Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer ohne Leinwand

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
imacer
Star
Star

Beamer ohne Leinwand

Beitrag von imacer »

Soeben kam wieder ein kleiner Bericht in "Welt der Wunder" die in den Heimkinobereich einzuordnen ist.
Vorgestellt wurde ein Beamer (samt spezieller Software), der sein Bild auf jeden Untergrund projezieren kann, auch in Raumecken oder Winkel. Auch gemusterte Tapeten seien kein hindernis.
Ermöglicht werden soll das durch den Anschluss an einen PC mit einer leistungsfähigen Grafikkarte, die vor dem Betrieb die Fläche scannt, auf die projeziert werden soll. Farb und Helligkeitsunterschiede, sowie evtl Verzerungen durch nicht plane Oberflächen werden danach in Echtzeit korrigert.

Was meint ihr dazu? Kann das einigermaßen ansprechend funktionieren?
Eine farbige Tapete wird doch immer das Bild überdecken, gerade wenn Muster vorhanden sind. Auch die Korrektur des Bildes, was in eine Ecke projeziert wird, wird doch nie so aussehen wie ein Bild, was an eine plane Wand "geworfen" wird, oder?

imacer

P.S.
Ganz unabhängig davon, dass diese "Wissensmagazine" in diesem Bereich schön öfter Schmu vorgestellt haben, wie zB die in die Wand eingebauten Lautsprecher :)
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Vom Prinzip her wie ein Equalizer bei dem man wegen der Raumakustik bestimmte Frequenzen anhebt und absenkt..... Aber ich glaube so ganz dolle ist das nicht und wird wie alles mit "Anpassung" auch "Nebenwirkungen" haben.

Und wenn das nur via PC läuft kann man es IMHO schon vergesen.

Ist aber bestimmt ein Interessantes "Projekt".
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Interessant ist es sicher,aber geht nichts über eine plane Leinewand.
Mit solchen technischen Entwicklungen wird nur gezeigt was momentan machbar ist,ich ordne das in die gleiche Kategorie wie 2,10m Plasmadisplays,Boxen mit Diamanthochtöner oder Laserprojektoren ein.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Frage: Wie viel kostet ein solcher Beamer? Wie viel kostet ein konventioneller Beamer gleicher Bildqualität samt Leinwand?

Gruß
Denis
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Beamer ohne Leinwand

Beitrag von BlueDanube »

imacer hat geschrieben:....Auch gemusterte Tapeten seien kein hindernis.
Ermöglicht werden soll das durch den Anschluss an einen PC mit einer leistungsfähigen Grafikkarte, die vor dem Betrieb die Fläche scannt, auf die projeziert werden soll. Farb und Helligkeitsunterschiede, sowie evtl Verzerungen durch nicht plane Oberflächen werden danach in Echtzeit korrigert.
Das würde ich gerne sehen.....wie auf einer knallroten Tapete tiefblau dargestellt wird.... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

JensII hat geschrieben:Vom Prinzip her wie ein Equalizer bei dem man wegen der Raumakustik bestimmte Frequenzen anhebt und absenkt..... Aber ich glaube so ganz dolle ist das nicht und wird wie alles mit "Anpassung" auch "Nebenwirkungen" haben.
Das sehe ich auch so....die Korrektur einer nicht planen Projektionsfläche kann nur für einen Zuseher funktionieren - und der darf sich nicht bewegen....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Hier ein Link zum Thema.

http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/Techni ... Projector/

Ich denke auch nicht, dass so ein System einen guten Beamer samt planer, weisser oder leicht grauer Leinwand ersetzen kann. Insbesondere in extremer Kombination, von kräftigen Farben als Hintergrund.

mfg

imacer

P.S.
Ist jemand von euch zufällig von einem Panasonic PT-AE300 zum 500er oder 700er umgestiegen?
Macht sich die höhere Auflösung im normalen Betrieb bemerkbar?
Ich bekomme nämlich schon feuchte Hände, weil die nächste Konsolengeneration HDTV Auflösung (1280x720) als Standard benutzen soll :)
Antworten