolgen sollte ist eine Sache, aber noch viel wesentlicher ist mEn das Fehlen einer Kategorisierung: es ist überhaupt nicht klar, was man bewerten soll - die Kunst des Fotografen, die dargestellte Anlage, die Idee? Man sollte zumindest 3 bis 4 Kategorien haben, für die man Punkte vergibt, sicher gehört dazu die "Güte" des Fotos als solches (Schärfe, Belichtung, Bildkomposition ...) und die Güte des des dargestellten Objektes. Man muß klarmachen können dass die künstlerisch gelungene Ablichtung einer Nubox360 in einem Sinne besser ist als der verwaschene Schnappschuss einer 30.000 Euro Anlage, aber das man andersrum auch die Anlage, und deren Zusammenstellung bewerten kann ohne die fotografische Qualität obenan zu stellen. Und mindesten eine 3. Kategorie muss her, in der man die Originalität, die Idee eines Fotos bewerten kann, ich denke da zum Beispiel an Chips Glockenbild. Das hat rein garnix mit Hifi zu tun, verdient aber sicher eine gute Bewertung. Und dann sollte man sich natürlich die TopTen einer gewählten Kategorie anschauen können (die 10 originellsten Bilder. die 10 fotografisch besten, ...).
Solange die Bildbewertung so larifari ist wie jetzt, verleitet sie gerade zu diesem Unsinn, der Momentan abläuft.
Von daher denke ich, man sollte sie entweder vernünftig aufziehen oder sie ganz abschaffen und dafür evt. 20 statt 10 Zufallsbilder anzeigen. Die finde ich richtig gut, da sieht man Alben, in die man sonst nie reingeschaut hätte.
Ich habe keine Ahnung, ob das phpBB die Funktion, die ich mir vorstelle, überhaupt hergibt, aber vielleicht wissen andere hier ja mehr darüber?
Gruss, Frente
Die Leute von der IMDB haben das schon 1995 bemerkt.
Eine Möglichkeit der Bewertung ist eine Renormierung entsprechend dem Bewerter.
Von der Bewertung eines Forumbenutzers wird Mittelwert und Standardabweichung
bestimmt, seine Bewertung wird dann entsprechend dieser Parameter umgerechnet
und auf das Konto des Bildes aufgeschlagen.
Zweite Möglichkeit sind A/B-Tests. Zum Bewerten werden zwei zufällige Bilder
angeboten und die beiden Bilder müssen verglichen werden mit links++, links+,
rechts+, rechts++.
Eine dritte Möglichkeit ist den Mittelwert-Schätzer durch eine Bayes-Abschätzer
oder einen anderen robusten Schätzer zu ersetzen.
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
-
- Star
- Been thanked: 1 time
...komisch an den Bewertungen ist auch, dass oftmals die in meinen Augen schönsten Bilder schlechter bewertet werden, wie manch unschöneres Bild.
Ich bin mittlerweile auch für eine Funktion, die Bewertungen nur mitsamt Kommentaren abschicken lässt.
Nur die Bewertungen mitsamt Nickname anzeigen lassen fände nicht gut. Auf der einen Seite würden die schlechten Bewertungen urplötzlich aufhören, aber dafür könnte es sein, dass auf manche Bewerter mit dem Finger gezeigt werden würde. Dieses Problem hätte man mit der Lösung "Bewertung+Kommentar" nicht so ausgeprägt, da man per Kommentar eine schlechte rechtfertigen kann und auch abschwächen kann.
So oder so wird es weniger (schlechte) Bildbewertungen geben, wenn solch eine Lösung realisiert wird...
Ich sage nicht, dass die jetztige Lösung schlecht ist. Sie ist halt recht "freizügig". Hat Vor- sowie Nachteile. Aber allgemein bin ich zufrieden. Mich würde es aber nicht stören, wenn die Bewertungen "etwas gutmütiger" gesetzt werden.
Gruß
Denis
Ich bin mittlerweile auch für eine Funktion, die Bewertungen nur mitsamt Kommentaren abschicken lässt.
Nur die Bewertungen mitsamt Nickname anzeigen lassen fände nicht gut. Auf der einen Seite würden die schlechten Bewertungen urplötzlich aufhören, aber dafür könnte es sein, dass auf manche Bewerter mit dem Finger gezeigt werden würde. Dieses Problem hätte man mit der Lösung "Bewertung+Kommentar" nicht so ausgeprägt, da man per Kommentar eine schlechte rechtfertigen kann und auch abschwächen kann.
So oder so wird es weniger (schlechte) Bildbewertungen geben, wenn solch eine Lösung realisiert wird...
Ich sage nicht, dass die jetztige Lösung schlecht ist. Sie ist halt recht "freizügig". Hat Vor- sowie Nachteile. Aber allgemein bin ich zufrieden. Mich würde es aber nicht stören, wenn die Bewertungen "etwas gutmütiger" gesetzt werden.
Gruß
Denis
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Das Bild ist nicht schlechter bewertet, abe die Schätzfunktion H, die die abgegebenenraw hat geschrieben:...komisch an den Bewertungen ist auch, dass oftmals die in meinen Augen schönsten Bilder schlechter bewertet werden, wie manch unschöneres Bild. :?
Einzelwertungen in eine Gesamtwertung umrechnet, ist nicht robust, d.h. unbrauchbar:
H(10) > H(2,5,7,8,8,8,8,8,9,9,9,9,9,9,9,9,9,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10)
Geeignetere Funktionen zu finden, das ist der Unterschied zwischen Mathe der 3. Klasse
und Statistik.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Was für eine Funktion würdest du zum Beispiel vorschlagen? Ich denke hier fährt man mit "Mathe der 3. Klasse" am besten; nur soll es keine absichtlich schlechten Bewertungen geben. Eben das scheint manchmal so. Ich kenne viele schöne Bilder, nur komischerweise wurden einige nach anfangs guten Bewertungen nur noch schlecht bewertet. Lustig ist auch, dass von Leuten, die ein Bild gut bewertet hatten, Kommentare zu lesen sind, jedoch wurden schlechte Bewertungen nicht kommentiert.H(10) > H(2,5,7,8,8,8,8,8,9,9,9,9,9,9,9,9,9,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10,10)
Gruß
Denis