Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an Denon Avr-3805 Nutzer: PLIIxModi

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Frage an Denon Avr-3805 Nutzer: PLIIxModi

Beitrag von J.SP »

Hallo liebe Gemeinde!

Da es in diesem Forum ja einige Denon AVR-3805 Nutzer zu geben scheint, möchte ich mich mit meinem „Problem“ gerne an Euch richten.
Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Receiver merkwürdigerweise bei 5.1 Signalen (sowohl DD als auch DTS) im ProLogicIIx Betrieb nur den „Music-Modus“ schaltet. Ein Umschalten auf den gerade im Filmbetrieb sinnvollen „Cinema-Modus“ ist weder direkt (per Fernbedienung) noch über das Menu machbar.
Bei analogen Signalen (Stereo als auch Multikanal) hat er dieses Problem nicht (beide Modi sind nutz- und schaltbar); ebenso bei DD 2.0 Signalen über digitalen Anschluss (Dlink). :?:

Laut Betriebsanleitung sollte das von mir angeführte Problem nicht existieren (sowohl Cinema- als auch Music-Modus sollten jederzeit, bei jeglichem Tonmaterial [sogar DTS] frei anwählbar sein).
Mittlerweile habe ich alle Möglichkeiten durchexerziert...leider ergebnislos. :cry:
- Gibt es im Menu eine von mir bislang noch nicht entdeckte Funktion, die den Music-Modus als Standart
speichert und ein Umschalten auf den Cinema-Modus verhindert?
- Liegt es an den Einstellungen des Zuspielers (Denon DVD-3910), auch wenn dies eher unwahrscheinlich
wäre?
- Kann es möglich sein, dass trotz der Funktionsfähigkeit des Cinema-Modus im analogen Stereo- als auch
Multikanal- sowie im digitalen Stereobetrieb ein Defekt im digitalen Mehrkanalbetrieb vorliegt? –Kenne mich
mit dem Schaltungsaufbau leider nicht aus.
- Oder: Sagt die Betriebsanleitung Schmu und der Cinema-Modus funktioniert bei DD und DTS in 5.1 gar
nicht (wäre aber ihmo total unlogisch)?

Wenn ihr Antworten für mich habt, wäre ich echt dankbar.

Danke für’s Lesen
LG- J(ens).SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
meinst Du u.a. die Tasten Cinema, Music auf der Fernbedienung? Da habe ich auch schon gerätselt. Ich habe es mir bisher so erklärt das ich die Lautsprecher an den Surround-As dran habe und für Film die Surround-Bs zuständig sein könnten. Demnächst bekomme ich hoffentlich die RS300s die dann an die Bs ran sollen dann weiß ich mehr.

Ahc ja falls Du mehr Lust zum rumspielen als ich hast kannste ja mal die Boxen an den anderen Anschlüssen anschließen und neu einmessen.

cu B.
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hi Kat-CeDe!

Erstmal Danke für's Posten!
meinst Du u.a. die Tasten Cinema, Music auf der Fernbedienung?
Ja, u.a. meine ich auch die. Das Umstellen auf den Cinema-Modus funktioniert aber auch nicht am Gerät selbst.
Da habe ich auch schon gerätselt. Ich habe es mir bisher so erklärt das ich die Lautsprecher an den Surround-As dran habe und für Film die Surround-Bs zuständig sein könnten.
Daraus entnehme ich, dass Du das gleiche Problem hast?!
Mmh, die Theorie der unterschiedlichen Surroundspeakerbelegung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber grundsätzlich sollte doch die Werkseinstellung nur die Surrounds A "befeuern". Da ich bislang noch nicht Surround B LS verwende und somit auch noch nicht im Menu dementsprechend Einstellungen vorgenommen habe, dürfte es dieser Punkt eigentlich nicht sein.
Was ich dabei auch komisch finde, ist die Tatsache, dass im analogen Mehrkanalbetrieb (z.B. bei SACD-Wiedergabe) das von mir genannte Problem nicht auftaucht...
Merkwürdig. :?:

Trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht magst Du mir ja noch posten, ob Du nun genau das gleiche Problem hast.
Spaßeshalber werde ich mal die Surrounds umstecken, um ganz sicher zu sein.


