Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuForum via Newsreader erreichbar?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

NuForum via Newsreader erreichbar?

Beitrag von Mike K. »

Hallo Leute,

kurze Frage: Hat Nubert einen News-Server für das Forum? Konnte bisher nichts finden.

Gruß,
Mike
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Nö, macht auch IMHO recht wenig Sinn...

greetings, Keita
Mike K.
Semi
Semi

Beitrag von Mike K. »

Gerade hier würde es m.E. Sinn machen, da man bei der Vielzahl der Kategorien schnell den Überblick verliert und Nachrichten übersieht.
Auch würde ich einige Threads gerne offline speichern und lesen können.

Werde vielleicht mal Herrn Görtler eine Mail schreiben...

Gruß,
Mike
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: NuForum via Newsreader erreichbar?

Beitrag von Frank Klemm »

Mike K. hat geschrieben:Hallo Leute,

kurze Frage: Hat Nubert einen News-Server für das Forum? Konnte bisher nichts finden.
Nein. leider nicht.

Frank Klemm (der von 1992 bis 2003 viel mit NN gearbeitet hat).
Frank Klemm
Star
Star

Koala hat geschrieben:Nö, macht auch IMHO recht wenig Sinn...
Du hast gerade etwas umständlich gesagt, daß Du nie mit NN (Net News) gearbeitet
hast.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Frank Klemm hat geschrieben:Du hast gerade etwas umständlich gesagt, daß Du nie mit NN (Net News) gearbeitet hast.
Habe ich auch nicht, es gibt genügend andere news clients.
Bei einer Zielgruppe, die schon mit IRC-Clients Schwierigkeiten hat, sehe ich keinen zwingenden Anlaß neben HTTP auch noch NNTP zu bemühen, selbst mit der Bedienung eines Webbrowsers haben ja einige Schwierigkeiten.

greetings, Keita
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Webforen haben mit dem Usenet nichts zu tun. Eigentlich ist das Usenet, technisch gesehen, Webforen haushoch überlegen und es existierte schon, als noch niemand an das WWW gedacht hatte...

Allerdings haben gewisse Foren auch ihren Reiz. ;) Weis gar nicht ob es für phpBB ein Newsgate gibt, aber so ganz sind Webforen nicht kompatibel mit News.

cu,
Stefan (u.a. auch News-Admin)
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Frank Klemm
Star
Star

teite hat geschrieben: Webforen haben mit dem Usenet nichts zu tun. Eigentlich ist das Usenet, technisch gesehen, Webforen haushoch überlegen und es existierte schon, als noch niemand an das WWW gedacht hatte...

Allerdings haben gewisse Foren auch ihren Reiz. ;) Weis gar nicht ob es für phpBB ein Newsgate gibt, aber so ganz sind Webforen nicht kompatibel mit News.
Als das Web hochkam (1995 habe ich das auch komisch beäugt), haben die NN-Leute verschlafen, NN mal weiterzuentwickeln. Stattdessen haben sie sich auf ihrer
ideologischen Überlegenheit ausgeruht. Leider ein weit verbreitetes Phänomen
vor allem in der Open Source-Bewegung (die Tastatur in einer Linuxkonsole fast sich
heute immer noch wie über ein 300 bd-Modem an [B[D~1^[OP^[OQ^[OR^[OS^[[15~^[[17~^[[18~^[[19~).

Man hätte NNTP weitgehend problemlos um ein weiteres HHTP-Interface aufbohren
können, ein paar kleine Erweiterungen einbauen können und man hätte den Unterbau
für Message Boards gehabt.

Die kleinen Erweiterungen wären vor allem das gewesen, was man in der NNTP-Szene
als den Teufel persönlich dargestellt hat. Das wären vor allem die Inhalte, die
sich oberhalb von Schreibmaschinenschrift ansiedeln lassen:
Bilder, Proportionalschrift, Formatieranweisungen. Da nichts sinnvolles definiert wurde,
haben manche was vorhanden benutzt: HTML. Ich erinnere mich an die Grabenkämpfe.
Bis heute ist da nichts passiert.

Weiterhin die ewigen Angriffe gegen Leute, die unter Synonymen schreiben.
Wenn sich da jemand "teite" genannt hätte ... Komischerweise hat niemand was
dagegen, wenn man unter einem nicht erkennbaren Synonym schreibt ;-)
Mike K.
Semi
Semi

Beitrag von Mike K. »

Hallo Leute,

die Diskussion greift weiter, als ich eigentlich gehen wollte... und das obwohl wir gar nicht über Klang reden! :wink:

Mein Vorschlag ist, daß Herr Görtler eine Umfrage starten könnte, um das Interesse am Newsreaderzugang zu ermittlen.
Wegen drei Leuten lohnt es sich wohl kaum...

Allerdings macht das natürlich nur Sinn, wenn phpBB2 überhaupt eine Newsgate-Option bietet.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Mike
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich denke heute noch mit nostalgischen Gefühlen an die Zeiten (80er Jahre) mit Akustikkoppler zurück - aber zurück möcht' ich denn dann doch nicht.
Auch das usenet war uns ist genial - abgesehen von völlig kindischen Grabenkämpfen.
Doch die Technik mit den newsreadern war recht ausgreift, und wenn es eine Möglichkeit gäbe, so 'was nuPhorummäßig einzubauen, hätte das schon 'was.
Ich unterstütze den Antrag.
Könnt' ich mein CrossPoint wieder ausbuddeln :D
Antworten