Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Rotel 1098 + 1095 Review ist fertig:

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mralbundy

Mein Rotel 1098 + 1095 Review ist fertig:

Beitrag von mralbundy »

und kann hier gelesen werden:

http://www.areadvd.de/hardware/rotel_kombi_1.shtml

( hatte einige PNs, mit der Bitte im kurze Info, wenn der Bericht online ist)

CIAO
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Meinen Dank habe ich schon im allgemeinen Thread gepostet :D
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Sehr schön. Ich hatte ein Ergebnis in dieser Art erwartet. Die Endstufe ist ein echtes Sahneteil, zur Vorstufe gibt es günstigere Alternativen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja - man kann ja nicht einfach sagen, dass die Vorstufe schlecht ist, nur weil nicht mit Features im sich geworfen wird.

Habe mal die Stereo-Qualitäten der Vorstufe 1098+ mit der des Denon AVC A1 XV verglichen und beide an eine Vincent SP993 endstufe gehängt:

es war frappierend, wie schlecht der Denon war !! Die Rotel Vorstufe kam bei manchen Liedern in die Region der Vincent Stereo Vorstufe SA 93 !

Schauen wir mal, was weitere Tests an Ergebnissen bringen. :wink:
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hmmm, liest sich gut, ist interessant und gut aussehen tun die Teile auch!
Und ich fühle mich bestärkt darin den Korsun gekauft zu haben.
6500€ für Elektronik hab ich jedenfalls nicht über.....
Da brauchts ja schon wenigstens 5 Nuwave 125 für, und selbst dann ist das Set preislich noch lange nicht ausgewogen :roll:
Wie was das gleich:
2/3 LS, 1/3 Elektronik? Nach der guten alten "Daumenregel" bräuchte es dann schon 12.000€ Lautsprecher.
Dann doch lieber gleich eine vollaktive Lösung! :wink:
Viele schöne Sachen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Moinsen,

ein schöner Bericht, der den Fokus abseits der üblichen (Aufrüstungs)Pfad lenkt. Nur ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen, der häufig gemacht wird: Rotel ist ein japanisches Unternehmen ;)

greetings, Keita
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

sehr schöner ausführlicher Bericht! Ich find's den Hammer, wie viel Zeit und Mühe du dafür ohne Zweifel investierst!

Was mich bei den Area-Tests immer auf den ersten Blick stört, ist die Überschrift "Overview". Das liest sich echt bescheuert; was ist an "Übersicht" oder "Überblick" so anstößig?
Ähnliches gilt für das Wort "Finish" in "Finish / Verarbeitung / Materialanmutung". Ich verwende es umgangssprachlich zwar auch gelegentlich, weil es so schön kurz ist aber in solchen Veröffentlichungen könnte man es doch umgehen oder in diesem Fall sogar einfach weglassen (?).
Bei der Darbietung der Konzert-DVD „La Vie est belle“ von Andre Rieux auf der Berliner Waldbühne werden die verschiedenen einzelnen Instrumente des Orchesters vorzüglich dargestellt, besonders in der hochfeinen Umsetzung der Stradivari-Geige von Andre Rieux kann die Rotel-Kombi glänzen.
Schön, dass die auch schon hier im Forum besprochene DVD Erwähnung im Testbericht gefunden hat. :D :wink:
Blap hat geschrieben:Die Endstufe ist ein echtes Sahneteil, zur Vorstufe gibt es günstigere Alternativen.
Und die wären? AV-Vor-/Endstufenkombis haben mich bisher zwar nur am Rande interessiert, ich habe jedoch den Eindruck, dass die Ausstattung gegenüber den Receivern hier allgemein etwas magerer ausfällt; dafür werden in den Tests dann meist die "audiophilen Eigenschaften" betont.

Gruß
Christoph
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

na ja - man kann ja nicht einfach sagen, dass die Vorstufe schlecht ist, nur weil nicht mit Features im sich geworfen wird.
Das habe ich auch nicht behauptet. Meine persönlichen Anforderungen im Surroundbereich sind allerdings anders. Ich vertraue da lieber auf solide 08/15 Geräte "von der Stange".
Und die wären? AV-Vor-/Endstufenkombis haben mich bisher zwar nur am Rande interessiert, ich habe jedoch den Eindruck, dass die Ausstattung gegenüber den Receivern hier allgemein etwas magerer ausfällt; dafür werden in den Tests dann meist die "audiophilen Eigenschaften" betont.
Ganz einfach. Etliche Surround-Receiver von unzähligen Herstellern. Daran die wunderbare Rotel 1095 gehängt und fertig.

Hätte ich nicht bereits die Acurus A200x3, die von der Leistung her nahezu identisch mit der Rotel ist (allerdings nur drei Kanäle bietet), würde ich mir umgehend die dicke Rotel ins Haus holen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gast

Beitrag von Gast »

Malcolm hat geschrieben:Wie was das gleich:
2/3 LS, 1/3 Elektronik? Nach der guten alten "Daumenregel" bräuchte es dann schon 12.000€ Lautsprecher.
Dann doch lieber gleich eine vollaktive Lösung! :wink:
ich halte von dieser Regel ohnehin nichts, aus mehreren Gründen:

- hab neulich mal eine KEF Reference Model 205 ( Stückpreis ca. 4000 Euro) gehört und würde nie im Leben diese Box einer NuWave125 vorziehen. Ist zwar eine enorme Bühne, die das Teil aufbaut, aber sie spielt mir zu mathematisch und bass-arm bzw. leicht schwammig . Da ist eine verhältnismäßig günstige NuWave125 locker in der Lage mitzuhalten, was das Klangerlebnis betrifft.

- besonders die Nubis haben nun wirklich einen exzellenten, einmalig günstigen Preis, so dass man diese Produkte eigentlich mindestens mit dem Faktor 2 multiplizieren sollte, um auch nur halbwegs realistische Vergleiche ziehen zu können. Insbesondere "Magnat" ist hier der Ober-Lacher: das was hier für über 3500 Euro Stückpreis UVP geboten wird, wäre von meinem Klangeindruck her mit einer NuWave85 vergleichbar...

- aktive Lautsprecher haben mich bis jetzt auch noch nicht so überzeugt - eine Endstufe + passive Lautsprecher klingen imho irgendwie besser - Sorry, kann es nicht anders sagen

- ach ja: bin grad dabei auch von Audionet eine Vor/Endstufenkombi zum Testen zu besorgen . Sofern das klappt, wäre das dann eine 11.000 Euro Kombination an unseren heißgeliebten Nubis :D - ich hab damit keine Probleme, für die Nubis ist das Beste gerade gut genug. :wink:

@koala:

Japanisches Unternehmen ??? In den Unterlagen zu den Testgeräten steht aber auch , dass es ein engliches Unternehmen sei, und die Netzteile auch dort produziert werden. ( restliche Fertigung: China )

@blap:

vielleicht für Dich interessant: demnächst mach ich dann mal einen Vergleich :

günstiger Receiver + Mehrkanalendstufe 1075 gegen Harman 7300
Harman 7300 + 1095 gegen einen Boliden

Ich bin mir nämlich sicher - und das habe beim Test der 1098er Vorstufe gemerkt - dass die Vorstufe enorm viel ausmacht . Ist doch eigentlich auch einfach nachvollziehbar: schau Dir mal an, wie voll Dein Yammi 1400 mit allerlei Zeug ist - da ist es doch klar, dass eine viel "schlanker" gebaute Vorstufe mit weniger Störeinflüssen auch einen wesentlich besseren und klareren Sound hinbekommt, oder ? Ich finde, Du verschenkst mit Deinem Yammi sehr viel Potential, dass mit einem besseren Gerät (egal ob Bolide mit besserer Schirmung bzw, Aufbau - oder einer reinen Vorstufe) noch mehr "geht". Ich hab am Anfang selbst immer alles auf die Endstufe geschoben, bis ich mal den Unterschied gehört habe. Kannst auch gerne mal z.B. Roonie fragen ( Denon AVC A1 ).

CIAO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mralbundy hat geschrieben:Japanisches Unternehmen ??? In den Unterlagen zu den Testgeräten steht aber auch , dass es ein engliches Unternehmen sei, und die Netzteile auch dort produziert werden. ( restliche Fertigung: China )
Rotel wurde Anfang der 60er in Japan als Familenunternehmen gegründet und hat auch heute noch seinen Hauptsitz in Tokio, die F&E-Abteilungen wurde jedoch vor einiger Zeit nach Großbritannien verlagert.

greetings, Keita
Antworten