Andere User mit den gleichen Erfahrungen bzw. gleichem Problem?

LG-J(ens)-SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
FwvG
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 20:02

Beitrag von FwvG »

Hallo,
setze das Teil doch mal in Auslieferungszustand zurück.

Gruss
FwvG
Mfg
FwvG
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi J.SP,
ich schätze ich habe das gleiche Problem wie Du nur sehe ich es nicht als Problem:-) Ich habe gestern ein bißchen Musik gehört und dann ein bißchen rumgespielt. Ich habe es einmal geschafft bei meiner 6.1 Anlage DTS neo einzuschalten aber danach nie wieder. Von dem PLIIx M bin ich nie auf einen anderen Modus gekommen. Ich werde gleich mal im Handbuch nachsehen ob mir da was auffällt.

cu B.
sqeez3r
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag von sqeez3r »

Hi!

Habe auch den Denon 3805 und hatte dieses Problem kürzlich auch das erste Mal:
Ich hatte beim Fernsehen über ProSieben ein 5.1 DD Signal an meinen Receiver bekommen. Normalerweise habe ich immer PLIIx laufen... Aber es funktionierte nicht, als das 5.1 Signal vorlag. Ich konnte dann nur noch über die Fernbedienung wählen, inwiefern der Center-Back angesprochen werden soll: Matrix ON, Matrix OFF, PLIIx Music, ganz aus...
Ich frage mich allerdings auch, warum ich den Center-Back nicht mit PLIIx Cinema betreiben kann...
Vielleicht hilft euch das ja weiter...

By the way: Wo ist der Unterschied wischen Matrix On und Off und was bedeutet das eigentlich?

Gruß
Simon
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Frage an Denon Avr-3805 Nutzer: PLIIxModi

Beitrag von BlueDanube »

J.SP hat geschrieben:Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Receiver merkwürdigerweise bei 5.1 Signalen (sowohl DD als auch DTS) im ProLogicIIx Betrieb nur den „Music-Modus“ schaltet. Ein Umschalten auf den gerade im Filmbetrieb sinnvollen „Cinema-Modus“ ist weder direkt (per Fernbedienung) noch über das Menu machbar.
Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber ist Prologic nicht ausschließlich für 2-kanalige Signale gedacht? :?

Soviel ich weiß, soll der Music-Mode doch die unzulängliche Generierung des Center-Signales aus den Links- und Rechts-Signalen optimieren - wenn der Center schon in der Quelle (5.1) auf einen eigenen Kanal gemischt wurde, wozu dann noch Prologic? :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Elemental
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: So 26. Dez 2004, 18:31
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag von Elemental »

Pl2x um aus dem 5.1 ein 7.1 Signal zu generieren ;)
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: Frage an Denon Avr-3805 Nutzer: PLIIxModi

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber ist Prologic nicht ausschließlich für 2-kanalige Signale gedacht? :?
Pro Logic: Extraktion der vier Kanäle Right, Center, Left und Surround aus PL-kodierten (Stereo)Signalen
Pro Logic II: Generierung von fünf Kanälen aus Stereosignalen
Pro Logic IIx: Erweiterung von Stereo- und 5.1-Signalen auf 6.1 bzw. 7.1

greetings, Keita
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Frage an Denon Avr-3805 Nutzer: PLIIxModi

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:Pro Logic IIx: Erweiterung von Stereo- und 5.1-Signalen auf 6.1 bzw. 7.1
Ja OK....trotzdem sehe ich den Sinn von Music-Mode und Cinema-Mode bei 5.1-Quellen nicht... :roll:

....mein alter Yamaha-Verstärker benötigt zur Erweiterung von 5.1 auf 6.1 kein PLIIx.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten